Beiträge von row-dy

Ich sag doch gar nichts gegen die Kosten. Das Problem ist, alle 80-100km für 30 Minuten an der Ladesäule stehen zu müssen mit den XP. :D

Nee, das Problem sitzt eindeutig hinterm Steuer. Wer bei einer Geschwindigkeit von 110 bis 120 kmh von Schleichen spricht, der muss mal über seine Maßstäbe nachdenken.

Windgeschwindigkeiten von 105 bis 115 km/h sind Orkan (Bf11), da werden Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt. Lass dir von einem ehemaligem Vielfahrer sagen, Rasen bringt keinen zeitlichen Vorteil, sondern belastet lediglich die eigenen Nerven.

Mein Luxury hat für eine Ladung von 10 bis 70 % übrigens noch nie 30 Minuten an der Ladesäule gestanden. Anschließen, sich einen Kaffee bestellen und in Ruhe genießen. Wenn ich dann wieder an die Ladesäule komme, ist die gewünschte Lademenge erreicht. Bei Tesla muss ich mich bei dem Kaffee beeilen, da man dort evtl. ab der ersten Minute nach dem Laden Blockiergebühr bezahlen muss.

Mag ja sein, wenn man sich einen Allrader kauft, hat mein sein „Recht“ auf Klagen über zu hohen Verbrauch jedoch im Grunde genommen verwirkt.

Außer zum Kurven in einer Kieskuhle braucht man schließlich kein Allradantrieb. Komme jetzt nicht mit Sicherheit auf verschneiten Straßen, das ist trügerisch, sobald man Bremsen muss, reagiert ein Allrader wie ein normales Auto.

Wenn du geschrieben hättest, „Wer häufig Autobahn fährt oder fahren muss, sollte sich keinen MG4 „“XP“ „kaufen.„ dann hätte ich überhaupt keinen Beitrag erstellt.

Für die Autobahn ist der MG4 im Grunde nicht geeignet. Das muss man ganz klar so sagen. Ich kann mit dem XP auch nur Tempomat 120 fahren, weil ich sonst alle 100km an die Ladesäule müsste.

Wer häufig Autobahn fährt oder fahren muss, sollte sich keinen MG4 kaufen. Selbst bei Tempomat 120 muss ich alle 160km laden. Das macht nicht wirklich Spaß auf langen Strecken.

So ein Quark! Schon mal die Verbräuche anderer E-Autos bei hohem Tempo angesehen? Z.B. Tesla Model 3 um die 25 kWh bei Tempo 160. Das ist aber auch nur der Energiegehalt von etwa 2,5 Litern Diesel.

Bei Autobahntempo zwischen 110 und 120 schwimmt man im Verkehr mit und kann gut und gerne mindestens zwei Stunden fahren bevor man wieder eine Pause einlegt. Wenn man die Ladepause für einen Kaffee nutzt und sich ein wenig bewegt, kommt man völlig stressfrei und erholt schneller zum Ziel, als würde man rasen.

Versuche es mal mit Tempomat 115 km/h. Ich war gerade in Leipzig, rund 400 km je Strecke bis auf 20 km alles Autobahn. Auf dem Hinweg bei knapp 10° und heftigem Regen etwa 20 kW/h 100 km, auf dem Rückweg ohne Regen etwa 18 kW/h. Alles mit Klimaanlage.

Wenn ich schneller fahre langt mein Luxury auch heftig zu.

Versuch doch mal 115 km/h. Ich bin gestern Morgen mit meine Lux bei starken Regen und etwa 10° nach Leipzig gefahren, das sind knapp 400 km, davon 20 km Landstraße. Tempomat 115, Verbrauch knapp über 20 kWh. Dafür hab ich auf etwa der Hälfte der Strecke noch ml auf 70 % aufgeladen.

Ich hatte auch schon mal, das der SoC nach dem Schnellladen beim weiterfahren extrem viel und ich noch mit ganz geringem SoC angekommen bin. Am nächsten Morgen war der SoC dann wesentlich höher.

Ich vermute die Anzeige zeigt die Zelle mit dem geringsten SoC an.

Nein. Die Rekuperation ist nichts anderes als Laden statt Bremsen. Umso mehr Reku, umso mehr Laden, umso sparsamer. Jetzt ist hier halt auch das Thema mit den Bremsen. Also bei Reku 1 sollten die Bremsen mehr in Anspruch genommen werden, was zwar den Durchschnittsverbrauch erhöht, aber die Bremsen ein bisschen nachschleift und somit deren Lebensdauer erhöht.

Zum einen muss die durch die Rekuperation gewonnen Energie wieder genutzt werden um das durch die Rekuperation verlorene Tempo wieder zu erreichen. Es wird ja nur dynamische Energie in statische Energie umgewandelt, die dann wieder zurück in dynamische Energie umgewandelt werden muss, dabei entstehen zwangsläufig Verluste.

Zum anderen wird durch die Rekuperation-Stufe 1 die Bremse nur ganz unwesentlich mehr belastet, denn sobald man auf die Bremse tritt, schnell die Rekuperation genauso weit hoch wie in der Reku-Stufe 3, jedenfalls verhält sich mein Luxury so.

Es gibt das Custom Profil. Hier kann man zumindest Fahrprofil ECO, Normal, Sport und die Rekuperation voreinstellen.

Die Rekuperation läßt sich im Profil „Custom“ nicht festlegen.

Kann man die Rekuperation ausschalten? Habe dazu keine passende Einstellung gefunden.

🤔

Ausschalten nicht, allerdings „segelt“ dass Fahrzeug, wenn man bei angeschaltetem Tempomaten schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fährt, sobald man das Fahrpedal loslässt.

Am 11.5.2025 hatte ich die Prämie für 2025 bei Instadrive THG beantragt, gestern kam der Bescheid, daß jetzt im April 2026 gezahlt wird.

Angeblich liegt es an den Behörden mit neun Monaten Bearbeitungsdauer. Da frag ich mich , was die den ganzen Tag machen. <X

Es gibt jetzt über 2.000.000 BEV‘s. Es konnte ja schließlich niemand ahnen, dass das so schnell so ausartet.🤫

Es gibt ja auch Optionen, uns schon vorher über andere Wege abzuzocken. Z.B. per Kilometersteuer nach dem kalifornischen Vorbild https://www.autobild.de/artike…-in-den-usa-26193187.html

Das war doch von Anfang an klar, man kann schließlich nicht jeden Ausfall von Energiesteuer mit einer Erhöhung der Tabaksteuer ausgleichen.

Mir gefällt das Wort „abzuzocken“ überhaupt nicht, schließlich wollen wir ja auch auf einigermaßen vernünftige Straßen fahren.