Beiträge von driver.87

    Ich warte leider noch auf die Auslieferung.

    Der Brief ist noch auf dem Weg von MG zum Händler.


    Bei den aktuellen Temperaturen stelle ich mich allerdings auf lange 570km mit dem Standard ein. =O


    Wo liegt denn der Sweet Spot bei dem Auto auf der Autobahn?


    Beim ID.4 waren es im Winter 120kmh, beim MG würde ich mich nicht über 110kmh wagen, wenn der Verbrauch nicht utopisch werden soll oder?


    Viele Grüße

    Aber - Spass beiseite : Mein Sohn (gelernter Controller und was der noch alles so studiert hat :) ) hat mir das mal vorgerechnet:

    Selbst bei ungünstigsten Strompreisen armortisiert sich so ne Ladesäule ganz fix und mutiert nach kurzer Zeit zur Goldgrube.

    Und bei den Discountern/Baumärkten/Möbelhäusern kommt eben noch der Kundenbindungs-Effekt on top

    Nur muss dafür halt geklotzt und nicht gekleckert werden

    Ich arbeite genau in der Branche. ;)


    Vergiss nicht die horrenden Kosten für den Netzanschluss inkl. Trafo und Baukostenzuschuss.

    Dazu verursacht eine Ladesäule auch laufende Kosten im Betrieb sowie für notwendige Reparatur.

    On top zahlen wir eine Parkplatzpacht sowie eine Gewinnbeteiligung an den Parkplatzeigentümer und schwupps ist der Businesscase gar nicht mehr so rosig.


    Um mal eine Zahl zu nennen. Ein einziger 300kW Schnelllader kostet je nach Tiefbau und Kabelzug schnell mal mehr als 250.000€. Da muss man viele kWh verkaufen, bis sich das trägt.


    Viele Grüße

    Danke euch für die Kommentare.


    Ausgeliefert wird der Wagen in Hamburg, Ziel der Reise ist bei Weinheim in Nord-BaWü.


    Wenn mir auf der Rückreise Mängel auffallen, dann muss sich leider ein Agent darum kümmern, der mit dem Kauf des Autos nichts zu tun hatte. Das ist der Nachteil, wenn man wegen ein paar hundert Euro Ersparnis durchs halbe Land fährt.


    Laden würde ich eher mit EnBW, mit denen habe ich auf den letzten fast 70tsd elektrisch gefahrenen Kilometern gute Erfahrungen gemacht.

    Mit dem mittleren Paket kostet die kWh akzeptable 49Cent.


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    gibt es beim MG4 typische Produktionsmängel, die man bei Abholung prüfen sollte?


    Ich denke da an die Problematiken bei Tesla mit Spaltmaßen und diversen Verarbeitungsmängeln.


    Das Auto ist eine EZ aus Juli 2024, hier würde ich auf den Zustand der Bremsen und mögliche Lackschäden achten, falls das Auto draußen stehen musste.


    Habt ihr sonst noch Tipps?


    Viele Grüße

    Naja so gut wie 2022/2023 verkauft sich der MG4 nicht mehr und das trotz der günstigen Leasingraten.

    Das liegt aber nicht am MG4, sondern an der generellen Skepsis gegenüber der E-Mobilität und am stärker werdenden Wettbewerb.

    Das sind zumindest die Zahlen, die ich kenne.


    Ich freue mich auf meinen MG und bin sicher, dass er uns die kommenden Jahre gute Dienste leisten wird.


    Viele Grüße

    Beim MG bekommt ein sehr europäisiertes und modernes Auto zum günstigen Kurs.

    Das erklärt auch den Erfolg. In anderen Teilen Europas verkauft sich der MG4 noch immer gut, nur bei uns ist er abgeschmiert.


    Viele Grüße

    Gibt es denn hier im Forum einen Thread, in dem gute Agenten empfohlen werden?


    Ich wäre auch bereit, ein paar Kilometer zu fahren, wenn mein Auto dafür in guten Händen ist.

    Hier im Großraum Mannheim gibt es einen MG-Händler, der auch Service anbietet sowie zwei "nur-Service-Agenten". Bei denen fehlt wahrscheinlich die Erfahrung oder was meint ihr?


    Viele Grüße