Beiträge von row-dy

    Mitte Juni wird mein Lux ein Jahr und muss zur Wartung.

    Zur Vorbereitung habe ich eine Mängelliste erstellt und will sie kurzfristig an meinen Agenten senden, damit der sich auf die Mängelbeseitigung vorbereiten kann.


    Bisher habe ich folgende Punkte:


    Mängelliste

    • Rückleuchten. Mittelteil enthält Kondenswasser
    • Einstellungen: Fahrzeug behält gewählte Einstellungen nicht, z.B. Fahrmodi, Energierückgewinnung. Solange keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, hat das Fahrzeug die gewählten Einstellungen auch nach dem Abstellen und Neustart beizubehalten.
    • Wetteransage, häufig falsches Datum, 1.1.2019, auch im Laufe des Tages, also Morgens richtiges Datum, nach einem weiteren Start 1.1.2019
    • 3d Kamera schaltet es sich nicht immer an wenn rückwärts eingelegt wird
    • 3d Kamera schaltet sich manchmal aus, wenn rückwärts eingelegt ist.
    • 3 d Kamera unterbricht Aktionen z.B. Telefonat, Wetteransage, Navi bleibt stehen. Navi-Eingabe geht verloren, wenn die Route noch nicht gestartet ist.
    • Navigation Sprachansage: Zum Abschluss der Spracheingabe muss auf „Los“ gedrückt werden damit die Navigation beginnt. Ein Start per Sprachansage ist nicht möglich.
    • Navigation. Die Navigation hängt sich gelegentlich auf.
    • Verkehrszeichererkennung Unbrauchbar, z.B. im geschlossenen Ort 60, auf Landstraßen 80, Verkehrszeichen 282 Blinkt permanent
    • Tempomat bremst unbegründet
    • Apple Carplay funktioniert nicht. Fehlermeldung: „Telefon mit USB verbinden, Telefoneinstellungen überprüfen“ In meinem anderen Fahrzeug funktioniert Apple Carplay
    • Spurhalteassistent greift zu stark ein
    • Der Zugriff auf das Fahrzeug über die APP „MG ISMART“ ist extrem unzuverlässig und endet oft mit der Meldung: „Die Anfrage ist abgelaufen. Bitte später erneut versuchen.“
    • MG ISMART. Wenn man nicht als erstes der Fahrzeugstatus abfragt, bringen alle anderen Abfragen falsche bzw. keine Ergebnisse.
    • Radio bleibt nach Fahrzeugstart häufig stumm obwohl es laut war als das Fahrzeug ausgeschaltet wurde.
    • Radio, bleibt beim Wechsel von rückwärts auf vorwärts gelegentlich leise.
    • Fernlichtautomatik. Wenn die Fernlichtautomatik wegen zu geringer Geschwindigkeit abgeschaltet wird, wird vorher nicht abgeblendet.
    • Display über der Mittelkonsole bleibt öfter dunkel
    • Display über der Mittelkonsole: Wenn das Display erst nach dem Einschalten des Fahrlichtes betriebsbereit ist, dann funktioniert die Hell-/Dunkel-Automatik nicht, sondern das Display bleibt hell.
    • Klimaanlage, die zu einzustellende Temperatur liegt etwa 5° C über der gewünschten Temperatur.
    • Ladegrenze: Es wird öfter auf 100% gestellt, obwohl 80% „Schonungsmodus“ gewählt war. Das ist mir bei Abfragen über MG ISMART aufgefallen.
    • KeylessGo. Ist das Fahrzeug fahrbereit und der Schlüssel wird außer Reichweite gebracht, dann bleibt das Fahrzeug fahrbereit, ein Wegfahren ist also auch ohne Schlüssel möglich. Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, darf das Fahrzeug nicht fahrbereit sein.

    Habe ich etwas Vergessen oder nicht deutlich ausgedrückt?

