dearred das Problem mit Belegen ist ja, dass - sobald sie mühsam gesucht und aufbereitet präsentiert werden, von der geneigten Leserschaft erst gekonnt ignoriert und dann rhetorisch zerpflückt werden. Gut zu sehen an den Beiträgen von @SieDu der davon spricht dass wir alle von der Politik verarscht werden und gleich mal global behauptet „dass man davon nichts in den öffentlichen Medien liest“. Was soll man da noch Mühe aufwenden? Alle meine Belege sind aus „öffentlichen Medien“. Ich verfüge über keine „Geheimpapiere“. Da die „öffentlichen Medien“ aber alle Fake sind erübrigt sich jede Mühe.
Ich lange und breit erklärt warum wir keine Kernenergie mehr brauchen. Und beileibe - ich war Zeit meines Lebens ein großer Verfechter der Kernenergie. Bereits in der 9. Klasse hielt ich Referate ab über den Nutzen und die Sicherheit unserer (westlichen) AKWs. Nach Tschernobyl hab ich mehrere Bücher über diesen Reaktorunfall mit allen seinen technischen Einzelheiten gelesen. Eines davon von Wladimir M. Tschernousenko, einem Kernphysiker und einer der 3 Chef-Manager von Tschernobyl. Aber auch danach hielt ich als technikgläubiger Maschinenbautechniker die Kernenergie immer noch für eine vertretbare Technologie mit geringem Risiko. Als dann aber in Fukushima Daiichi 4 von 6 (westliche) Reaktorblöcken in die Luft flogen war klar dass diese Technik alles andere als inhärent sicher ist. Grund war übrigens nicht ein Erdbeben oder ein Tsunami, nein, es war einfach ein simpler Stromausfall - der sogenannte „Schwarzfall“ der in allen Betriebshandbüchern westlicher Siede- und Druckwasserreaktoren als sicher beherrschbar und inhärent selbst regulierend sicher galt. Tja, Pustekuchen! Wie sagte Wladimir Tschernousenko in einem Spiegel-Interview auf die Frage ob die westlichen Reaktortypen nicht unvergleichlich besser, sicherer seien als der RBMK-1000?
Seine Antwort (Zitat): „Nach meiner Meinung explodieren sie nur etwas später. Dann braucht sich in den nächsten hunderttausend Jahren hier niemand mehr blicken zu lassen…“
Er sollte Recht behalten! Kluger Mann…