Beiträge von CaptainFuture01

Kurven, Senken und Kuppen und dazu die etwas träge Erfassung bzw. Datenverabreitung der Signalmenge macht den ACC in solchen Situationen mehr oder weniger unbrauchbar, hier MUß man selbst aufmerksam sein!

Das sind zumindest meine Erfahrungen bisher.

Ansonsten schließe ich mich Bambulko an, funktioniert ACC sehr zuverlässig wenn auch in manchen Szenarios etwas ruppig und übertrieben kräftig.

Ich habe leider keine Vergleiche zu anderen Systemen, da ich erst mit diesem Fahrzeug die ganzen neuen Helferlein im Auto habe.

Greetz

Cap

@Bambulko

Hattest du in den Minuten davor eine Bremsung, die das ABS ausgelöst hatte?

Das hatte ich dieses Jahr beim Fahrsicherheitstraining bemerkt...... bei der Gefahrenbremsung, bei der das ABS regelt blinkt garnix...... erst als ich einmal rumgefahren bin zur nächsten Bremsung und hier dann am Ende der Schlange anhielt und die Bremse trat ging der Warnblinker von selbst an.

Greetz

Cap

@dearred

Das Problem wirds beim MG4 nicht geben aber es gibt Dinge, die müssen tatsächlich auch heute noch in den Fahrzeugbrief eingetragen werden.

Ist aber auch kein Probem, weil man den Brief an die örtliche Zulassungsstelle schicken und das dort wie üblich eintragen lassen kann. Die Zulassungsstelle schickt den Brief anschließend wieder zum Leasinggeber zurück.

Natürlich MUß das alles mit dem Leasinggeber abgesprochen und dieser damit einverstanden sein.

Greetz

Cap

Ich vermute stark das hängt mit derAffinität oder dem Gegenteil zu computerbasierten Arbeiten zusammen..... scheinbar verletzt das den Stolz so von manchem Automechaniker, wenn er ein rollendes Smartphone updaten soll..... was anderes fällt mir bei solchen Aussagen nicht ein..... aber vielleicht ist es einfach nur kompromißlose Inkompetenz. :/

Greetz

Cap

@Snoopywtm

Danke fürs korrigieren!

TJA macht meiner Meinung nach aber aufgrund des Linksdralls weder auf der AB noch auf Bundesstraßen Sinn.....

@Bluumi

Während der Fahrt durchs Automenü wühlen kommt nicht so gut..... da drück ich lieber auf den Knopp und schiele in den Tacho,das ist wesentlich sicherer! ;)

Ach und ich hab anfangs halt n bissel rumprobiert, was die einzelnen Einstellungen und Assistenten machen. Nur so kann ich entscheiden, was ich davon als für mich sinnvoll und brauchbar erachte.

Greetz

Cap

@Bluumi

Das kannst du ausschalten, indem du den linken Joystick am Lenkrad lange gedrückt hältst.

Ich hab das deaktiviert, weil sich das eben zu- und abschaltet wie es grad paßt ohne jegllichen Ton.....

Diese Lenkhilfe ist eigentlich hauptsächlich für die Autobahn gedacht und hier wohl auch eher für Staubereiche oder langsame Abschnitte....

Es funzt zwar ganz gut, wenn es an ist, aber mir lenkt es das Auto zu weit nach links.....

Es gibt ja vier Systeme die sich mit der Spurhaltung befassen..... LDW (Lane Departure Warning), LKA (Lane Keeping Assist), ELK (Emergency Lane Keeping) und TJA (Traffic Jam Assist), letzteres ist ACC mit aktiviertem LKA und da hast dann das Lenkradsymbol oben links im Tacho.

Wenn du nur ACC willst, kannst das wie gesagt über den Joystickdruck umschalten oder im entsprechenden Menü.

LDW ist das, wenn die rechte Linie der Grafik mit dem Auto im Tacho rot leuchtet und es am piepsen ist, ELK ist das, wenn diese Linie türkis aufleuchtet und dich das Auto vom Straßenrand wieder auf die Spur "schubst". Hier piept er dann auch kurz. Bei beiden kann man Ton und Warnstärke einstellen.

Ach und falls ich Quatsch erzähle bitte einfach korrigieren.

Vielen Dank im Voraus.

Greetz

Cap