gut gebrüllt Löwe.
Vielleicht laufe ich auch nur schon ein paar Jahre länger durchs Leben und habe so die eine oder andere lehrreiche Erfahrung gemacht.
gut gebrüllt Löwe.
Vielleicht laufe ich auch nur schon ein paar Jahre länger durchs Leben und habe so die eine oder andere lehrreiche Erfahrung gemacht.
ich hole das Thema wieder hoch und frage in die Runde, ob sich mittlerweile etwas an den Sprachbefehlen geändert hat bzw. ergänzt wurde.Ich kann mir vorstellen, dass mit den Updates auch neue dazu gekommen sind. Die lästige Einstellerei zu Fahrtbeginn könnte man damit etwas komfortabler gestalten.
Was muss man den lästig vor der Abfahrt einstellen. Normal überhaupt nichts, im Moment allerdings den Fahrmodi auf „Snow“, Fahrmodi habe ich auf die linke Lenkradtaste gelegt, das ist also auch nicht lästig.
Allerdings habe ich das ständige Lauschen des Auto abgestellt. Wenn ich will, das die Tussi auf mich achtet muss ich vorher eine Taste drücken.
Er wird den Fahrzeugschein erst bei der Übergabe bekommen haben. War bei mir genauso.
Aber bei einem gebrauchten Auto oder bei Tageszulassungen muss man das schon vorher abklären. Das ist essenziell wichtig. Stell dir vor nächste Woche macht der Akku aus irgendeinem Grund schlapp und muss ersetzt werden. Dann kommt richtig Freude auf..
Vor Vertragsabschluss muss man klären ob bis zur Übergabe alle zum Grantieerhalt notwendigen Inspektionen rechtzeitig durchgeführt worden. Das lässt man sich dann schriftlich im Vertrag bestätigen. Alles was zeitlich nach der Übergabe notwendig ist, liegt in der eigenen Verantwortung.
Alles anzeigenWie oft muß man beim anbietenden Autohaus anfragen wann die erste Inspektion ist?
Reichen dreimal VOR Abholung aus oder muß ich einmal täglich nachfragen bis sie wegen Nerverei nichtmal mehr ans Telefon gehen oder man Hausverbot erteilt bekommt?
Greetz
Cap
Man muss überhaupt nicht beim Autohaus nachfragen.
Man muss auf der ersten Seite der Zulassungsbestätigung 1 das Datum der ersten Zulassung lesen und dann in den Garantiebedingungen ansehen, zu welchen Terminen/KM-Ständen Inspektionen vorgeschrieben sind.
Die Schuld auf den Verkäufer zu schieben halte ich für eine Ausrede.
Es gibt eine Anzeige wenn die Kilometer bis zur nächsten Inspektion erfüllt sind. Jedenfalls bei meinem Lux.
Die Werkstatt hatte bei der ersten Inspektion den entsprechenden Zähler nicht zurückgestellt. Kurz vor der zweiten Inspektion waren dann die 24.000 km erfüllt.
Was ich komisch finde, niemand sucht die Schuld bei sich selber. Auch wenn die meistens Autos erst nach zwei Jahren zur ersten Inspektion müssen. Verantwortlich dafür, das die Termine korrekt eingehalten werden ist nun mal der Halter.
Zumal ja mit Sicherheit im Vertrag steht, das mündliche Nebenabsprachen keine Gültigkeit haben.
zu Bluumi Das Auto war zum Zeitpunkt der 1. Inspektion nicht in deinem Besitz sondern vom Händler oder MG, diese wären für die 1.Inspektion verantwortlich. Der Vorbesitzer hat eine Pflicht für die Einhaltung der Fristen. Somit stellt die nicht Einhaltung ein gravierender Mangel da.
Das denke ich nicht.
Wenn der Händler die fehlende Inspektion auf Nachfrage verschwiegen hat, wäre es wohl arglistige Täuschung, Dann hat man aber ein Beweisproblem.
Daraus lernt man: Bein nächsten Auto schreibt man in den Vertrag, das alle für die Garantie notwendigen Inspektionen fristgerecht durchgeführt wurden. vorallem wenn es kein Inspektionsheft mehr gibt, ist da notwendig.
In der Zulassungsbescheinigung 1 steht ganz prominent auf der ersten Seite in der untersten Zeile
Es kann sich Niemand darauf rausreden „ ich habe nicht gewusst wann das Auto zugelassen wurde und damit wann das Auto spätestens zur Inspektion gebracht werden musste.
Wenn man wie du einen günstigen Zeitpunkt für das Leasing erwischt hat, dann geht deine Rechnung auf.
Allerdings wird man heute einen XP nicht mehr zu diesen Konditionen Leasen können.
Deine Rechnung gilt nicht für Leasingverträge die heute abgeschlossen werden. Du hast einfach Glück gehabt, weil sich die Leasinggesellschaft mit dem Restwert völlig verkalkuliert hat. Diesen Verlust müssen allerdings andere Leasingnehmer mit höheren Raten bezahlen.
Dann gehöre ich zu den Depperten.
Allerdings ist Leasing und Mieten im Regelfall teurer als Kaufen.
Es kommt lediglich darauf an wieviel Mehrkosten man für eine sichere Kostenkontrolle zahlen will.