Beiträge von CaptainFuture01

@svensken

Kann ich bei mir bestätigen, ich habe in den 18 Monaten meines Besitzes vielleicht 5x auf 100% geladen. Die Anzeige der Akkukapazität hat aber immer gepaßt und selbst mit 3% im Winter bin ich nicht irgendwo stehengeblieben, weil die Kalibrierung fehlerhaft war.

Ich lade auch in 95% der Ladevorgänge bis lediglich 80%, geht am schnellsten, danach wird es sehr zäh und dauert für die letzten 20% meist länger als für die ersten 80%.....

Könnte ich daheim laden, würde ich aber wohl immer mit 100% starten nachdem ich ihn bis auf einstellig heruntergefahren habe. Sehe da inzwischen kein Problem mehr.

Greetz

Cap

ulf

Alle Glasdächer bestehen aus Sicherheitsglas, das bei Beschädigung durchgehend in tausend kleinste Splitter zerspringt und keinerlei gefährliche Schnittverletzungen verursachen kann.

Aber für mich sind solche Kfz auch ein Ausschlußkriterium, ich möchte eine ordentliche Blechdecke mit nem schallisolierenden Dachhimmel über mir haben, heizt den Kasten auchned so auf und man bekommt ihn bei Sonne leichter heruntergekühlt.

Kaysen89

Wie oben bereits erwähnt:

- Wärmeisolierung deutlich schlechter, bei vielen günstigeren Kisten kannst du den nichtmal "zumachen", ob nun mit ner Jalousie oder elektronisch wie in gehobenen Mittel-oder Oberklasse-PKW dir brennt also IMMER die Sonne aufn Schädel, das ist selbst mit der besten Klima äußerst unangenehm und auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd.....

- Geräuschisolierung

- Höherer Schwerpunkt, bei nem E-Auto nicht ganz so kritisch, trotzdem nicht schön.

- Unfallschutz! Die Kiste rollt, wird von der Seite getroffen oder was auch schon passiert ist, auf der AB wirbelt einer vor dir nen Kiesel auf, der das Dach mit ner spitzen Ecke an der falschen Stelle trifft.... "KLIRR!" ist das Dach schrott und du sitzt im Freien...... am besten noch kurz vor einsetzen eines Starkregens oder im tiefsten Winter bei kräftigen Minusgraden......

Nein Danke zum Glasdach..... die Seuche der 20er Jahre dieses Jahrtausends.....

Greetz

Cap

Da gehen die Meinungen auseinander. Im Handbuch steht nur regelmäßig.

Im verlinkten Video werden TESTergebnisse erklärt. Das sind keine Meinungen, das sind Echtwelterfahrungen.

Natürlich dürft ihr glauben was ihr wollt. Ich halte mich in dieser Hinsicht dann doch lieber an die Ergebisse aus 25000 Akkus, die viele Ladezyklen in der echten Welt hinter sich haben.

So hatte ich das übrigens auch bei meinem letzten Verbrenner gehalten.

Hier haben Erfahrungen gezeigt, das eine bestimmte Ölviskosität und die Reduktion des Wechselintervalls ein verkoken der Ölabstreifringe vermieden hat und man durch eine Grundreinigung selbiger die Ölsauferei abstellen konnte.

War auch ne Glaubensfrage für viele, die sich streng an die BMW-Vorgaben hielten und nicht sonderlich glücklich wurden.....

Warum aus so vielen faktenbasierten Erfahrungen Glaubensfragen gebastelt werden werde ich nie verstehen..... merkt man das an und belegt das mit entsprechenden Quellen wird man angegangen und für seltsam erklärt und die Fachleute mit ihrem Wissen ignoriert oder für unglaubwürdig abgestempelt.....

Gibts hier vielleicht auch welche, die fest an die Scheibenerde glauben oder das es einen Weihnachtsmann und Osterhasen gibt?

Frage für einen Freund....

