Beiträge von ARMPAS

Ich habe mich heute von meiner Frau mit dem Rad fern der Heimat absetzen lassen... was stell ich fest? Beim 24er geht (jetzt?) der Tempomat im Anhängermodus!!

Ich bin nicht sicher, ob nach meinen Updates - oder bei dem doch schon immer??

Bei meinem 23er geht es definitiv nicht.

Also testet das mal!

Wenn es geht macht auch die automatische Erkennung Sinn...

Ich hab am 23er und 24er beides mal (bei unterschiedlichen Firmen) ohne diese Automatik bekommen und bin wegen Tempomat, wie erwähnt, auch froh.

Interessieren würde mich - ist es eine Steuerleitung, die man beschaltet für die Erkennung? Oder geht das über CAN-Bus via AHK-Steuergerät :/

Ich kenne beim Laden auch leichte Geräusche, die ich der Pumpe zuordnen würde... weiter habe ich mir keinen Kopf gemacht - das Wasser muss ja zirkulieren.

Sicher, dass es nicht nur vom Umwälzen kommt?

Ev. mal ein Video für uns davon machen??

Mein 24er Klappermann ist erst Anfang 2027 fällig zur Erstinspektion... und leider tut sich hier auch was in Sachen Händler. Meiner hört auf und ich muss erst mal schauen, wohin ich gehe *grmpf*

Anhängerbetrieb kommt bei dir automatisch beim einstecken?

Das hat einer bei einem 23er auch mal behauptet...

Wenn das stimmt, liegt es am E-Satz.

Was genau wurde denn verbaut?

Theoretisch müsste es den erwähnten Microschalter geben... Leitung raus (ev auch brücken, je nach Schaltung) und du kannst es nur noch manuell einstellen... dafür mit Tempomat.

Naja... was man da (und auch beim normalen MG4) als vermeintliches Feature aussehen lässt, nämlich abschaltem über die Software, ist eigentlich doof - die bisherigen Versionen mit Erkennung eines gesteckten Anhängers per Microschalter und automatischer Abschaltung sind da doch deutlich eleganter!

Außerem ist beim normalen MG4 mit dem Anhängerbetrieb dann auch der Tempomat aus... gerade auf einer Urlaubsfahrt mit Bikes ganz doof! Ich schalte den deswegen meist nicht mehr an. Lebe dann dafür damit, dass es im Rückwärtsgang piepst und in den Spiegeln ab und an die gelbe Warnung kommt, weil er meint, dass jemand vorbeifährt.

Könnt ja mal schreiben, ob das beim Urban besser gelöst wurde!

Ich habe hier nicht alles gelesen... aber mit gut 1,5 Jahren und jetzt nur noch elektrisch ein bissle Erfahrung und Tipps...

Wenn ich außer Haus lade, dann habe ich nur kostenfreie Kartenverträge und eigentlich sind nur wenige wirklich richtig interessant.

Ganz oben - Maingau

Dann Ewe-go und immer öfter auch Aral Pulse (hier über ADAC).

Selten dann noch Shell und ab und an Tesla.

Der erste Blick geht dann immer zur Chargeprice App. Dort hinterlegt man seine individuellen Verträge und bekommt die dafür passenden Ladestation angezeigt. Diese Kombi klappt super!

Auch adhoc Stationen wie MER kann man sich anzeigen lassen und die bringen meist richtig schöne Ladeparks zu kleinen Preisen an den Start!

Würde mich auch sehr wundern, wenn die Alwetterreifen spendieren würden.

Günstige Felgen aus dem Zubehör sind meist die effektivste Lösung, wenn es extra WR sein sollen und da tut auch ein Rempler nicht ganz so weh...

Für den alten MG4 gab es Alus bei MG (nicht mal sooooo teuer) aber auch ein anderer Design als Original.