Ein Kumpel fährt nen Tesla... also es gibt sicher schlechteres auf den Straßen - aber so ein paar Dinge haben mich vom Kauf abgehalten (zuletzt dann doch auch einfach der Verrückte, der dort am Ruder sitzt). Und an der Kiste gibt es Sachen, die überhaupt nicht gehen. Das fängt schon beim fehlenden Fahrer-Display an... das sowas überhaupt zugelassen wird?!
Dann muss man Funktionen, mieten oder dazukaufen, deren Hardware schon da ist! Und diese gelten dann nur für diesen Besitzer!!! Beispiel Sitzheizung hinten.
Was ist das denn bitte??
Was dort übrigens gewürfelt zu werden scheint, ist die Leistung des Fahrzeugs... je nach Güte des Motors?
Das Fahrwerk taugt auch nicht viel (typisch US?!).
Und das tolle OTA - der meines Kumpels hat noch Radar für Abstand usw, was man später eingespart hat ala "das kann die Kamera auch". Das geht auch - aber schlechter! Und beim letzten Zwangs-Update wurde der Radar einfach deaktiviert und es gibt wohl auch kein zurück mehr. Hääää??
Ich hätte gerne auch einiges an unserer Software anders... aber zum Teil sind das rechtliche Dinge, die man mitlerweile einhalten muss (Thema bei jedem Start die Assistenzsysteme, die man nicht nutzen will, wieder aktiv). Aber z.B. one pedal drive ist m.W. nicht betroffen und wird dennoch deaktiviert...
Dass man nicht über Zeitvorwahl die Klima steuern kann finde ich auch doof - vermutlich hat man Angst, dass die Kiste zu lange läuft und am Akku nuckelt?? Aber das mit der App geht ja (wenn das Auto im Netz eisngebucht ist) auch ganz gut... dass das Licht brennt und das Radio dudelt, ist für mich der Witz des Jahrhunderts! Weiß aber nicht, ob ich das seit dem letzten Update überhaupt mal geprüft habe, ob noch immer so?!
Gefreutr hatte ich mich beim letzten Update über die Klimazeile im Display, wenn Android aktiv ist... aber es lässt sich nich durch tippen öffnen und macht dadurch nur das Display "kleiner". Programmieren und das programmierte dann auch unter allen Umständen zu testen, ist manchmal eine Kunst.
Ich bin trotz allem sehr zufrieden mit meinem Flitzer. Wenn man nur selbst ein wenig codieren könnte... das hat mir bei anderen Fahrzeugen schon einiges gebracht.