Beiträge von C-Evo

    Da bist Du völlig falsch informiert DeLorca. Wir haben ein europäisches Verbundnetz. Da ist es völlig normal - und auch gut - dass da Ausgleichsströme über die Ländergrenzen hinweg fließen. Da wird Strom nicht aktiv zugekauft, sondern es wird wie bei Dir zuhause auch im Nachhinein „abgerechnet“. Fakt ist, dass wir im Saldo mehr Strom exportiert haben als wir importiert haben. Ironischerweise vor allem nach Frankreich, die mit ihrem hohen Atomanteil am Strommix letztes Jahr in arge Not gekommen sind als das Sekundär-Kühlwasser für die Reaktoren aus den Flüssen gefehlt hat. Auch die sommerliche Hitze tat ihr Übriges. Ein Druckreaktor-AKW hat seinen besten Wirkungsgrad bei etwa 4-8° C Außentemperatur. Bei höheren Temperaturen nimmt die thermische Leistung eines Reaktors drastisch ab.


    Im übrigen kann man Strom inzwischen schon lange speichern! Und zwar direkt. Indirekt kann ihn auch schon lange speichern z.B. in Pumpspeicherkraftwerken. Inzwischen haben wir in D aber mehr Batteriespeicherkapazität installiert als alle Pumpspeicherkapazitäten zusammen. Gut geeignete Kraftwerke für die primäre und sekundäre Leistungsreserve sind übrigens Lauf- und Stauwasser-Kraftwerke, Biogas-Kraftwerke und Gaskraftwerke. Und genau diese werden auch in D massiv ausgebaut. Feuchte AKW-Träume haben da nur noch ein paar energietechnisch wenig informierte AfD-Abgeordnete. Fachleute lachen da schon lange nur noch darüber.

    Ich mach Dir das für 50,-!

    Hab ich sogar bei allen Autos vor dem Verkauf gemacht. Sieht einfach wie neu aus und hebt den optischen Gesamteindruck eines Autos enorm. Je nachdem wie gut man die Radnaben durch die Felgen sieht.

    Jeder vernünftige und qualifizierte Volkswirt und Wissenschaftler sagt es werden neue KKW gebraucht. Dagegen reden nur irgendwelche halbweisen Anhänger der Grünen. Wozu natürlich auch manche durchgedrehte "Experten" zählen.

    DeLorca auch hier liegst Du völlig verkehrt!

    Alle namhaften Ökonomen und Volkswirte sind sich einig darin dass mittel- und langfristig nur der Ausbau der erneuerbaren Energien und entsprechender Kapazitäten an Batteriespeichern ökonomisch und volkswirtschaftlich die sinnvollste und Energiestrategie für Deutschland ist. Eine der bekanntesten dürfte Prof. Dr. Maja Göpel sein. Google ist Dein Freund! 😉

    Die Erklärung ist auch recht simpel: Sonne und Wind schicken keine Rechnung! Russische Oligarchen und die OPEC aber schon.


    Ein weiterer Aspekt der Dich überzeugen sollte ist die Tatsache dass kein einziger der deutschen Stromriesen ein neues AKW bauen will. Durch die hohen Investitionsosten ist das inzwischen die teuerste Art der Stromerzeugung. Und was glaubst Du was in Deutschland los wäre, wenn hier ein Standort für ein neues AKW gesucht werden würde? Wo wir doch noch nicht mal in der Lage sind die tausenden von Tonnen hochradioaktivem Atommüll irgendwo zu vergraben. Die lagern alle noch über ganz Deutschland verteilt in etwas besseren Lagerhallen. Laut Fachleuten nahezu ungeschützt vor Flugzeugabstürzen oder Terroranschlägen. Aber falls in Deinem Vorgarten noch Platz ist…

    Melde Dich bei der RWE! 😜

    Fast überall werden neue Atomkraftwerke gebaut. Und mit der neuen Technologie kann man selbst alte Brennstäbe noch nutzen. Das ist sauber, sicher und auch preiswert. Mit Windrädern und Solarzellen alleine kann man keinen zuverlässigen Strom produzieren. Außerdem wird ja jetzt bereits (teuer) Atomstrom aus dem Ausland zugekauft um die Energieversorgung in Deutschland überhaupt noch am Laufen zu erhalten.

    Also DeLorca Du solltest mal Deine Quellen überprüfen.

    In den letzten 10 Jahren, von 2014 bis 2023, wurden weltweit genau 14 neue Kernreaktoren in Betrieb genommen. 10 davon alleine in China!

    • China: 10
    • Russland: 2
    • Südkorea: 1
    • Vereinigte Arabische Emirate: 1
    • Indien: 1

    Im gleichen Zeitraum wurden 23 Reaktoren stillgelegt, was zu einem Rückgang der Gesamtzahl der aktiven Kernkraftwerke weltweit führte.

    Hier klicken, die Anzahl der Felgenoptionen merken (aktuell 612), den Schalter "wintergeeignet" aktivieren und dann nochmal die die Anzahl der Felgenoptionen ansehen (aktuell 544). Demnach wären 11% der dort angebotenen Felgen für den MG4 nicht winterfest. 8o

    Naja ulf aber schau Dir die mal an die da rausfallen! Das sind nur ein paar extrem extravagante Felgen mit glanzgedrehten oder hochglanzpolierten Elementen.

    Methode: AC OFF, den Tripzähler beim Bergab- Rollen in Gang N auf Null setzen und gleichzeitig eine Stoppuhr starten, mindestens 0,8km rollen lassen (erst dann kommt die kWh/100km Verbrauchsanzeige)

    ulf interessante Versuchsanordnung. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:


    Wir haben als Antriebsmotor an der HA einen PSM (permanent erregter Synchronmotor). Dieser hat eine Besonderheit:

    die Permanentmagneten würden beim einfachen „Stromlosschalten“ dafür sorgen, dass der Motor zum Generator wird und damit Strom und Bremsmoment erzeugt. Um das zu vermeiden, muss ein PSM beim „segeln“ ein permanentes Drehfeld erzeugen, dass absolut synchron zum Rotor läuft. Und mit absolut synchron meine ich, eine Genauigkeit von max. 5-10 Winkelgrad. Das schafft der Inverter/Umrichter im Regelfall nicht mit ausreichender Genauigkeit. Daher ist es bei den meisten Herstellern so, dass der permanenterregte Motor im Segelmodus bzw. Drehmomentfreimodus ein ganz leichtes Antiebsmoment erzeugt, dass den gefühlten „Segeleffekt“ noch etwas verstärkt. Das spielt in der normalen Energiebilanz keine Rolle. Aber bei Deiner „Versuchsanordnung“ glaube ich, dass das einen entscheidenden Einfluss auf Dein Ergebnis hat. hier spielen ja 100-200W hin oder her eine entscheidende Rolle. und 150W sind bei einer E-Maschine mit 150 kW nur 1 Promille. ☝️🙄

    Also och hab‘s heute morgen mal auf ner freien Straße ausprobiert. Bei etwa 42 km/h ist er elektronisch begrenzt.

    Aber der Bremsweg ist gefühlt enorm. 🤪

    Aber klar, hier findet die dynamische Achslastverschiebung auf die schwächeren Hinterradbremsen statt.

    Und bei leicht feuchter Straße scharrte er auch deutlich mit den Antriebsrädern beim Anfahren.