… und du meinst, bei der Zahlung hinterlässt ein Smartphone keine Informationen über das Smartphone?
Beiträge von row-dy
-
-
Das interessiert mich jetzt wirklich: In wiefern ist die Zahlung mit dem Smartphone anonymer als direkt mit der Giro- oder Kreditkarte?
Neben den Ladekarten braucht man ja immer eine Smartphone APP, damit die Ladekarte überhaupt aktiviert werden kann. Mir ist es aber viel zu umständlich das Smartphone zu benutzen, ich meine das geht per Ladekarte um ein vielfaches einfacher.
-
Je mehr unterschiedliche Bezahlsysteme auf dem Markt sind, desto teurer wird es für alle.
Den ganzen Zirkus mit dem Rooming hätte man sich sparen können, wenn die Regierung schon bevor die erste Ladesäule in Betrieb ging bestimmt hätte, das die Ladesäulen Girokarten und/oder gängige Kreditkarten akzeptieren müssen. Ad hoc Laden wäre dann Standard. Für Firmenkunden kann auch jeder zusätzliche Karten ausgeben, das geht bei den Tankstellen schließlich auch.
Dann würde jeder Ladesäulenbetreiber seinen eigenen Strom verkaufen und sie hätten ohne hohe Entwicklungskosten auf ein etabliertes System zurückgreifen können. Außerdem sollen ja möglichst bald alle einen BEV benutzen und nicht nur Firmenkunden bzw. technikaffine Nutzer.
-
In den Supermärkten werden diese Systeme aber zusätzlich zur Barzahlung oder Zahlung per Girocard bzw. Kreditkarte eingeführt.
Z.B. kostet bei EWE Go mit der EWE Go Karte ein kWh € 0,52 an eigenen Säulen bzw. € 0,62 bei Partnersäulen. Wenn man aber da hoc Laden will, dann reicht keine Girocard bzw. Kreditkarte, dann braucht man ein Smartphone, muss einen QR Code scannen und seine Zahlungsdaten eingeben und als Krönung € 0,82 an eigenen Säulen bezahlen. Es wird Zeit, das diesem Spuk per Gesetz ein Ende gesetzt wird.
Würde die Regierung ihren Fokus auf einfaches Bezahlen und angemessene Preise an den Ladesäulen lagen, dann könnte sie sich alle Verkaufsförderungen für BEV‘s sparen, dann würden BEV‘s ein Selbstläufer.
-
Hallo Ulf,
Im Diagramm2, kalendarisch sind die Daten korrekt
-
Hallo Ulf,
In der Tabelle ist der zweite km-Stand nicht korrekt.
Anstelle von 26.700 km muss es 30.910 km heißen.
-
Hallo Ulf,
hier die aktuellen Werte von meinem Lux:
DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), Reichweite 416 km bei 100 % Ladegrenze und gelöschtem Langzeitzähler, Produktionsdatum 16.01.2023, EZ 06/2023
-
Es dauert ein wenig, dann wird nach dem Aufwecken des Autos das mittlere Display dunkel, wenn es auf immer dunkel steht.
In meinem Lux steht es auf „Automatisch“, so weiß ich immer, ob die Lichtautomatik das Licht an- oder abgeschaltet hat
-
Kann man beim Standard überhaupt einen maximale Ladegrenze einstellen?
Ich denke LFP Batterien kann man bedenkenlos bis 100 % Laden ohne ihnen zu Schaden.
-
Die aktuelle Verkehrszeichenerkennung übernimmt die Geschwindigkeiten auch aus der Navikarte, damit ist sie schon viel besser, als die Version die z.B. in meinem Lux installiert ist. Die zeigt innerorts überhaupt keine Geschwindigkeitsbeschränkung an und außerorts auch nur falls ein Schild erkannt wird. Ich habe mir angewöhnt diese Funktion zu ignorieren.