In den sechs Monaten, den ich dem MG4 habe bin ich etwa 5800 km mit dem Auto gefahren, dafür habe ich 993 kWh Strom geladen.
704 kWh aus der PV-Anlage und 299 kWh aus dem Netz.
Verbrauch einschließlich Ladeverlust 993/5800*100 = 17,1 kWh/100 km.
Kosten
299 * 0,37 = 110,63 € plus 704 * 0,082 = 57,83 € insgesamt 168,46 €
Kosten je 100 km 168.46/58 = 2,90.
Mein letzter Verbrenner hat bei gleicher Fahrweise um die 6,0 Liter Super E10 gebraucht =
6,0 Liter * 1,80 € = 10,80 €.
Die Kosten sind also knapp 2/3 geringer als beim Verbrenner.
Wenn ich jetzt die 320 € THG-Prämie dagegen rechne, dann fahre ich im ersten Jahr praktisch ohne Verbrauchskosten.