Beiträge von C-Evo

    Mit Tempo 90 unter diesen Bedingungen 20kW/h (wo kann ich den Verbrauch auf „pro Stunde“ umstellen? – ich vermute 20kW/100km)

    Denk mal nach wofür das „h“ in 20 kWh steht und überlege dann nochmals wie Du auf kW pro Stunde umstellen kannst… 😉

    😄🤣

    Übrigens auch in die Angabe 20kW/100km gehört das „h“

    kW = eine momentane Leistung

    kWh = geleistete Arbeit

    KW = Kalenderwochen! 😜😂


    Und noch ein passendes lateinisches Sprichwort: Horam vides, horam nescis. (Du siehst die Stunde, doch Du kennst sie nicht.) 😉

    Egal, diese Art der Antriebsvariante ist verpönt. Oder anders gesagt: Verbrenner drin = pöse. ;)

    Physikalisches Grundproblem aller Hybride: Du schleppst ständig zwei Antriebe rum und zwei Energiespeicher, fährst aber immer nur mit jeweils einem von beiden. Zudem musst Du beide Antriebe oder zumindest einen von beiden regelmäßig warten. Obwohl er nur selten läuft… :/

    Auch Du wirfst den Spurhalteassistent und den Notfall-Spurhalteassistent durcheinander. Letzterer ist ein von der EU für Neufahrzeuge vorgeschriebenes System dass immer aktiv sein muss. Der Notfall-Spurhalteassistent greift natürlich auch bei ACC ein und auch wenn gar kein Assistent aktiviert ist. Der Spurhalteassistent oder LKA (Lane Keeping Assist) ist nur aktiv wenn TJA aktiviert wird. Und dann natürlich auch über 60km/h! Erkennbar am grünen Lenkrad im Display. Unter ungünstigen Bedingungen kann es aber sein dass er ab eingestellter Geschwindigkeit von 140km/h sich deaktiviert. Erkennbar am grauen Lenkrad.

    Leute, steht aber alles auch im Handbuch. Zumindest wenn man sich aufregt sollte man das entsprechende Kapitel wenigstens einmal durchgelesen haben.

    Es gibt ein Servicemenü in das Du mit nem PIN kommst, musst mal im Forum suchen.
    Und da gibt es auch einen Displaytest der auch nen Touchscreen-Test enthält. Da wirst Du feststellen dass der Touchscreen völlig problemlos auch auf die leichteste Berührung reagiert. Die Probleme entstehen wohl eher durch ne leichte Bewegung des Fingers im fahrenden Auto und durch Verzögerungen die mit der Prozessorauslastung zusammenhängen dürften.

    Also könnte es auch da vielleicht mal Verbesserungen geben durch Updates.

    Du weißt schon, dass du den per Knopfdruck auf jede beliebige Geschwindigkeit setzen kannst?


    Unhandlich ist lediglich, dass die Umschaltung (Limiter/Regler) im Menü „versenkt“ ist. Das konnte schon mein alter Megane (Baujahr 2000) per Schalter am Lenkrad besser …

    Ja, das weiß ich. Aber den Limiter in der Stadt ständig umzustellen ist mir dann doch zu umständlich. Ich schaff's auch die Geschwindigkeit so zu halten. Die Frage ist ob ich's immer will! 8o

    Soweit ich das verstanden habe, ist ACC für die Autobahn (=höhere Geschwindigkeiten) und TJA für die Stadt („T“raffic „J“am „A“ssistance), also für niedrigere Geschwindigkeiten.

    Nein, falsch! Der ACC ist nur Geschwindigkeit plus Abstand, aber ohne Spurhalteassistent und der TJA ist dasselbe nur halt mit Lenkeingriff. Die Benennung der beiden Systeme ist nur etwas verwirrend gewählt.