Sorry für OT, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. 
PS: mein 27"-iMac ist jetzt inzwischen 10 Jahre alt und läuft immer noch ohne Einschränkung. Mach mir das mal jemand mit einem Windows-Rechner vor! 😂😂
Ich sag nur Win 10 ("die letzte neue Windows-Version" Zitat: MS) und jetzt Win 11 (wieder mal die letzte Version?). Viel Spaß beim teuren Update Eurer Hardware. 😜
[OT] Mein ACER Aspire von 2010 sagt da aber was anderes. Ausgeliefert mit Windows Vista und Upgrademöglichkeit auf Windows 7. Seitdem waren alle Versionen von 8, 8.1 und 10 bis hin zu aktuell Windows 11 drauf. Letzteres natürlich nur mit Tricks. Aber auf dem iMac dürfte auch nicht mehr die aktuellste MacOS-Version laufen, oder? [/OT]
Ich verstehe das Problem mit dem Mac gar nicht. Eigentlich sollten die MD5-Checksummen für die einzelnen Dateien berechnet werde, egal ob da auch noch andere Dateien im Verzeichnis liegen. Wenn die Checksumme nicht stimmt, wurde die Datei verändert.
Das Problem kenne ich weder von Windows noch Linux oder Android.
Ich habe hier den USB-Stick mit dem Handy unter Android 15 formatiert und die ZIP entpackt. Das Update lief problemlos durch. Nervig ist nur die Dauer und das es nicht während der Fahrt gemacht werden kann.