Beiträge von mahowi

Soweit ich weiß, hat die Version vom Infotainment nichts mit der Version der Karten zu tun. Für die Karten gibt es nach wie vor keine neuere Version als 23Q4_EU_20240111021553_p, also etwa 1,5 Jahre alt. Eigentlich wären wir jetzt bei 25Q3.

Es geht ja nicht darum, dass das Auto nicht verkehrssicher ist oder sonst irgendwelche Vorgaben nicht einhält. Wie sich das KBA um sowas schert, sieht man daran, dass kein VW Diesel stillgelegt wurde.

Hier geht es darum, dass SAIC sich nicht an die Lizenzbedingungen für die Software hält. In meinem letzten Corsa gab es z.B. irgendwo in den Untiefen des Entertainmentsystems den Hinweis auf die Teile, die der (L)GPL unterliegen und genutzt werden. Das ist selbst bei meiner Garmin-Uhr so.

Nein, ab R63 funktioniert der Pulldown für das Klima-Menü leider gar nicht, während Android Auto oder Apple Carplay angezeigt wird. Hier hilft nur der Umweg über die Home-Taste oder der schnellere Weg über den "Doppelklick" auf die Klima-Taste.

Ich persönlich finde das jetzt nicht wirklich schlimm, wenn man es mal weiß. Mir wären eigentlich noch ein paar physische Tasten lieber, z.B. für die Sitzheizung.

Ich bin letztes Jahr noch über den Brenner bis Neapel und Vieste gefahren, noch mit meinem Corsa-e. Im Norden ist die Infrastruktur top, an jedem Rastplatz gibt es auch Ladesäulen. Weiter in Richtung Süden muß man dann schon etwas planen. Da ist leider nicht mehr an jedem Rastplatz eine Lademöglichkeit und man muß öfter mal von der Autobahn runter, was blöd ist, da man jedes Mal durch die Mautstelle muß. Aber ich hatte nie Probleme, rechtzeitig was zu finden.

Vermutlich hast Du eine Garage. Als jemand, der öfter im Westerwald draußen parkt, kann ich Dir sagen, dass vorheizen und vor allem Scheiben enteisen, bevor man im Winter zum Auto kommt, eine ganz angenehme Sache ist, die ich nicht mehr missen möchte.

Wenn eine Abfrage an den MG gesandt wird, wird das Fahrzeug aktiviert und die vordere USB A Dose bekommt Strom.

Danke. Ich habe mich auch schon gewundert, dass mein Handy abends ständig Android Auto startet, obwohl das Auto aus ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass der MG bei einer Abfrage Strom auf die USB-Buchse gibt.

Ich hab jetzt extra mal ins Handbuch geguckt. Da ist zwar recht ausführlich erklärt, wie man an AC und DC lädt, zu den LEDs konnte ich aber nix finden.

Bei Rot hätte ich auch sofort auf Fehler getippt. Zumal das bei anderen E-Autos ähnlich ist. Mein Corsa hat auch rot geleuchtet, wenn was beim Laden nicht funktioniert hat.

Hast Du das Schema "weiß" eingestellt, oder bist Du noch auf "100 Jahre"?

BTW: ich spreche von iOS.

Ich hatte noch "100 Jahre" eingestellt. Bei "weiß" sind "LOW" und "HIGH" jetzt auch da.

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß sich die Funktionen der App je nach eingestelltem Thema unterscheiden. Da sind ja wieder ganz spezielle Programmierer am Werk. :rolleyes: