Beiträge von row-dy

Ich hätte Verbrenner eher nicht verboten. Die bessere Technologie muss sich eigentlich von allein durchsetzen. Außerdem wird es sicher weiterhin Anwendungsfälle geben in denen ein Verbrenner besser ist. Ich finde E-Autos super, habe aber trotzdem noch einen Verbrenner mit LPG. Der macht sich gut für Urlaubsfahrten und ist größer als das E-Auto für den Alltag.

Woran macht man den fest, welches die bessere Technologie ist? Und besser wofür oder für wen? Ganz so einfach ist das nicht. Zugegeben wir haben unseren Diesel auch noch. Der wird aber nur noch benutzt, wenn sich Termine überschneiden.

"Richtig Nulltarif" ist es nie, denn mit jeder kWh die Du von Deiner PV in die Batterie Deines MG4 lädst verlierst Du zwischen 7 und 8 Cent (denn das hättest Du bekommen wenn Du diese kWh eingespeist hättest). ;)

VG

SieDu

Stimmt schon, aber gegenüber der Ladung aus dem Netzt spare ich aktuell ungefähr 26 Cent/kWh. wie bezeichnet man das nach dem return of Investment :?:

Mal was zum Thema Strom zum Nulltarif.

Wir haben unsere 9,625 kWh PV-Anlage jetzt gut ein Jahr und den MG4 seit Mitte Juni..

Nach einem Jahr habe ich Kassensturz gemacht.

Wenn ich konservativ rechnen, habe ich die Investition in etwa 12 Jahren zurückerhalten. Berücksichtige ich zusätzlich, das ich ja auch keinen Sprit für das Auto gekauft habe, liegt der return on Investment bei etwa 8 Jahren. Danach ist es wirklich Nulltarif.

Nach 4 Jahren setzt der Zerfallsprozess ein. Da muss ein Auto definitiv weg. :D

Unser Touran 2.0 TDI zeigt definitiv keine Zerfallserscheinungen.

Obwohl ich wenig Wert auf Pflege lege und das Auto nur gelegtlich in einer Wachanlage gewaschen wurde gibt es bisher keine Roststellen. Mit Ausnahme von zwei gebrochenen Hinterachsfedern und nach 11 Jahren eine neue Starterbatterie wurden bisher nur die von VW vorgegebenen Wartungsarbeiten durchgeführt.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das der MG nicht so lange halten wird.

Ich habe bisher bei meinen mobilen Navis nie die 3D Ansicht nixht wirklich genutzt.

Da wird viel zu viel „Gedöhns“ mit angezeigt, das lenkt alles nur von den wirklich wichtigen Informationen ab.

So wie die Kartendarstellung ist, ist sie völlig ausreichend. Lediglich die Sprachansagen sollten noch in ein grammatikalisch richtiges Deutsch gebracht werden.