Auch da wieder mal deutlich: Theorie und Praxis sind leider oft nicht deckungsgleich.
In diesem Fall aber nur weil die Ford Werkstatt keine Lust auf neue Kunden hat und ich keine Lust auf eine juristische Auseinandersetzung
Auch da wieder mal deutlich: Theorie und Praxis sind leider oft nicht deckungsgleich.
In diesem Fall aber nur weil die Ford Werkstatt keine Lust auf neue Kunden hat und ich keine Lust auf eine juristische Auseinandersetzung
Da jetzt auch die Ford Werkstatt in Rotenburg MG-Service anbietet, wollte ich mir den Weg nach Bremen sparen und habe dort um ein Angebot für die dritte Jahresinspektion gebeten.
Es wurde ein Preis von € 144 + MwSt also knapp € 172 angeboten.
Ein paar Tage später habe ich folgende E-Mail gesandt:
zur Vorbereitung der Jahresinspektion übersende ich Ihnen eine Mängelliste.
• Das Dichtungsgummi an der Fahrertür ist in Höhe des Türschlosses gerissen.
• Klimaanlage, die einzustellende Temperatur liegt etwa 5° C über der gewünschten Temperatur.
• Bluetooth Verbindung zwischen Telefon und Multimedianlage unzuverlässig. Nach ein paar Tagen koppelt sich das Telefon nicht mehr automatisch.
Zum manuellen koppeln muss erst die Verbindung im Smartphone gelöscht werden, damit die Koppelung durchgeführt werden kann. Es wirkt als würde das Auto alle paar Tage seine MAC-Adresse ändern.
Den ersten Punkt habe ich bereits bei der zweiten Jahresinspektion reklamiert. Die Punkte zwei und drei habe ich bereits bei der ersten und zweiten Jahresinspektion reklamiert.
Softwarestand:
Entertainment System Version
SW168-29958-1300R46
Version der Telekommunikation
SNAKP18E32
Damit begann das Drama, ich bekam folgende Antwort:
Bezüglich Ihrer Beanstandung wäre vorab zu klären, ob diese innerhalb der Gewährleistung ausgeführt und abgerechnet werden können und verweisen auf die Garantierichtlinien.
Wie Sie uns schreiben, haben Sie diese zum Teil schon bei einem anderen MG-Vertragshändler reklamiert. Deshalb empfehlen wir, sich in diesem Fall an den entsprechenden MG-Partner zu wenden.
Meine Reaktion darauf:
Auszug aus den MG Garantiebedingungen:
"Für Infotainment, Komfort- und Fahrerassistenzsysteme beträgt der Garantiezeitraum 36 Monate ab Erstzulassung oder bis zur einer Laufleistung 72.000 Kilometern (je nachdem, was früher eintritt)."
Quelle: https://cdn.mgmotor.eu/files/MG_Motor_Deutschland_Garantiebedingungen_DE-04-25.pdf, Seite 4.
Damit sollte der Anspruch auf Softwareupdates geklärt sein.
Es wird immer kurioser, den mir wurde geantwortet:
vielen Dank für die Info.
Wie Sie uns mitteilen, ist die Erstzulassung am 12.06.2023, den Termin haben wir jedoch für den 18.06.2026 für die
Inspektion vereinbart, also nach Ablauf der 36 Monate. Eine nachträgliche Einreichung ist laut Garantiebedingungen
leider nicht möglich.
Unsere Planung lässt jedoch keinen früheren Termin zu, da
unser Elektrik-Fachmann vorher komplett ausgebucht ist.
Deshalb empfehlen wir, sich an den MG Partner zu wenden, bei dem Sie die Beanstandung schon einmal vorgetragen haben.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht helfen
Also gut, dann erkläre ich halt kurz die Rechtslage:
maßgeblich ist lediglich, das der Mangel innerhalb des Garantiezeitraumes reklamiert wurde. Der Zeitpunkt der Behebung ist völlig irrelevant.
