Beiträge von ARMPAS

Eine Frage in die Runde der Luxury Fahrer... ist es bei euch auch so, dass die Fenster keinen selbstständigen Hochlauf haben und runter glaub nur beim Fahrer?

Ich fahr meist unseren Xpower und der macht alle automatisch hoch und runter - und immer mal wieder stolpere ich dann drüber, dass das beim Luxury nicht wie gewohnt geht, wenn ich den fahre... nun denke ich endlich mal daran zu fragen - muss das so?

Zur Physik und hohem Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten:

Verdopplung der Geschwindigkeit führt zur Verdreifachung des Verbrauchs: Dies ist eine Faustregel für den Alltagsverbrauch.

• Die benötigte Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit (\(v^{3}\)).
    • Der Energieverbrauch pro Kilometer steigt eher quadratisch, ähnlich dem Luftwiderstand.
    • In der Praxis (bei Verbrennern) führt eine Verdopplung der Geschwindigkeit (z.B. von 80 auf 160 km/h) oft nicht exakt zur Vervierfachung, sondern zu einem extrem hohen Mehrverbrauch, wobei eine "Verdreifachung" einen typischen, sehr hohen Anstieg realistisch beschreibt.
    • Der Verbrauch steigt besonders stark bei hohen Geschwindigkeiten (über 80–100 km/h) an, da hier der Luftwiderstand den Rollwiderstand dominiert.

Ich hab nur von 50% wirklich ohne Nachlesen Ahnung... und da stimmt diese Ausführung nicht .

Ich habe ja den Luxury (auch) für die längeren Strecken angeschafft... und das merkt man schon gegenüber dem XPower.

Andererseits waren wir jetzt über das WE im tiefsten Schwarzwald und wir laden dann immer auf 80 vor und knapp 2 Stunden vor Abfahrt dann noch Richtung 100%. Auf der Bahn dann heute eher 130... hat einfach besser zum Fluss gepasst...

Zurück geht das natürlich nicht mit 100% und wir haben bei Ankunft auf 80% geladen und sind dann mit etwa 75% vom Ziel nach der Übernachtung heute zurück. Ich war nach um die 200 Kilometer froh mir mal 10 Minuten die Beine zu vertreten und habe knapp 100km geladen für den Rest...

Sprich, mit räein paar kleinen Ladepausen ist es ev angenehmer? Mal testen!

Wenn ich mal richtig Lust habe, fahre ich den XPower übrigens von 80% auf etwa 10% auch mal in 100km runter :S

Wir wollen beim Jammern auch mal nicht vergessen, dass der Verbrauch in kWh durch 10 recht genau die alten Werte in l pro 100km sind.

Sprich selbst 25kWh pro 100km sind gerade mal 2,5 Liter Kraftstoff je 100km!

Also von hohem Verbrauch zu sprechen :/