Ulf, es gibt beim Benziner so genannte Pedalboxen, bin ich selbst in mehreren Fahrzeugen gefahren und ja, oft ist das das selbe wie der Sportmodus... ABER - in diesen Fahrzeuge hat man bei 100% immer die selbe (volle) Leistung und nur der Weg zwischen 0 und 100% ist unterschiedlich festgelegt oder gar frei programmierbar. Deswegen ist es auch eine Lüge, dass das Tuning ist, denn es bringt defitnitiv keine Leistung!
Was man prima damit machen kann, ist z.B. die Anfahrschwäche einiger Fahrzeuge überspielen, da man einfach untenrum die Kurve erhöht (als würde man mehr Gas geben). Das kann schon sinnvoll sein, wenn ab Werk nicht gut gemacht bzw. ist es beim Einparken sensibel besser als auf einer Rennstrecke, wo man fast digital fährt.
Aber bei unseren Fahrmodis wird ja wirklich die Spitzenleistung (zum sparen) beschnitten. Dafür kaufen manche (ich auch) keinen XPower!!
Heute war ich eine große Runde mit meiner besseren Hälfte unterwegs und es stand das erste mal in der Garage. Er lief die ganze Zeit prima, bis der Akku bei ca. 30% war... da war definitiv keine volle Leistung mehr da. Er zeigte bist zu 90% beim Gas geben an... aber ich sage, da fehlen 50%!
Wenn er richtig geht, zeigt er dafür schon 100 an, wenn man noch nicht alles fordert.
Interessant wärfe, ob das irgendwie fest bei 35% anfängt auf X % zu drosseln?!?
Ansonsten war es wieder iene schöne Fahrt heute und die ersten 1000 Kilometer sind abgespult