Das müsste ich Ihnen eigentlich nicht erklären müssen.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
es tut mir leid, dass ich Ihnen da widersprechen muss. Unsere Erfahrung mit der Garantieabwicklung sind andere. Es gibt klare Vorgaben und Richtlinien, die wir einhalten müssen, andernfalls können die Kosten nicht übernommen werden.
Diesen Umstand möchten wir gerne vermeiden, zumal Ihr Fahrzeug sich jetzt noch in der Gewährleistung befindet und so die Kosten nicht zu eigenen Lasten gehen.
Ich denke ich werde auf die Dienste dieser Firma verzichten und meinen MG wieder in Bremen zur Inspektion bringen, obwohl der Weg dorthin gut 40 km weiter ist.
Leider hat unser MG keinen Sail-Modus (außer man schaltet auf N)
Doch es gibt einen indirekten Sail-Modus.
Tempomat einschalten und mit dem Fahrpedal schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fahren. Wenn man dann das Fahrpedal zurücknimmt, segelt der MG bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.
Ich will ja nicht Bremsen, ich will vorankommen, ganz oft muss ich sogar auf "N" rollen lassen weil Reku 1 noch zu viel ist.
Wenn du den Tempomaten aktivierst, dann aber schneller fährst als die eingestellte Geschwindigkeit, dann rollt das Auto frei wenn du den Fuß vom Fahrpedal nimmst ohne das du auf „N“ schalten musst.
Aber Vorsicht, der Tempomat hält dann auch keinen Abstand zu anderen Fahrzeugen solange der Fuß auf dem Fahrpedal ist.
Als ehemaliger Eigentümer eines VW Lupo 3L muss ich sagen, es hat mit den Verbrauch von drei Litern nie wirklich geklappt. Der Verbrauch lag immer so um die vier Liter. Nach etwa einem Jahr und 35.000 km habe ich das Auto wieder verkauft, weil ich mich in diesem kleinen Auto nie richtig wohl gefühlt habe und die versprochenen Verbrauchswerte nicht erreichen konnte. Der Lupo 3L war übrigens mein einziges Auto, bei dem ich mit meiner Fahrweise mehr Kraftstoff verbraucht habe als vom Hersteller angegeben.
Genau das ist ja der Punkt. Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Es zählt nur der cw Wert und sonst fast nix. Auch nicht das Gewicht, wie die Praktikanten von BMW wohl dachten, als den i3 aus Karbon kreierten. Die beim Bremsen große Menge an kinetischer Energie wird großteils wieder in die Batterie gepumpt. Aber leider haben viele damals in Physik lieber Krampen geschossen statt zuzuhören.
Nee, nee die Stirnfläche des Fahrzeuges spielt auch schon eine Rolle.
Die Stirnfläche des MG4 beträgt etwa 2,3 m2, der Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) etwa 0,29 das ergibt eine Luftwiderstandsfläche von etwa 0,66 m2.
Die Stirnfläche des Tesla Model 3 beträgt etwa 2,2 m2, der cW-Wert) etwa 0,22 das ergibt eine Luftwiderstandsfläche von etwa 0,51 m2.
Die Luftwiderstandsfläche des MG4 ist bei einer um etwa 0,1m2 (etwa 4,5 %) größeren Stirnfläche also etwa 0,15 m2 (etwa 6,5 %) größer als die des Tesla Model 3.
Das Problem in Deutschland ist, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn emotional (Freie Fahrt für freie Bürger) und nicht sachlich (bei gleichmäßigem Tempo höhere Kapazität der Autobahnen, weniger Verbrauch und damit weniger Umwelt- und Klimabelastung, weniger Lärm und wahrscheinlich auch weniger folgenreiche Unfälle) diskutiert wird.
Die Karte zeigt, wo in Deutschland die schnellsten 10 % wie schnell fahren.
Quelle: https://www.spiegel.de/mobilit…27-42f6-b05d-ae9aa1c6205d