Da hilft nur Reisen statt Rasen. Vorausschauend im Verkehr mitschwimmen, dann schafft man fast die WLTP Reichweite.
Beiträge von row-dy
-
-
Mein MG4 Luxury schaltet das Fernlicht zu früh ab und zu spät wieder ein. Man ist schon ein paar Meter am entgegenkommenden Auto vorbei, bevor das Fernlicht wieder angeschaltet wird.
Ich würde es erst später ab- und früher wieder einschalten.
-
Ha! 😆😆
Das liest Du ja jeden Tag hier wie verantwortungsbewußt in den den MG-Werkstätten mit Updates umgegangen wird. 🤪😋
Ich bin mir relativ sicher dass MG inzwischen ganz klare Richtlinien und Anleitungen im Umgang mit den Updates für die Werkstätten hat, aber da halt jeder Mechatroniker und Meister es besser weiß wie es richtig geht und man sich halt da einfach manchen Aufwand sparen möchte. Und so kommt es halt dass Updates in der verkehrten Reihenfolge aufgespielt oder nicht auf allen Steuergeräten gemacht werden und dann haben Kunden wie Du und ich eben die Probleme.Updates in verkehrter Reihenfolge oder Steuergeräte ausgelassen? Wer baut den die Updates zusammen SAIC doch, wenn man Updates in falscher Reihenfolge einspielen oder Steuergeräte auslassen kann, dann ist das deren Versäumnis. Als erfahrener IT‘ler weiß man schließlich, das da Laien mit von ihnen ungeliebter Arbeit am Werke sind.
-
Diese Art der Geschwindigkeitsreduzierung in Rechtskurven kannte ich von meinem Lux auch. Allerdings ist es seit dem Update des Frontradars, also seit Juni 2025 nicht mehr vorgekommen.
Phantombremsungen gibt es bei allen Autos mit den entsprechenden Sicherheitsassistenten. Über z.B. Tesla‘s gab es einige Berichte in der Presse. Aber Vollbremsungen sind das nicht. Ja es wird die Geschwindigkeit verringert. Ich kenne eine Stelle, da passiert das fast jedes mal. Alle Stellen die ich kenne, liegen jedoch innerhalb geschlossener Ortschaften. Mit dem Fahrpedal kann man die Bremsung sofort unterbinden.
-
Darum geht es überhaupt nicht.
Es geht um Verantwortung, wenn in der Werkstatt was schief geht, dann muss man sich mit dem Werkstattinhaner „rumschlagen“ und nicht mit der „unerreichbaren“ SAIC Motor Deutschland GmbH.
Und „was soll schon passieren …“ ist mir eine viel zu blauäugige Sicht.
-
OTA höchstens für Navi und Media, auf gar keinen Fall im sicherheitsrelevantem Bereich.
Gibt es dafür eigentlich gesetzliche Regelungen, die die Verantwortung eindeutig dem Hersteller oder seinem Beauftragten zuweisen? Wenn die „ Profis“ in der Werkstatt das machen, dann ist die Verantwortung klar.
Außerdem, selbst wenn es bei MG ein OTA geben würde, so wie sich MG bei Updates zeigt, würde das überhaupt nichts nützen.
-
Ist mir auch schon ein paar mal passiert, auch nur im MG.
Seitdem achte ich darauf, das sich der Gurt sauber aufrollt.
-
Soviel kostet es hier im Dreieck Hannover, Hamburg, Bremen auch..
-
Dann muss ich halt mal wieder in den Tiefen der Einstellungen suchen, wo ich diesen Assistenten finde und aktivieren kann.
Das Ding heißt
Totwinkelzonensicherheitsassistent
Totwinkel-Erkennung
und ist in meinem verbotenem Buch auf Seite 249 beschrieben.
-
Man merkt, dass hier nicht viele ITler im Forum sind. Sowas ist fast immer ein Management Problem, kein Softwareentwickler will mehrere Versionen warten für so einen Mist

Aber Management macht dann so Entscheidungen wie: Oh, wir können 5 Cent sparen wenn wir beim Auto den Chip A mit dem Chip B ab nächstem Monat austauschen? Super, gekauft! Während sich die Entwickler an die Stirn schlagen und plötzlich verschiedene Updates erstellen müssen pro verbauter Hardware. Je weiter die Autos auseinanderlaufen umso schlimmer wird die Situation.
Ganz so sieh ist es dann doch nicht. es handelt sich schließlich um ein Serienprodukt, da sind die Fahrzeuge von FIN bis FIN identisch. Das es während der Produktionszeit zu technischen Änderungen kommt, ist völlig normal und erfordert bei allen Herstellern unterschiedliche Updateroutinen. Trotzdem sollte es möglich sein, die Fahrzeuge alle auf dem gleichen Updatestand zu halten. Sobald ein Fahrzeug in die Werkstatt kommt, werden dann eben alle in dieser FIN-Gruppe erstellten Änderungen zwischen dem letztem Updatetermin und dem aktuellen Tagesdatum eingespielt. das erfordert weder eine Mängelanzeige des Kunden noch eine Freigabe durch MG. das lässt sich ganz einfach automatisieren.