@nix-gibtz
Licht aus: Du stellst die Bildschirmhelligkeit deines Wunsches ein für Fahrten tagsüber ohne eingeschaltetes Abblendlicht.
Licht an: Du stellst die Bildschirmhelligkeit deines Wunsches ein für Fahrten nachts mit eingeschaltetem Abblendlicht.
Tagsüber ist das "Standlicht" (bei vielen Herstellern inzwischen Tagfahrlicht UND Standlicht mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen die über Abblendlicht ein/aus oder Blinker an/aus automatisch geregelt werden) vorn bei ausgeschaltetem Abblendlicht an, hinten ist aus. Und nein, das ist damit nicht gemeint. Hier stellt man die Displayhelligkeit im Fahrzeuginneren ein. Die Helligkeit der Scheinwerfer ist nicht regelbar.
@Zocker01
Zeig uns bitte das Gesetz, das Tagfahrlicht in Deutschland vorschreibt.
Ich mach es dir einfach:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/tagfahrlicht/
Ach und Rücklicht mit Tagfahrleuchten an bei ausgeschaltetem Lichtschalter gibt es bei diversen Marken, teilweise ist das auch individuell codierbar. BMW kann sowas bspw.
Die Aussage "Hat es noch nie gegeben." stimmt deinerseits also kein bischen..... stimmen würde eher: "Habe ich noch nie gesehen/Weiß ich nix davon."
@deep470
Evtl. kann das codiert werden, ich bezweifle aber, das das irgendein MG-Händler schafft.....
Die skandinavische Gesetzesregelung hat mit dem hier in D bekannten Tagfahrlicht nix gemeinsam außer das irgendwelche Funzeln leuchten.
In Skandinavien ist das Abblendlicht ab Fahrzeugstart vorgeschrieben. Somit leuchtet vorn das Abblendlicht und hinten die Rückleuchten.
Bei Tagfahrlicht wie in D kann das Stand-/Tagfahrlicht leuchten und bei manchen Kfz können auch die Rücklichter mit angehen, müssen sie aber nicht oder kann bei Marken wie BMW oder Audi codiert werden. Es gibt hierzu auch kein Ge- oder Verbot, der Toyota-Händler ist einfach genauso schlecht informiert wie die Allgemeinheit......sieht man ja in diesem Thema....
Du wirst auch keine Optionen dazu im Fahrzeug selbst vorfinden. das war nicht geplant und wird wohl auch nicht kommen.
Wenn du Licht hinten haben willst, auch tagsüber --> Licht an.
Ich selbst schalte mein Abblendlicht schon seit bald zwei Jahrzehnten an, sobald ich im Auto sitze und abfahrbereit bin. Egal ob Tag oder Nacht, Sonne, Regen oder Schneefall.
@Kabak
Der Sensor sollte an derselben Stelle sitzen wie er das beim Vorgänger und dessen Faceift tut. Im Armaturenbrett mittig zwischen den Frontscheibenluftdüsen.
Und was ich bisher in Bildern grob erkennen konnte scheint das Ding sogar dieselb´be Form zu haben.
Hier auf dem Innenraumbild links oben im Bild kann man das Ding erkennen:
MG4_Urban_Helligkeitssensor.jpg
Greetz
Cap