Beiträge von ARMPAS

    ich habe mir aus einer alten Hutablage einen Einsatz gesägt, den kann man beliebig mit Kisten bestücken. Bisher nur 2 Kartons, aber da gibt es ja die unterschiedlichsten Kunststoffboxen, die man passend kaufen und in der Höhe zusägen kann. Da passt dann ordentlich was rein.


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    Puuuhhh... das ist echt hart =O


    ich hatte auch mal überlegt dafür Geld zu verschwenden - aber es passt alles (inklusive AHK, Werkzeug,..) ohne Probleme im Kofferraum in den Unterboden... und der Frunk, der mich interessiert hätte, passt wohl nicht beim XPower:


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    Du könntest nicht zufällig eine leicht getönte Kappe drucken, die über die originale Kappe passt? :saint:


    Ansonsten, da Du ja den Sensor gesehen hast, nehme ich an, dass der nur nach oben "schaut" - richtig? Denn von vorne oder hinten könnten ja andere Fahrzeuge Helligkeit erzeugen und ggf. das Licht ausschalten.


    Dann wäre ev. auch einfach ein getönter Punkt zum oben draufkleben eine Möglichkeit...

    Hast Du die Maße von der Kappe? Ev. auch das File, falls ich jemanden zum Drucken finden würde? Ich meine, dass ein Kollege sowas kann.


    Übrigens hatte ich bei einem meiner Fahrzeuige die Funktion, dass bei eingeschaltetem Scheibenwicher das Licht von TFL auf richtiges Licht umgeschaltet hat... das fand ich auch schon mal ne clevere Software-Lösung!

    Also einstellbar wäre mir jetzt auch noch nicht aufgefallen...


    Und wegen Sensor - ich dachte der im Armaturenbrett wäre eher Müdigkeit- und Alarmanlage.


    Also da mal nen Lappen drüberwerfen wäre schnell versucht :)

    Vorab - mich ärgert der Mist, den die EU da mit dem TFL fabriziert hat. Bei Regen, Schmuddelwetter, Nebel, Dämmerung fährt alles "moderne" meist nur mit voderem TFL rum und ist von hinten unbeleuchtet. Warum wurde nicht einfach TFL + Rücklicht angemacht? Wäre m.E. deutlich sicherer.


    Okay - das nur vorab... kann man ja wohl leider nicht ändern, zumal es auch keine OBD-Software für Individualisierungen gibt :(


    Was ich an manchen Fahrzeugen, die ich bewege, mache ist: einfach auf Dauerlicht schalten. Das macht aber nur bei den Fahrzeugen Sinn, die beim Abstellen automatisch auch das Licht abschalten. Unser MG4 macht das ja wohl nicht, wie hier schon öfter bemängelt wurde.


    Jetzt meine Idee - den Sensor einfach austricksen, sodass er einfach früher (oder immer) das Licht einschaltet, ohne dass man Gefahr läuft, dass es nach dem Abstellen an bleibt.

    Aber wo ist der Sensor dafür?? Weiß das zufällig einer?

    Na, dann passt das ja ganz gut :)


    Neulich war ich mit der Frau auf einem alten BuGa Gelände... die Anfahrt ging immer leicht (fast unmerklich) aufwärts.

    Bei der Rückfahrt (nach längerer Pause) war der Momentanverbrauch wieder genullt und wir sind eine andere Strecke zurück, auf der es erst mal Kilomter um Kilometer abwärts ging... hatte dann fast -4kWh auf der Anzeige (und somit 1,20 Euro verdient / in heimischer AC-Währung).


    Sind dann ein Eis essen gegangen von der Kohle ;)  :D :D

    Du musst dich von alten Gewohnheiten im Verbrauch verabschieden... der Verbrenner macht fast nur Wärme, das wenige an Vortrieb spielt da kaum eine Rolle. Das sieht beim Stromer ganz anders aus! Hier hast Du fast nur Vortrieb und keine nennennswerte Verluste!


    Deswegen steigt der Verbraucht auf der BAB (Luftwiderstand) extrem an... oder auch am Berg.

    Auch bei Kälte losfahren (Heizung) braucht erst mal Power.


    Was sich auch bemerkbar macht sind Dinge wie Radträger (da wird von um die 20% ausgegangen) - oder einfach Regen (der muss verdrängt werden).


    Wenn ich mit Radträger auf die Bahn muss, dann rechne ich gleich mal mit 25kWh/100km bei um die 120km/h... dann klappt auch die Ladeplanung, die ich im Kopf habe :)

    Ich habe mit meinem XPower schon über 10Tkm abgespult (seit knapp 3/4 Jahr) und bin selten ein Sparer beim Fahren - außer mal auf langen Touren (Urlaub). Aber da war nichts großartiges dabei dieses Jahr.

    Somit hauptsächlich eher kurze Strecken und dann knackig. Oder die Frau zum Einkaufen.


    Vorgestern habe ich aus Interesse mal den Langzeitverbrauch angeschaut und der liegt bei knapp über 20kWh pro 100km.


    Mich würde mal interessieren was andere so haben bei Ihrem XPower??

    Ja, was denn nun? Der Blinker (außen am Spiegel) oder der Warner innen im Spiegel??

    Das ist ja schon ein Unterschied!!


    Ich habe neulich mal an der Ampel die Spiegelung meines Autos im Wagen vor mir wahrgenommen, weil der Warnblinker anging... offensichtlich hat sich (nach Meinung meiner Kiste) der hinten heranfahrende zu schnell genähert.


    Ähnliches habe ich an anderen Autos schon gesehen, wenn ich zum Überholen ansetze und die "warnblinken" dann... :huh: