Beiträge von row-dy

Nun werft nicht Gewährleistung und Garantie in einen Topf.

Gewährleistung = gesetzliche Pflicht des Verkäufers.

Garantie = freiwillige Leistung bei der der Garantiegeber Bedingungen festlegen kann.

Mein Lux hat gestern im Schnee ein ähnliches Verhalten gezeigt. Nachdem die Hinterräder kurz durchgedreht hatten, hatte der Motor nur noch ganz wenig Power bis ich durch die Schneewehe durch war und das Auto wieder frei rollte.

Kann es sein, das die Antischlupfregelung die Leistung des Motors drosselt?

Das Verhalten ist für mich also eher unkritisch. Aber das kann natürlich alles von den Reifen abhängig sein. Ich war froh, dass ich mich entschlossen habe, Winterreifen zu kaufen und den Plan mit Ganzjahresreifen verworfen habe. Ganzjahresreifen wären meiner Meinung nach bei Frontantrieb ausreichend, bei Heckantrieb werden diese aber schnell kritisch.

Dem will ich widersprechen. Wir fahren seit 17 Jahren Goodyear Ganzjahresreifen auf einem Touran 2.0 TDI mit Frontantrieb und seit Sommer 2023 zusätzlich Goodyear Ganzjahresreifen auf dem MG. Während des ersten großen Schneefalls in diesem Winter bin ich ungefähr 70 km auf verschneiten, zum Teil vereisten Straßen gefahren. Es stimmt der MG verhält sich anders als unser Touran, ich hatte aber nicht das Gefühl, das sich der MG unsicherer fährt.

Seit wann das so ist, weiß ich nicht, ich habe es zufällig entdeckt.

Wenn ich das Auto aufschließe ohne eine Tür zu öffnen, verriegelt sich das Auto nach kurzer Zeit von selbst.

Allerdings beginnt kurz nach dem Verriegeln das Radio zu spielen, aber auch nur eine kurze Zeit.

Das Auto wird aufgeweckt, wenn man die Tür aufschließt. Ich schließe die Tür per Funkschlüssel auf, wenn ich in die Garage gehe. Wenn ich Einsteige sind meisten schon der Infotainmentmonitor und das Radio aktiv. Die paar Schritte bis zum Auto reichen dafür.