@Bluumi
Das kannst du ausschalten, indem du den linken Joystick am Lenkrad lange gedrückt hältst.
Ich hab das deaktiviert, weil sich das eben zu- und abschaltet wie es grad paßt ohne jegllichen Ton.....
Diese Lenkhilfe ist eigentlich hauptsächlich für die Autobahn gedacht und hier wohl auch eher für Staubereiche oder langsame Abschnitte....
Es funzt zwar ganz gut, wenn es an ist, aber mir lenkt es das Auto zu weit nach links.....
Es gibt ja vier Systeme die sich mit der Spurhaltung befassen..... LDW (Lane Departure Warning), LKA (Lane Keeping Assist), ELK (Emergency Lane Keeping) und TJA (Traffic Jam Assist), letzteres ist ACC mit aktiviertem LKA und da hast dann das Lenkradsymbol oben links im Tacho.
Wenn du nur ACC willst, kannst das wie gesagt über den Joystickdruck umschalten oder im entsprechenden Menü.
LDW ist das, wenn die rechte Linie der Grafik mit dem Auto im Tacho rot leuchtet und es am piepsen ist, ELK ist das, wenn diese Linie türkis aufleuchtet und dich das Auto vom Straßenrand wieder auf die Spur "schubst". Hier piept er dann auch kurz. Bei beiden kann man Ton und Warnstärke einstellen.
Ach und falls ich Quatsch erzähle bitte einfach korrigieren.
Vielen Dank im Voraus.