Beiträge von row-dy

BB 129,

Diese Art der Geschwindigkeitsreduzierung in Rechtskurven kannte ich von meinem Lux auch. Allerdings ist es seit dem Update des Frontradars, also seit Juni 2025 nicht mehr vorgekommen.

E-Auto,

Phantombremsungen gibt es bei allen Autos mit den entsprechenden Sicherheitsassistenten. Über z.B. Tesla‘s gab es einige Berichte in der Presse. Aber Vollbremsungen sind das nicht. Ja es wird die Geschwindigkeit verringert. Ich kenne eine Stelle, da passiert das fast jedes mal. Alle Stellen die ich kenne, liegen jedoch innerhalb geschlossener Ortschaften. Mit dem Fahrpedal kann man die Bremsung sofort unterbinden.

Darum geht es überhaupt nicht.

Es geht um Verantwortung, wenn in der Werkstatt was schief geht, dann muss man sich mit dem Werkstattinhaner „rumschlagen“ und nicht mit der „unerreichbaren“ SAIC Motor Deutschland GmbH.

Und „was soll schon passieren …“ ist mir eine viel zu blauäugige Sicht.

OTA höchstens für Navi und Media, auf gar keinen Fall im sicherheitsrelevantem Bereich.

Gibt es dafür eigentlich gesetzliche Regelungen, die die Verantwortung eindeutig dem Hersteller oder seinem Beauftragten zuweisen? Wenn die „ Profis“ in der Werkstatt das machen, dann ist die Verantwortung klar.

Außerdem, selbst wenn es bei MG ein OTA geben würde, so wie sich MG bei Updates zeigt, würde das überhaupt nichts nützen.

Man merkt, dass hier nicht viele ITler im Forum sind. Sowas ist fast immer ein Management Problem, kein Softwareentwickler will mehrere Versionen warten für so einen Mist :)

Aber Management macht dann so Entscheidungen wie: Oh, wir können 5 Cent sparen wenn wir beim Auto den Chip A mit dem Chip B ab nächstem Monat austauschen? Super, gekauft! Während sich die Entwickler an die Stirn schlagen und plötzlich verschiedene Updates erstellen müssen pro verbauter Hardware. Je weiter die Autos auseinanderlaufen umso schlimmer wird die Situation.

Ganz so sieh ist es dann doch nicht. es handelt sich schließlich um ein Serienprodukt, da sind die Fahrzeuge von FIN bis FIN identisch. Das es während der Produktionszeit zu technischen Änderungen kommt, ist völlig normal und erfordert bei allen Herstellern unterschiedliche Updateroutinen. Trotzdem sollte es möglich sein, die Fahrzeuge alle auf dem gleichen Updatestand zu halten. Sobald ein Fahrzeug in die Werkstatt kommt, werden dann eben alle in dieser FIN-Gruppe erstellten Änderungen zwischen dem letztem Updatetermin und dem aktuellen Tagesdatum eingespielt. das erfordert weder eine Mängelanzeige des Kunden noch eine Freigabe durch MG. das lässt sich ganz einfach automatisieren.

Hat damit glaube ich wenig zu tun. Scheinbar hat der MG4 um die 40 Steuergeräte die einzelne Updates haben können. Und die Updates sind nicht einfach "MG4 Luxury", sondern immer von der VIN abhänging. Dazu muss jedes Mal MG kontaktiert werden, Updates dürfen nicht "einfach so" gemacht werden wie bei anderen Marken, passieren nur bei Mängel.

Oben drauf dann noch: Man muss die Reihenfolge ganz genau einhalten wie MG sie vorgibt. Das Auto muss dauerhaft angeschaltet bleiben und jedes einzelne Update dauert so 20-30 Minuten. Heißt ein Mechaniker darf da ständig wieder zum Auto laufen, das nächste Update starten, usw.

Verstehe da auf jeden Fall den Frust. Habe aber mit meiner aktuellen Werkstatt jetzt das Glück, dass die nicht meckern, trotz 3 Stunden Updates :)

Ist das der immer wieder vielbeschworene Vorsprung der Chinesen bei der Software.

Wenn ich sowas lese, dann frag ich mich immer „arbeiten bei MG in der IT nur Azubis und Praktikanten.

Ich will auch nicht "autonomes fahren" :) - ich möchte In einer ruhigen 50er den Tempomat aktivieren können, ohne dass es mir immer in das Lenkrad greift und auf der Autobahn finde ich den TrafficJam "interessant". Aber vielleicht schalte ich echt den TJA ab. 👍

*Vielen lieben Dank dass Ihr mit einem Neuling wie mir Geduld habt* :D

Das geht problemlos, ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat.

TJA hab ich nur einmal probiert, der ist mir zu eingreifend.