    Ist es sinnvoll die Mängellsite paralell an MG zu senden?

    Habe gerade eine Mail von ENBW erhalten.

    Darin wird bestätigt, das die Kooperation mit dem ADAC zum 31.07.2023 ausläuft und ich werden dazu aufgefordert zum Tarifwechsel auf den Tarif S von ENBW zuzustimmen.

    Als „Bonbon“ gewährt ENBW bis Ende September 2024 einen Sonderpreis von 51 Cent/kWh an den ENBW Ladesäulen.

    Bis Ende September hat sich hoffentlich geklärt, mit wem und zu welchem Preis der ADAC eine Kooperation eingeht.

    Ich werde mich also vorerst nicht um eine andere Lademöglichkeit kümmern.

    Als erstes würde ich von der Werkstatt die Kosten für alle mit dem Mangel im Zusammenhang stehenden Beträge zurück haben

    MG hat ja nicht nur eine Garantie gegeben, sondern auch eine Gewährleistungspflicht:

    Das bedeutet der Verkäufer

    - trägt die Kosten der Mangelbeseitigungen. §439 BGBG

    - muss Beweisen, das der Mangel nicht bei Übergabe bestand. §477 BGB.


    Wenn der Händler das nicht freiwillig tut, muss halt ein Anwalt nachhelfen .

    Außerdem würde ich wollen, das mir bei weiteren Reparaturen ein anderes Fahrzeug kostenfrei zu Verfügung gestellt wird.

    Die Chinesen machen erst und denken dann drüber nach... was ja auch nicht von Nachteil sein muß... Siehe Scheibenwischerarm Fahrerseite ... was für ein Krampf... da kann man gleich n Lackstift kaufen ...

    Wo ist da den der Krampf. Man fährt den Scheibenwischer in die Wartungsposition und schon kann man ihn abklappen ohne den Lack zu beschädigen. Die Prozedur ist auf Seite 308 im Benutzerhandbuch beschrieben.

    Bei unserem Touran ist das ganz genau so.

    Die Leute haben ja auch kein Problem damit 1.500€ für ein in China oder Indien produziertes iPhone zu zahlen, was im Grunde nicht viel mehr kann als ein 250€ Smartphone. :D


    Aber dem Auto aus China traut man dagegen wenig zu. Komische Welt.

    Das iPhone ist ja auch kein chinesisches Produkt, sondern Apple hat lediglich die Werkbank in China. Es gibt ja auch BMW‘s Made in China, dagegen gibt es auch keine Vorbehalte.

    Zumindest hier im Norden gibt es viele Schnelladesäulen an den Raststätten. Da habe ich schon so um die 140 kW Ladeleistung gesehen.

    Ich habe mir angewöhnt ENBW Ladeparks anzufahren, da stehen sehr viele 300 kW Säulen an einer Stelle. Bisher musste ich noch nie auf eine freie Säule warten.

    Alle zwei Stunden sollte man sowieso eine Pause machen, das habe ich auch bei Verbrennern so gehalten.

    DV technisch ist die Lösung recht einfach.

    Man setzt sich einen Zeiger, sobald das aktuelle Datum geladen wurde.

    Die Wetteransage fragt ab, ob dieser Zeiger gesetzt ist und startet erst bei gesetztem Zeiger.


    Die Temperaturansage mit Eins / Sieben / Neun Grad C zeigt, das da „text to speech“ in einer primitiven Form implementiert ist.

    Das gleiche gibt es bei der A 1. Ansage „Rechts auf die A eine“ abbiegen.

    Huephuep,


    Mit „wirkaufendeinauto.de“ habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Der online angebotene Ankaufspreis lag etwa 17% über den Angeboten von zwei Händlern bei Inzahlungnahme. Der tatsächliche Ankaufspreis lag geringfügig über dem online Ankaufspreis.

    Der Verkaufsprozess ist sehr professionell und die Vertragsbedingungen sind wirklich fair.