Mehr Breite, mehr Durchmesser mehr Geld beim Reifenwechsel.
Nicht hübsch.
Stimmt so auch nicht unbedingt... "angesagte" große Formate werden viel verkauft und sind oft günstiger, als selten verkaufte in kleinen Dimensionen!
Mehr Breite, mehr Durchmesser mehr Geld beim Reifenwechsel.
Nicht hübsch.
Stimmt so auch nicht unbedingt... "angesagte" große Formate werden viel verkauft und sind oft günstiger, als selten verkaufte in kleinen Dimensionen!
...ich sagte ja schon im entsprechenden Post, dass 15mm Platten ohne Zirkus gehen müssten... und gingen ![]()
Was sicherlich helfen könnte ist einfach das Gutachten für die Spurplatten von H&R, was man ganz offiziell laden kann...
Hier der Link dazu:
https://www.h-r.com/bin/232XT0103.pdf
Drücke die Daumen... aber bei Felgen haben die Gutachter meist ein anderes Thema = Traglast Gutachten...
Du erinnerst mich an das amerikanische Oberhaupt...
Sturz ist super, wenn man entsprechend Kurven fährt... dann ist auch der Verschleiß der Reifen einigermaßen gleichmäßig... für reines Posing und doch nur geradeaus fahren, Katastrophe ![]()
Naja... der Händler muss schon auch wollen!
Meine eigentliche Händlerwahl ergab beim Nachfragen wegen Updates "gibt nichts neueres, wir können da nichts machen" - obwohl ich einige Funktionen bemängelt hatte und wusste, dass es Updates gibt.
Also einen anderen Händler angesprochen und zeitnah einen Termin für sämtliche Updates bekommen!
Ratet mal, wo ich in Zukunft Inspektionen machen lasse...
PS: Spurplatten bringen an der Längsperformance natürlich nichts, da Reifen ja eben nicht breiter werden. Es bringt in den Kurven was, da Spurweite größer (Physik). Und natürlich Optik.
Grip? Wie sollen Spurplatten mehr Grip bewirken? Also gehts doch nur um die Optik?
Du hast offensichtlich den Faden verloren... es ist längst albern abgedriftet ![]()
Der Schwachsinn mit den immer breiteren Reifen und größeren Raddurchmessern dient nur einem Zweck, nämlich der "besseren Optik" Das erkauft man sich mit gravierenden Nachteilen, wie schlechterem Federungskomfort, höherer Gefahr für Aquaplaning, höherem Verbrauch und teureren Reifen. Bei unserem Kia Soul Diesel, hab ich mit den Winterreifen rund 1 Liter weniger gebraucht als mit den original Sommerreifen. Außerdem war der Fahrkomfort wesentlich besser.
Es geht hier doch um Grip... dass es Nachteile wie schnelleres Aufschwimmen = Aquaplaning gibt ist unbestritten und auch einfach Physik. Auch mehr Steifigkeit im Reifen gibt mehr Seitenführung und dafür weniger Walken - aber versteift das Fahrwerk. Was die Reifen, anstatt der Feder/Dämpfer-Kombi geschluckt haben ist weg.
Und dass mehr Verzahnung mit dem Asphalt (neben mehr Luftwiderstand) auch mehr Energie verbraucht, ist auch klar.
Das 5erle und's Weckle geht ned.
Jetzt haben halt Meinungen relativ wenig mit Physik zu tun. Was glaubst Du denn wieviel mehr übertragbaren Drehmoment Dir 20mm mehr Reifenbreite bringen?
Ich geb Dir nen Tip: in der Formel für Beschleunigung von radgetriebenen Fahrzeugen gibt es nur einen Reibwertkoeffizienten. Da steht nirgendwo die Reifenbreite. Jetzt denk nochmal darüber nach. 😉
![]()
Du solltest den ganzen Herstellern und Rennteams unbedingt mal sagen wie doof sie sind, die Refenbreite mit der Leistung wachsen zu lassen, da nach "deiner" Formel die breiten Schluffen überhaupt nichts bringen und du stehst gerne für Aufklärung bei allen technischen Fragen zur Verfügung.