Beiträge von ARMPAS

Ich kann auch mit dem jetzigen Stand vermutlich leben und hatte noch keine großen Probleme... schalte aber auch das meiste ab, ich kann die ganzen Eingriffe nicht brauchen.

Was mich wundert ist, warum das noch neu aufgespielt wird. Macht die neuere Software andere Fehler?

Wenn die besser ist fehlt der Grund es nicht auch zu verwenden... oder?

Hallo zusammen!

Leider habe ich den Beitrag jetzt erst entdeckt... die hier gepostete (z.T. neuer, z.T älter?) Software wird auch heute noch zur Auslieferung aufgespeilt und als aktuell bezeichnet.

Meiner wird wohl ein MY2023 sein (Tageszulassung 09/24 und vor einer Woche erst gekauft) und eventuell bekommt der die noch neuere Software vom Modelljahr 2024 prinzipiell nicht? Zumindest meint ein zweiter Händler, dass er auch nichts anders aufgespielt hätte zur Übergabe.

Was mir auffällt ist, dass beim Vorklimatisieren über die App das Licht angeht. In einem Beitrag war zu lesen, dass das neuere Version nicht mehr machen soll...

Ich poste mal meine Versionen:

Baugruppe P/N : 11-60-73-50-1

HW P/N : 11-27-23-13-1

SW P/N : 11-58-8-21-1

PDSN : 7F7350AP71901139130112

FICM-MCU-Version : 68.3.8.0

FICM MPU Hauptversion : NA

FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R40

Version FICM-Anwendungsintegration : 42121

FICM WLAN-Firmware : 0x8a11

FICM Bluetooth-Firmware : 20191129181225a

FICM GPS-Firmware : NA

Version Kartennavigation : 6.2.60.1.4294-P

Version Karten-Engine : com.telenav.app.arp

VR-Version : 42121

T-BOX MCU-Version : SNMKP21E32

T-BOX Modem-Version : 1.02.001.r02

T-BOX MPU-Version : SNAKP21E32

T-BOX BT-Version : BTM010SACwa211019

DSP-Version : 1400000000

Eventuell gibt es ja noch mehr Software-Interessierte, die bereits etrwas mehr wissen? Der Beitrag ist ja auch schon etwas älter... aber hier fand ich über die Suche das erste mal wirklich aussagkräftige Nummern!

Interessant wäre auch, was die anderen Bildschirme und Einstellmöglichkeiten bedeuten!

pasted-from-clipboard.png

Eventuell geht da noch einiges zu "justieren"? Gerne auch PN, wenn jemand es nicht öffentlich sein darf!

Also ich bemerke jetzt, dass die Aussage zu meinem geposteten Bild nicht stimmt - es ist überhaupt nicht der richtige Bildschirm zu DEN Software-Versionen gewesen!

Habe es nochmal versucht, weil eine andere (!) MG Werkstatt mir versichert hat, dass am Fahrzeug vor gut einer Woche (da war der Kauf beim entfernten Händler) die komplette Software neu augespielt wurde (können die übner die Seriennummer des FZG sehen).

ABER - dazu gibt es tatsächlich einen besseren Post! Schade, dass ich den nicht gesehen hatte und den auch keiner erwähnt hatte. Ich setze dazu mal den Link:

ulf

Ich habe schon einiges gelesen - aber das Ganze hin und her in den Beiträgen, viele OTs, Behauptungen und Rücknahmen,...

Es ist nicht ganz einfach bis mühsam sich da alles Relevante rauszukrusteln - vor allem, wenn es dann auch noch je nach Typ unterschiedlich ist und die Software-Nummern ansteigend auch zwingend die neuesten sind (zumindest nicht, wenn man nur Rxx anschaut).

Naja - das ist ja auch bei jeder Reifengröße (SR / WR) anders bzw. sogar je nach Zuladung - und wird ja auch nicht überwacht.

Ich weiß jetzt nicht wie es hier ist - aber zumindest bei den ersten mit TPMS konnte man sogar bei 4 unterschiedlich falschen Drücken einfach den falschen IST-Wert zum Sollwert machen (also so falsch anlernen). DAS kannst bei den ABS Sensoren nicht machen... die drehen sich dadurch unterschiedlich und schlagen Alarm!

Das System, das über die ABS Sensoren, den Luftdruck erkennen können soll, war völliger Unfug. Damit kann man zwar Luftdruckunterschiede zwischen Reifen erkennen. Nicht jedoch den Luftdruck. Sobald alle Reifen gleichmäßig an Druck verlieren, gibt es keine Warnung. Es war unbedingt notwendig, dieses System nicht mehr zuzulassen.

ich weiß ja nicht, wie Du unterwegs bist und wie oft Du Dir alle 4 Reifen gleichzeitig platt fährst - hatte ich in vielen Jahrzehnten noch nicht.

Aber einmal einen typischen, schleichenden Druckverlust durch eine eingefahrene Schraube (was ja nicht mal wirklich gefährlich ist)... das hat das system über ABS
    zuverlässig gemeldet. Und am anderen Fahrzeug (auch über ABS) mal ein defektes Ventil am Winterreifen.