Beiträge von row-dy
-
-
-
Leider hat unser MG keinen Sail-Modus (außer man schaltet auf N)Doch es gibt einen indirekten Sail-Modus.
Tempomat einschalten und mit dem Fahrpedal schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fahren. Wenn man dann das Fahrpedal zurücknimmt, segelt der MG bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.
-
Ich will ja nicht Bremsen, ich will vorankommen, ganz oft muss ich sogar auf "N" rollen lassen weil Reku 1 noch zu viel ist.
Wenn du den Tempomaten aktivierst, dann aber schneller fährst als die eingestellte Geschwindigkeit, dann rollt das Auto frei wenn du den Fuß vom Fahrpedal nimmst ohne das du auf „N“ schalten musst.
Aber Vorsicht, der Tempomat hält dann auch keinen Abstand zu anderen Fahrzeugen solange der Fuß auf dem Fahrpedal ist.
-
-
Als ehemaliger Eigentümer eines VW Lupo 3L muss ich sagen, es hat mit den Verbrauch von drei Litern nie wirklich geklappt. Der Verbrauch lag immer so um die vier Liter. Nach etwa einem Jahr und 35.000 km habe ich das Auto wieder verkauft, weil ich mich in diesem kleinen Auto nie richtig wohl gefühlt habe und die versprochenen Verbrauchswerte nicht erreichen konnte. Der Lupo 3L war übrigens mein einziges Auto, bei dem ich mit meiner Fahrweise mehr Kraftstoff verbraucht habe als vom Hersteller angegeben.
-
Genau das ist ja der Punkt. Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Es zählt nur der cw Wert und sonst fast nix. Auch nicht das Gewicht, wie die Praktikanten von BMW wohl dachten, als den i3 aus Karbon kreierten. Die beim Bremsen große Menge an kinetischer Energie wird großteils wieder in die Batterie gepumpt. Aber leider haben viele damals in Physik lieber Krampen geschossen statt zuzuhören.
Nee, nee die Stirnfläche des Fahrzeuges spielt auch schon eine Rolle.
Die Stirnfläche des MG4 beträgt etwa 2,3 m2, der Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) etwa 0,29 das ergibt eine Luftwiderstandsfläche von etwa 0,66 m2.
Die Stirnfläche des Tesla Model 3 beträgt etwa 2,2 m2, der cW-Wert) etwa 0,22 das ergibt eine Luftwiderstandsfläche von etwa 0,51 m2.
Die Luftwiderstandsfläche des MG4 ist bei einer um etwa 0,1m2 (etwa 4,5 %) größeren Stirnfläche also etwa 0,15 m2 (etwa 6,5 %) größer als die des Tesla Model 3.
-
Das Problem in Deutschland ist, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn emotional (Freie Fahrt für freie Bürger) und nicht sachlich (bei gleichmäßigem Tempo höhere Kapazität der Autobahnen, weniger Verbrauch und damit weniger Umwelt- und Klimabelastung, weniger Lärm und wahrscheinlich auch weniger folgenreiche Unfälle) diskutiert wird.
Die Karte zeigt, wo in Deutschland die schnellsten 10 % wie schnell fahren.
Quelle: https://www.spiegel.de/mobilit…27-42f6-b05d-ae9aa1c6205d
-
Ich sag doch gar nichts gegen die Kosten. Das Problem ist, alle 80-100km für 30 Minuten an der Ladesäule stehen zu müssen mit den XP.

Nee, das Problem sitzt eindeutig hinterm Steuer. Wer bei einer Geschwindigkeit von 110 bis 120 kmh von Schleichen spricht, der muss mal über seine Maßstäbe nachdenken.
Windgeschwindigkeiten von 105 bis 115 km/h sind Orkan (Bf11), da werden Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt. Lass dir von einem ehemaligem Vielfahrer sagen, Rasen bringt keinen zeitlichen Vorteil, sondern belastet lediglich die eigenen Nerven.
Mein Luxury hat für eine Ladung von 10 bis 70 % übrigens noch nie 30 Minuten an der Ladesäule gestanden. Anschließen, sich einen Kaffee bestellen und in Ruhe genießen. Wenn ich dann wieder an die Ladesäule komme, ist die gewünschte Lademenge erreicht. Bei Tesla muss ich mich bei dem Kaffee beeilen, da man dort evtl. ab der ersten Minute nach dem Laden Blockiergebühr bezahlen muss.
-
Mag ja sein, wenn man sich einen Allrader kauft, hat mein sein „Recht“ auf Klagen über zu hohen Verbrauch jedoch im Grunde genommen verwirkt.
Außer zum Kurven in einer Kieskuhle braucht man schließlich kein Allradantrieb. Komme jetzt nicht mit Sicherheit auf verschneiten Straßen, das ist trügerisch, sobald man Bremsen muss, reagiert ein Allrader wie ein normales Auto.
Wenn du geschrieben hättest, „Wer häufig Autobahn fährt oder fahren muss, sollte sich keinen MG4 „“XP“ „kaufen.„ dann hätte ich überhaupt keinen Beitrag erstellt.