Beiträge von CaptainFuture01

@ulf

Ach hinten ist minus? Hab ich garnicht so genau drauf geachtet.....

Und wegen der Batteriespnnung...... ich frage diese Werte ja nicht nur einmal ab sondern weil die Temperaturen oder der Ladezustand leider nicht sofort auf dem aktuellen Wert sind auch überwiegend mehrfach hintereinander..... da hat es bisher keinen Sprung auf 13,8 oder mehr Volt gegeben und wie ich schon anmerkte ist es ein Unterschied, ob du die Kiste über die FFB öffnest oder ob du nur über die App Werte abfragst. Da du das ja nicht machen wirst, wirst du diesen Unterschied auch nie sehen oder hören.....

Greetz

Cap

Geht aktuell garnicht..... irgendwann wird es wie beim "Vorgänger" sicher Umwege geben, da wird man sich aber überlegen müssen, ob einem das für einen eventuellen Garantiefall wirklich wert ist diese zu riskieren.

Und nein, ich schreibe niemandem vor was er mit seinem Auto tun und lassen soll..... der Hersteller ist da aber anderer Meinung und wird immer Wege suchen sich vor einer möglichen Verantwortung zu drücken.

Greetz

Cap

Gibt es eigentlich eine App oder eine Website, wo man sehen kann, wie hoch der kWh-Preis an der Säule ist? Ich finde das alles sehr undurchsichtig, ich habe schon Preise von über einem Euro von kWh gesehen, das ist ja die totale Abzocke.

Ich habe Chargeprice installiert, die ist ziemlich gut. Zeigt auch Belegungsstatus an.

@Kaysen89

Na super..... ich hab vorhin erst aufgeladen..... und jetzt 3 Wochen Urlaub..... :D :rolleyes:

Greetz

Cap

Allererste Prüfung einer GUTEN Werkstatt ist die Menge an Kältemittel!

Wenn das Klimaevakuierungsgerät drangehängt wird kann man als Fachmann SOFORT erkennen, ob genug davon vorhanden ist durch die Anzeigen der beiden Druckseiten!

Wenn die Werke dahingehend schon zu faul ist wird sich auch durch Batterie abklemmen nix ändern.

Und in vier Jahren kann sich durchaus schon eine Leckstelle bilden an der Klimagas abhaut.....

Das ist also die allererste Prüfung, die man bei sowas durchführen sollte.

Greetz

Cap

Hab ich schon mehrfach versucht: der klackt schön laut und schaltet sich ein, wenn man per App nachschaut.

Es klackt aber weniger als wenn man aufschließt, bevor man einsteigt. Ich bezweifle, das der HV-Akku hier auch nur ansatzweise zugeschalten wird, ansonsten müßte man bei der angezeigten Bordspannung einen ert zwischen 13,8V und 14,xV lesen, nicht 12,xV.

Aber ich muß zurücknehmen, das er nicht klackt, damit hast du jedenfalls recht, das was klackt.

ulf

Bitte bedenke das du einen NMC-Akku verbaut hast, meiner aber einen LFP-Akku.

Bei mir kommt die "Warnanzeige" Bitte laden, niedriger Speicherstand je nach Akkutemperatur schon bei 30% oder erst bei 10-15%.

Und wie neulich im geposteten Video erwähnt wurde kann ein LFP-Akku deutlich besser mit einem niedrigen Speicherstand umgehen als ein NMC-Akku.

Ich glaube eher, das das wieder ein Bug in der Software ist und so nicht beabsichtigt..... aber wer bekommt sowas schon mit und reklamiert das?

@jamakr4

Ich hab gradeben nochmal die Motorhaube geöffnet und das kleine schwarze Etwas am Pluspol fotografiert von dem ein Steckverbinder weggeht..... es hängt also definitiv Elektronik am Pluspol, die irgendwas erfasst...... ein komplett dummes System wie in einem 80er Jahre-Verbrenner ist das zumindest mal nicht. Aber ich bezweifle auch, das es ein anzulernendes System ist wie bei den Start/Stoppies der Verbrenner.

Greetz

Cap

@ulf

Ich schrieb, das der 12V-Akku unter 12V lag. Der HV-Akku war da vollkommen unkritisch. ich habe keine Lademöglichkeit daheim und speziell im Winter laß ich meinen MG4 nicht unter 10% aufm heimischen Parkplatz stehen. es war also definitiv deutlich über 10% im HV-Akku. Vielleicht ein Software-Thema..... wäre ja nicht das Erste....

@jamakr4

Am Bleiakkupluspol sitzt wohl ein kleines, "intelligentes" Kästchen (hab ich selber nicht geprpüft, auch hab ich keinen MG5 um das gegenprüfen zu können ob der das hat), das die Temperatur und Spannung sowie Stromfluß erfasst und an irgendeine Überwachung weitergibt, die sich eben neu einmißt.

Ein "codieren" oder "anlernen" im Werkstattsinn mit Tester ist das nicht, hat aber weder einer in diesem Fremdforenthema noch ich behauptet...... mach mit der Info was du willst aber verdreh mir meine Worte bitte nicht.

Immerhin hab ich mir die Mühe gemacht und dazu recherchiert anstatt alles wieder nur kleinzureden...... du willst es genauer wissen, mach dir die Arbeit und informier dich.

Greetz

Cap

1. Ich habe bisher noch nicht feststellen können, das der 12V-Bleiakku beim rumstehen des MG4 tatsächlich mal nachgeladen wird..... denn ich hatte schon Spannungen UNTER 12V und da hat die Kiste GARNIX gemacht.

2. Wenn man über die App aufs Auto zugreift und nur den momentanen Zustand abfragt, klackert nix an den HV-Schützen..... schon mehrfach mitbekommen weil oft genug in Lauschweite gewesen.

3. Soweit ich das in meiner kurzen Recherche über Google herausfinden konnte muß beim MG4 nix angelernt werden. Ich habe einen Beitrag zim MG5 gefunden wo erwähnt wurde das das "BES" lediglich bis zu 4 Stunden benötigt, um den neuen Akku selbst auszuwerten und das Ladesystem des Bleiakkus darauf abzustimmen.

Was "BES" bedeutet wurde leider nicht erwähnt.

Die Werkstatt wird den Karren also lediglich 4 Stunden rumstehen lassen (wenn überhaupt) nach Einbau des neuen Bleiakkus und dafür abkassieren.

Laßt euch nicht verarschen!

Greetz

Cap