Greetz

Cap

Ich empfinde das schon eher einer Stresskurve. Ich würde den LFP nicht soweit runter fahren. Das der Akku nicht zu heiß oder kalt war, sieht man an den 89 zu Beginn. Der HPC muss schon sehr schnell sein damit er die Kurve da startet, er hält den Pieck auch recht lange, jedoch der Absturz ab 80% zeigt das man hier anfängt den Akku zu stressen. Die begonnen Ausgleichsladung dann abzubrechen bei 99% ist auch nicht gut.

Den LFP Akku am AC-Lader bis 100% ist für den Akku okay, am DC stress.

Wo soll der Streß bitte liegen wenn man AC 11kW und DC bei 95% nur noch 5kW lädt?

Zumindest bei meinem Standard kann ich dir dazu Strom- und Spannungswerte angeben, die dir zeigen das das BMS hier entsprechend zurückregelt und es zu keinem Streß kommt.

Die gezeigte Kurve sieht aus wie am EnBW-Lader meines Standard, allerdings ist hier nur die Hälfte der Bildschirmbreite in der x-Achse verwendet worden. EnBW zieht das über die ganze Breite wodurch die Kurve optisch nicht so steil abfällt.

Ich hatte hier doch schon das LFP-Ladevideo verlinkt indem erklärt wird, was gut und schlecht für LFP ist.

Das von mopeda gezeigte laden ist vollkommen unkritisch und jederzeit durch das BMS gesteuert. Lediglich bei schon 35°C Batterietemperatur würde ich die Ladung verschieben, wenn möglich, denn auf die 40°C kommt man am DC-Lader sehr schnell, hatte ich diese Woche erst, da war ich nach 8 Minuten und hatte bis dann nur von 9 auf 30% reingeladen und abgebrochen, weil das sonst auf den SoH negative Auswirkungen hat.

Wenn du andere Erfahrungen hast, bitte gern mitteilen, ich und alle anderen lernen sicher gern dazu warum das so ist, wie du es angibst.

Ich habe hier in den 18 Monaten meines Besitzes jedenfalls keine nachteiligen Auswirkungen auf den Akku bemerkt.

Greetz

Cap

@MG 404

ICH habe kein "Recht"..... google einfach danach, ich hatte bereits den ADAC verlinkt. Gibt genug Fachmagazine die das vom ADAC geschriebene bestätigen.

Von MIR kommt das nicht! Ich gebe weiter was Fachleute dazu schreiben, weil sie es getestet und gemessen haben.

Du mußt MIR also überhaupt nichts glauben oder mir "recht" geben.

Glaub was du möchtest, ist ein freies Land.

Physik ist halt Wissenschaft und keine Religion und wer nicht mehr lernen möchte (was mich bei dir aber etwas überrascht... ?( ) sondern lieber glaubt soll es von mir aus tun.

Greetz

Cap

Am einfachsten ist das Problem beseitigt wenn man das beim TÜV vorträgt und eintragen läßt, wenn der Prüfer dazu sein ok gibt. Der hat das studiert und weiß es sicher.

Ich kenne das ausm E36-Forum noch zu Zeiten als sehr schmale Reifen auf sehr breite Felgen gezogen wurden, da gabs auch Probleme wegen der Lastindexe, da haben ein paar beim TÜV das Fahrzeug abgelastet und konnten danach die Reifengröße eintragen lassen und sie legal fahren.

Ablasten wird hier bei einem Index darunter wohl eher nicht nötig werden, eintragbar ist es bestimmt.

Aber wie erwähnt --> Fachmann fragen!

Greetz

Cap

@MG 404

Der Mythos Reifengas geht also immer noch rum.....

Check mal die Zusanmensetzung unserer Atmosphäre und was "Reifengas" ist und frag dich nochmal, ob man für die paar Prozentpunkte gegenüber Luft wirklich extra Knete zahlen will, was in der Praxis nachgewiesen keinerlei Unterschied macht......

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/stickstoff-im-reifen/

Spart euch das Geld und die eingebildete Komfortgewinnung. Außer ihr fahrt jeden Tag mit nem F1 im Extremtiefflug zur Arbeit.

Aber dann wirkt sich das lediglich auf eine mögliche Brandgefahr aus.

Greetz

Cap