Beiträge von C-Evo

    Mal ne Anregung ulf


    Ich weiß jetzt zwar nicht wie aufwändig das ist, aber aufgrund meiner Erfahrung mit diversen Tabellenkalkulationen stelle ich mir das gar nicht so kompliziert vor:


    Dieses Diagramm spiegelt sehr exakt die Degradation in Zusammenhang mit der Laufleistung wider. Also die sogenannte zyklische Degradation.


    Interessant wäre jetzt aber auch mal der Zusammenhang mit der Zeit. Also der kalendarischen Degradation. Die SoH-Werte liegen Dir ja schon in großer Zahl und sehr detailliert vor. Wenn Du jetzt nur noch die jeweilige Erstzulassung der Fahrzeuge hättest müsste sich da doch relativ schnell ein zweites Diagramm basteln lassen dass die kalendarische Alterung schön abbildet.


    An der der "Steilheit" der Kurven sollte sich dann die unterschiedlichen Laufleistungen widerspiegeln. Oder eben - was ich sehr spannend fände - eine klare Unterscheidung zwischen NMC und LFP. Da könnte ne große Überraschung lauern... 😃

    Danke fürs Ausprobieren. Wieviel Akku zieht das denn pro Stunde?

    Das hängt natürlich stark von Deinen Einstellungen ab. Die meiste Energie braucht die Klimaanlage natürlich zum runterkühlen eines heißen Innenraumes. Bei dieser Art der Anwendung geht's ja eher um Temperatur halten.


    Wenn Du da z.B. 20° oder22° eingestellt hast und schlauerweise vorher noch auf Umluft geschalten hast kannst den Energieverbrauch wahrscheinlich vernachlässigen.


    Aber in Anbetracht der Tatsache dass die Wärmepumpe max. 2 kW bei Volllast zieht, kannst den Verbrauch generell vernachlässigen.


    Eine interessante Anwendung dafür hab ich aus dem Tesla-Forum:

    6 Std. Seeparty! 4 Kästen Bier und 1 Korb voll Grillgut im Kofferraum. Klima auf Low und Umluft. Erreichte Temperatur 8°C die auch 6 Stunden lang gehalten wurde. Ein fahrbarer Kühlschrank! So gab's auch abends um 8 noch angenehm gekühltes Bier! 🍺😂😂

    Hab mal meine Frau gefragt, die arbeitet in einer freien Werkstatt und macht da die Rechnungen . Je nach Fahrzeug werden im Schnitt 8AW gerechnet für Bremsflüssigkeit Wechsel, also 48 Minuten.

    Aws:

    exakt richtig Staffbull ! Die erste Inspektion hat eine Vorgabe von 12 AWs, die zweite Inspektion hat eine Vorgabe von 20 AWs. Achtung: diese 20 AWs BEINHALTEN BEREITS die Arbeitszeit für den Bremsflüssigkeitswechsel.


    Minuten:

    nicht ganz richtig. Ein AW sind doch 5 Minuten, 12 AWs sind eine Stunde. Also sind 8 AWs nach Adam Riese 40 Minuten. :/ :S

    Kürzlich wo gelesen, ausprobiert, ausgiebig getestet und für gut befunden!


    Wenn Ihr Euren MG4 abstellt (z.B. zum Einkaufen etc. oder mit Tieren im Auto) und wollt dass die Klima / Heizung beliebig lange weiter läuft funktioniert folgendes Vorgehen super:


    - Fahrerfenster öffnen

    - Aussteigen

    - Türe schließen

    - Durchs geöffnete Fenster den Knopf an der Fahrertüre zum verriegeln drücken

    - Ebenfalls durch's geöffnete Fenster den Schalter zum Fenster schließen betätigen (Auto-Schließen / 2. Schalterstufe)

    - Kopf und Arm aus dem Auto raus (sehr wichtig! 8o )

    - Fenster schließt vollständig, alle Türen und Klappen sind verriegelt aber das Auto bleibt an.


    So läuft die Klima / Heizung so lange ihr wollt. Wegfahren wiederum ist nicht möglich, weil ja der Schlüssel vom Auto nicht erkannt wird.


    Bitteschön, gern geschehen! ☺️😜

    Also die Moroüberhitzungstheorie kommt mir unplausibel vor. Ich bin schon das Hahntennjoch unter der Woche abends hoch- und runtergefetzt, das sind etwa 920 Höhenmeter Aufstieg mit bis zu 18% und das über eine Strecke von etwa 15km bergauf. Keinerlei Leistungsverlust festgestellt. Und ich kenn da als Motorradfahrer jeden Maulwurfshügel und jeden Maulwurf mit Vornamen. Und so bin ich da auch mit dem MG4 raufgeheizt.


    Lustig war es dann den Tripzähler oben auf 0 zu stellen und dann über eine Strecke von 15km einen "Verbrauch" von (minus) -20 kWh/100km zu haben! 🤣