Beiträge von CaptainFuture01

Hab Montag die zweite inspektion durchgeführt, war dank Arval bei ner freien Werke bei uns ums Eck.

Hatte vor der Inspektion angemerkt, das ich Schlüsselbatterie und Pollenfilter selbst getauscht hab und Wischwasser randvoll ist.

Gemacht wurde die Durchsicht, die Bremsflüssigkeit und ein Ersatzwagen war auch noch dabei (Mitsubishi Space Star, nix besonderes).

Hat insgesamt 140€ gemacht. Danke Arval, das war die Hälfte der ersten Inspektion beim MG-Händler. ^^

Wenn die das in nem Jahr immer noch machen, geh ich da wieder hin.

Greetz

Cap

@Boemby

Nein, tut es nicht...... wenn es über Nacht Minusgrade hatte wird der Akku dabei gerade so auf 0°C kommen.....

@nix-gibtz

Ich fahre keinen Urban, wird sich aber nicht viel unterscheiden zu diesem.

Aber zuallererst:

Die "Vorkonditionierung" für den !nnenraum macht NIX an der Batterietemperatur!

Das sind zwei separat zu steuernde Dinge!

Beides geht über die App und das Auto.

Bei mir kann ich die Innenraumtemperatur nicht zeitsteuern, ich kann es nur starten, wenn ich den Innenraum vorgekühlt oder -geheizt haben möchte. Das läuft dann auch nur für feste 10 Minuten. Mehrfach hintereinander habe ich bei mir aber noch nicht geschafft..... vielleicht geht das jetzt mit dem Urban.

Bei der Batterievorwärmung kann ich den Zeitpunkt zum starten in der App vorwählen. Im Fahrzeug selbst ist das auch wieder nur sofort starten ohne Zeit vorwählen, wann gestartet werden soll. Und je nach Akkutemperatur läuft die Vorwärmung zwischen 10 und 30 Minuten, um den Akku auf ca. 15-20°C zu bringen. Ist er "warm" genug, sagt dir die App sofort, das vorwärmen nicht nötig ist, da der Akku bereits warm genug ist..... das können auch nur 10°C sein, was den Ladevorgang trotzdem verlängert. Idealer sind die 20°C.

Falls ich irgendwo Käse geschrieben habe einfach korrigieren!

Greetz

Cap

@GelberSchlumpf666

Die Handbremse ist als "Notbremse" gedacht, wenn die Fußbremse ausfällt, warum auch immer.

natürlich NICHT bei hohen Geschwindigkeiten, aber eben dann, wenn der Karren nicht mehr allzu schnell ist und man das kontrollieren kann, wenn man die Handbremse zieht.

Sowas hat man vor langer Zeit mal in der Fahrschule gelernt..... in Zeiten der elektronischen Parkbremsen ist das inzwischen wohl unter den Tisch gefallen..... obwohl diese Notbremsfunktion immer noch vorhanden ist.

Über 50km/h würde ich da nicht am Hebelchen ziehen...... das hat man auch seinerzeit nicht mit nem Handbremshebel machen sollen..... den hat man aber mechanisch dosieren können..... so ein elektrischer Schalter, da ziehste dran und der E-Motor in der hinteren Bremse macht halt zu.

Also nein, sollte man tunlichst bleibenlassen..... normales, kurzes, hartes (starkes) bremsen vorm ABS-Regelbereich reicht vollkommen aus.

Da verglast auch nix (das passiert nur bei dauerhaft zu hoher Temperatur, was bei kurzen, harten Bremsungen NIE der Fall ist) oder wird zu stark beansprucht.

Das das hier ausartet ist halt nunmal so..... das gibts auch bei Ölfragen immer wieder in Verbrennerthemen..... bei den E-Autos sind es die Bremsen- und Fahrakkuthemen.....

Da mußt mit leben oder so ein Thema garnicht erst anschneiden (was ich aber für den falschen Weg halte.... gerade bei so einem sicherheitsrelevanten Thema).

Greetz

Cap

Ich fahr seit 18 Monaten meinen MG4 Standard und bei mir hat bisher gereicht vor Kreisverkehren mit der erlaubten Geschwindigkeit heranzufahren und dann kräftig kurz vorm Kreisel abzubremsen. Das mache ich allerdings NUR dann, wenn ich keinen hinter mir habe und es die Straßenzustände zulassen!

Ist aber oft genug der Fall.

Vorn:

IMG_20260521_163224a.jpg IMG_20260521_163258a.jpg

Hnten:

IMG_20260521_162931a.jpg IMG_20260521_162938a.jpg

Der leichte Rostrand an der hinteren Scheibe war laut anderen Usern bisher unproblematisch beim TÜV.

Und das habe ich bisher ohne irgendwelche Brems- oder Schaltexperimente hinbekommen, einfach durch fahren und bremsen. Reku ist immer auf Stufe 3, One-Pedal-Drive (OPD) nutze ich nicht. Mein Bremsverhalten ist kurz und hart. War es schon seit vielen Jahren mit meinen Verbrennern.

So halten die Beläge übrigens auch länger. Die sanfte Bremsmethode schleift die Dinger schneller ab.

Greetz

Cap

Im Winter mit Vorwärmung hat die Batterie ca. 20°C und lädt damit so schnell wie an einem normalen Tag im Frühling/Sommer. Bei mir sind das von ca.10% auf 80% die vom Hersteller angegebenen 37 Minuten.

Wo der Akku jetzt im Sommer die 40°C geknackt hatte, dauerte es länger weil er die Ladeleistung reduziert hat. Da hat er 41 Minuten gebraucht.

Dank entsprechender Überwachung duch einen OBD-Dongle und die App CarScanner sehe ich diese Temperatur immer.

Vergißt man die Vorwärmung und der Akku liegt um die 0°C dauert die Ladung auf 80% auch schonmal 50-60Minuten.

Greetz

Cap