Beiträge von ARMPAS

Sieht wirklich klein klapppbar aus, musste ich mir natürlich ansehen... laut technischer Daten würde mein eBike nicht passen (zu breit) - die Schiene eher zu schmal (kann man wohl für noch mehr Kohle umbauen) - aber außerdem steht da, dass mindestens 50kg Stützlast eingetreagen sein müssen, um den zu nutzen (laut Papiere ja nur 45kg beim Urban) - und unter mindestens 73,5kg Stützlast darfst nur 36,5kg aufladen (erst darüber 60kg).

Habe beim TÜV Hessen in Frankfurt/Main angerufen. Ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter im Backoffice hat meine Frage "Stützlast oberhalb Herstellerangabe grundsätzlich möglich?" entgegen genommen und einen entsprechenden Rückruf eines TÜV Prüfingeniers vorgemerkt - "kann aber ein paar Tage dauern ...".

Habe ihn um eine Tendenzaussage gebeten. Unter dem Vorbehalt, dass die offizielle Auskunft von einem TÜV Prüfingenieur kommen muss, hat er in seinem Gedächtnis gekramt. In den letzten Jahren hatte er auch vereinzelt Schriftverkehr zu Stützlasterhöhungen. Das von mir beschriebene Verfahren hat er grundsätzlich bestätigt. Die Stützlasterhöhung dürfe aber nur einen gewissen Prozentsatz der Herstellerangabe betragen. Belastbare Aussagen dann vom Prüfingenieur.

Auf Basis der angebotenen Lösung für das alte MG4 Modell könnte man von einer maximalen Erhöhung um 50% ausgehen - von 50 kg Herstellerangabe auf die in der Artikelbeschreibung genannten 75 kg. Sofern der Hersteller MG bei unserem MG4 Urban nicht an der falschen Stelle gespart hat - Dimensionierung der entsprechenden tragenden Teile - würde es auf maximal 67,5 kg Stützlast hinauslaufen.

Das werden die 4% sein, die wohl eine Art "maximale Abweichung" darstellen.

Ich sag ja seit anfang an, dass es nicht geht :)

Wir haben hier (MG4 ohne Urban) einen Prüfer... aber der wird hier vermutlich nicht lesen.

Aber ich wusste, dass es die Frage beim MG4 ähnlich gab. Schau mal:

Ich habe nochmal geschaut - ich habe auf meinem eBike auch diese Folie. Dort ist es okay.

Ich vermute, dass diese milchige Optik entsteht, wenn das Licht wegen "stehender" Folie seitlich eindringt. Ohne Sonne war es auch okay.

Und das mit dem Tippen ist uns beiden unabhängig voneinender aufgefallen... also jedem in seiner Kiste.

Aber ist ja gut, wenn es bei Dir bzw. gerne allen anderen klappt :)

Haben nicht alle elektrische Außenspiegel?

Bei meinem (nicht Urban) ja eh und ich habe auch ein schmales Tor - ich habe die Bedienung auf manuell statt automatisch anklappend umgestellt, dass der nicht x-mal unnötig klappt - und da, wo ich es brauche, nicht.

Allerdings haben wir uns daran gewöhnt, dass nur jeweils eine Hand breit Platz ist... man schau dann nur auf einer Seite und weiß ja schnell, dass es dann auch auf der anderen klappt.

Sektionaltor würde bei mir auch fast nichts bringen (und sieht so nach Industrie aus).

Das "Loch" an sich verbreitern wäre wohl auch ganz schön aufwendig wegen Sturz usw.

Ich hatte diese hier:

2x BROTECT Entspiegelungs-Folie für MG 4 | schutzfolien24.de
    BROTECT Matte Displayschutzfolie, der starke Displayschutz für Dein MG 4 - gegen Kratzer und Reflexionen. Dein MG 4 ist oft im Einsatz und muss ganz schön was…
    www.schutzfolien24.de

und

2x BROTECT Entspiegelungs-Folie für MG 4 7-Zoll Digitales Instrumentendisplay | schutzfolien24.de
    BROTECT Matte Displayschutzfolie, der starke Displayschutz für Dein MG 4 7-Zoll Digitales Instrumentendisplay - gegen Kratzer und Reflexionen. Dein MG 4 7-Zoll…
    www.schutzfolien24.de