Beiträge von row-dy

Beim Lux ist es ähnlich, nur das der auch 3-phasig Laden kann.

Also bei 11 kW Wallbox

- 1- phasig bis max ~3,5 kW

- 3-phasig bis max ~ 11 kW.

Achtung damit das Laden überhaupt beginnt beträgt die Mindestleistung 6 Ampere also

- bei 1-phasig also mindestens 1.380 Watt

- bei 3-phasig also mindestens 4.140 Watt.

bei 22 kW Wallbox

- 1-phasig max ~ 7,0 kW (Schiefladeverordnung beachten)

- 3- phasig max ~ 11 kW, mehr nimmt der Lux bei Wechselstrom nicht ab.

Was???

Mit R63 hat man wieder die gleiche schwachsinnige Tempomat-Einstellung wie ohne das Frontradar-Update? =O

Das wäre für mich ein Grund, R63 zu verweigern. X(

Was daran ist Schwachsinn? Hast du schon irgendwo eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 63 oder 97 km/h gesehen. Ich kenne nur die in vollen zehner Schritten. Mir hat die Regel kurz = +- 5 km/h, lang = +- 1 km/h sehr, sehr gut gefallen.

Ich habe die originalen Sommerreifen beim Reifenhändler in Zahlung gegeben und rund 500 € zugezahlt. Ich wollte nicht, das die Sommerreifen bei mir nur rumliegen. Ich musste allerdings etwas suchen, bis ich einen Reifenhändler gefunden habe, der bereit war die Sommerreifen zu vergüten.

Beim Auto habe ich bewusst den Standard genommen, um Geld zu sparen. Beim Reifen habe ich mich auf eine Empfehlung meines Reifenhändlers verlassen, der auf Nexen schwört. War auch das erste Mal, dass ich Ganzjahresreifen gekauft habe

Wir fahren seit 16 Jahren nur noch Ganzjahresreifen allerdings ausschließlich Goodyaer,

Da schiebt, bei normaler Fahrweise, nichts über die Vorderräder, auch bei unserem Touran mit Frontantrieb nicht.

Auf Empfehlungen vom Reifenhändler würde ich mich nie verlassen, der empfiehlt das was unbedingt raus muss oder das mit der größten Marge.

Da müssen wir erst einmal etwas sortieren.

Langsames Laden:

Mit Wechselstrom bei deinem Standard

- bis max ~ 3,5 kW bei 11 kW Wallbox

- bis max ~ 7 kW bei 22 kW Wallbox, Achtung lt. Schiefladeverordnung nur max 4,6 kW zulässig.

Schnelles Laden:

Mit Gleichstrom an Ladestationen

- mehr als 10 kW , beim Standard bis max 88 kW.

Dein Standard kann bei Wechselstrom nur 1-phasig Laden also max ~ 3.5 kW bei 11 kW Wallbox oder ~ 7 kW bei 22 kW Wallbox.

Keine Sorge deine ~ 5 kWp PV- Anlage produziert nur iim sehr geringem zeitlichem Umfang mehr als 3,5 kW PV-Überschuss.

Beim Laden sind verschiedene Dinge und Reihenfolgen, die es zu beachten gilt. Z.B. erst das Kabel in die WB stecken und dann erst in den MG.

Wozu soll das gut sein?

Ich ich mache es grundsätzlich andersherum, es hat jedesmal funktioniert.

Und in der BA ist das auch nur eine Empfehlung.

Bei einem Verlängerungskabel, und was anders ist das Ladekabel im Grunde auch nicht, verbinde ich immer als letztes das Kabel mit dem Netz.

Es kommt darauf an wodurch das Laden gesteuert wird, wenn die Steuerung von der PV Zentrale übernommen wird, dann wird die benötigte Energie vorrangig von dem Überschuss der PV Anlage genommen.

Außerdem ist es eine Frage wie lange das Auto, in der Zeit in der PV Überschuss zur Verfügung steht, geladen werden kann.

Wir haben eine 9,9 kWp PV-Anlage auf dem Dach, von März bis Oktober laden wir das Fahrzeug fast ausschließlich mit PV Überschuss. Dafür ist das Auto immer am Netz wenn es in der Garage steht. Damit möglichst viel PV-Überschuss geladen werden kann, Laden wir 1-phasig also mit mindestens 1,380 Watt (6 A)und max 3.680 Watt(16 A) Bei 3-phasigem Laden benötigt man mindestens 4.140 Watt (6 A je Phase). Standardmäßig ist die PV-Anlage so eingestellt, das ausschließlich mit PV-Überschuss geladen wird.

Ich habe doch nicht gefordert, das du beim Überholen immer ganz weit links fahren sollst, du solltest nur mal Testen ob das Auto dann auch bremst. Nicht mehr und nicht weniger.

Versuche einmal nicht so früh die Spur zu wechseln, dann aber auf der anderen Spur ganz weit links zu fahren. Ich denke dann gibt es diese Phantombremsung nicht.

Dass das Auto nach einem Spurwechsel noch bremst kenne ich auch allerdings nur dann, wenn man erst so spät die Spur wechselt, dass das Auto ohne Spurwechsel bremsen müsste.

Meistens beginnt dann die Bremsung wenn man die Spur noch nicht komplett gewechselt hat.

Wie kommst du drauf, das CarPlay Via Internet (meist du damit wLan?) arbeitet.

Schau mal hier, dort erklärt Apple die Verbindung vom iPhone zum Fahrzeug:

https://support.apple.com/de-d…CarPlay%20aktiviert%20ist.

MG iSmart benutz das mobile Telefonnetz. Von MG iSmart gibt es keine direkte Verbindung zum Fahrzeug. MG iSmart verbindet sich mit einem MG Server und der stellt die Verbindung zum Fahrzeug her. Die Kommunikation läuft immer über einen MG Server.