Beiträge von ARMPAS

Kurz zur Info... ich habe auf meiner Reise 3 oder 4 mal in Österreich geladen und es war immer mit meiner Maingau Karte am günstigsten mit 62 cent. Nicht billig - aber okay.

Auf der Rückfahrt habe ich in Deutschland zufällig gesehen, dass knapp von einem mir bekannten Ladepark auch so eine MER-Station ist und der Preis zu diesem Zeitpunkt 49 cent betragen soll.

Da bin ich vorbei... wollte dann mit dem Handy das Laden starten und er zeigt 79 cent an (ohne App etc.). Ich wollte mich schon aufregen, habe mich nochmal versichert, dass auch über den Link an der Säule die 49 cent stehen und habe es nochmal versucht (Zahlungs-Vorautorsierung über Paypal) und dann passte es auch! Habe mit knapp 140kWschnell und günstig geladen.

Also da werde ich in Zukunft öfter mal die Augen offen halten und ev. doch auch noch App (also die von Cariqua) - oder gar Karte zulegen.

Wo bekommt ihr die USB Dateien für das FICM her? Ich hab zwar das Secondary im SIPS Download aber für die Operating Software steht nur ein ? Eine neuere Dateiversion wird aber angezeigt.

Jetzt sind wir wenigstens schon zwei, die das gerne auf den neuesten Stand bringen würden...

Laut Recherche sollte die SWI133-29176-1300R41 (oder 46?) die neueste sein, die bakannt ist... ich habe noch die SWI133-29176-1300R30 drauf :(

Ja... bis ca. 45km/h. Ab dann beginnt das Drehmment zu fallen, weil schon die (reduzierten) 190PS anliegen. Denn nach der Taschenformel PS = Nm x rpm muß bei (weiter) steigender Drehzahl das Drehmoment invers zur Drehzahl fallen, wenn die Leistung konstant bleibt.

Und wenn 190 PS eine träge Masse von 1.840 kg (incl. 75 kg Fahrer) beschleunigen müssen, ist das Leistungsgewicht mit 9,7kg/PS um 11% schlechter, als wenn beim alten Lux 204 PS mit 1.750 kg kämpfen. Daher beschleunigt der deutsche 64kWh-Preimium auch (laut MG-Daten) um 0,4sec langsamer von 0 auf 100 als der alte Lux mit seinen "nur" 250Nm.

Es geht nichts über einen XPower :)

Bzw. wann kommt ein XPower "S"?? :)