Und wieder keine einzige Quelle.
An alle: bitte Leute, alle könnten theoretisch Polemik. Aber es gibt hier den einen oder anderen, der jede einzelne Behauptung nachlesen will.. danke. 
Ich bin doch nicht in der Situation Deine ebenfalls völlig unbelegte Behauptungen dass AKWs unsere Rettung der Zivilisation wären mit Belegen widerlegen zu müssen. Belege doch Du erst mal warum die Stilllegung der letzten 3 AKWs unser Untergang wäre! Und hier kommt gleich mein Beleg 1: Die AKWs sind vom Netz und die Lichter sind bei uns immer noch nicht aus gegangen. Beleg 2: direkt nach Abschaltung haben wir erstmals 2023 einen Anteil an Erneuerbaren Energien von über50% gehabt und BTW: die Lichter bei uns sind immer noch nicht aus gegangen. Und Beleg 3: der Strompreis an der Leipziger Strombörse ist nach Abschaltung der AKWs nicht nur stabil geblieben, nein er ist sogar gesunken! Und Achtung jetzt kommt‘s: die Lichter sind bei uns immer noch nicht ausgegangen…
Und Strom wird nicht zugekauft weil wir zu wenig davon haben, sondern es ist wie immer an jeder Finanzbörse: Strom wird auch zugekauft wenn ihn andere gerade billiger anbieten als wir ihn bei uns mit dem Anfahren von teuren Kohle- oder Ölkraftwerken erzeugen könnten. Warum geht das in manche Schädel ewig Gestriger einfach nicht rein?
Und meine Ausführungen zur Netzstabilität, zur Netzregelung, zur Leipziger Strombörse und zur Funktionalität und den technischen Einzelheiten eines energieelektrischen Verbundnetzes kannst Du Dir bei den bekannten Portalen wie Wikipedia etc. anlesen. Ich sehe es nicht als meine Pflicht an, hier kilometerlange Artikel von Wikipedia, EnergieCharts usw. rein zu kopieren. Lesen würdest Du sie eh nicht! Und wie eine Suchmaschine funktioniert weißt Du! Ich könnte Dir jetzt hier was über das N-minus-1-Kriterium erzählen, die europäischen Kriterien zur Netzstabilität usw. aber es wird Dich von Deiner festgemeißelten (unbelegten!) Meinung eh nicht abbringen. Ich war in mehreren deutschen Atomkraftwerken auf den Reaktordeckeln gestanden, an Brennelementlagerbecken gestanden, hab das blaue Licht der Tscherenkow-Strahlung gesehen welches Dir klar macht welche ungeheure Energie hinter der Kernspaltung - der stärksten Kraft des Universums - steht, bin regelmäßig auf Vorträgen unserer Energieversorgungsunternehmen, war in Umspannwerken, auf hunderte Meter hohen Windkraftanlagen, in Wasserkraftwerken etc, etc, pp.
Ich weiß wovon ich rede und warum sollte ich meine kostbare Zeit damit verbringen unwissende Betonköpfe von irgendwas zu überzeugen was sie eh nicht einsehen wollen. Es ist wie mit dem E-Auto. Ich fahre es und begründe es nicht mehr. Das wird die Zeit tun. Ich freue mich einfach darauf wenn selbst der letzte E-Auto-Hasser mich fragen wird wie denn das mit dem Laden unterwegs funktioniert weil er sich jetzt auch ein E-Auto bestellt hat. Also fabulier ruhig weiter über das nicht funktionieren der Erneuerbaren Energien, kauf Dir nen Notstromgenerator und warten auf den großen BlackOut. Dann wirst Du der große Held sein. Und solange die Lichter aber noch an sind, sei einfach ruhig und warte weiter auf den BlackOut. 🙈
Und NATÜRLICH kann man nicht einfach alles auf erneuerbare Energien umstellen bevor man alles genau durchdacht hat!
Das wäre ja wie wenn man Atomkraftwerke baut ohne zu wissen was man mit dem Atommüll macht…
Metapher verstanden? 😉