Ich habe die Batterie auch nicht vorgeheizt, das habe ich noch nie vor dem Schnellladen.
Wenn ich Schnelllade dann bin ich vorher eine längere Strecke gefahren, dann ist der Akku auch bei Temperaturen um 0° C warm genug.
Ähnliche Verhältnis wie auf dem Hinweg hat man bei der Rückfahrt nicht. Die Topografie ist anders, der Wind kommt aus einer anderen Richtung usw.
Tipp für die Italienreise:
Lieber öfter an die Ladesäule und dafür nur bis ungefähr 60 % Laden. Insgesamt ist dann die Ladezeit geringer. Ich plane immer so um die 200 - 250 km bis zum nächsten Laden ein. Nach der Strecke mache ich sowieso eine Pause und während ich mir etwas zu Essen und/oder zu Trinken gönne, wird der Akku geladen. Wenn ich fertig bin breche ich das Laden ab und fahre weiter. Ich bin mit folgenden Karten unterwegs: ADAC e-Charge Aral pulse, EnBW, EWE Go und der Tesla APP. Alle sind gebührenfrei.