MG4Mischa bei mir ja, jeweils 100% zuletzt bei can. 29000 km bei der 2. Inspektion
Danke für die Info.
MG4Mischa bei mir ja, jeweils 100% zuletzt bei can. 29000 km bei der 2. Inspektion
Danke für die Info.
Wird dieser SoH Wert eigentlich bei
jeden Service ausgelesen?
Ich fahre 8x18 ET 43 mit 235er und da ist
noch genügend Platz vo/ hi.
Da wird wohl ET 40 ohne Probleme passen.
Alles anzeigenAnalyse und Fazit
Maßnahmen zur vollständigen Behebung der Vibrationen im MG4 XPower
Aktueller Stand der Technik und Maßnahmen
Die Vibrationen im MG4 XPower sind ein bekanntes Problem, das vor allem durch die Geometrie der Antriebswellen, das Design der Motorlager und die Plattformarchitektur verursacht wird. Bisher wurden mehrere Maßnahmen getestet, allerdings konnte bislang keine Lösung das Problem vollständig und dauerhaft beseitigen:
Lenkraddämpfer : Reduziert spürbar die Vibrationen am Lenkrad, beseitigt aber nicht die Vibrationen im gesamten Fahrzeug12.
Austausch von Aufhängungsteilen (z.B. Motorlager, Querstreben) : Führt zu einer Reduktion der Vibrationen, insbesondere im Bereich der Vorderachse, aber auch diese Lösung ist nicht vollständig wirksam. In Großbritannien wurde der Ansatz getestet und als nicht ausreichend befunden12.
Reifenwechsel und Feinauswuchten : Kann minimale Verbesserungen bringen, insbesondere wenn ein Höhenschlag vorliegt, löst aber das Grundproblem nicht14.
Austausch der hinteren Antriebswellen : Wird als mögliche neue Lösung diskutiert, ist aber noch nicht als vollständige Behebung bestätigt2.
Konstruktionsbedingte Grenzen
Die Ursache liegt in der Plattform des MG4, die ursprünglich nicht für den Allradantrieb (AWD) und die damit verbundenen Antriebswellenwinkel ausgelegt wurde. Die Tripode-Gelenke der Antriebswellen erzeugen bei bestimmten Geschwindigkeiten Resonanzen, die durch die aktuelle Fahrzeugarchitektur nicht vollständig unterdrückt werden können. Auch umfangreiche Umbauten an der Aufhängung oder dem Antriebsstrang haben sich als nicht ausreichend wirksam erwiesen, insbesondere bei britischen Modellen13.
Aussicht auf vollständige Behebung
Komplette Neukonstruktion des Antriebsstrangs : Eine dauerhafte und vollständige Behebung der Vibrationen wäre technisch nur durch eine grundlegende Überarbeitung der Antriebswellengeometrie und der Plattform möglich – also durch eine Neukonstruktion zentraler Fahrzeugkomponenten. Dies ist im Rahmen von Nachrüstungen oder Werkstattmaßnahmen nicht realistisch umsetzbar13.
Modellüberarbeitung : Hinweise aus Nutzerkreisen und Petitionen deuten darauf hin, dass spätere Produktionschargen des MG4 XPower das Problem nicht mehr aufweisen, was für eine ab Werk geänderte Konstruktion spricht3.
Fazit
Eine vollständige Behebung der Vibrationen im MG4 XPower bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen ist mit den derzeit verfügbaren Maßnahmen nicht möglich. Alle bekannten Reparaturversuche (Lenkraddämpfer, Austausch von Aufhängungsteilen, Reifenwechsel) führen bestenfalls zu einer Reduktion, nicht aber zur vollständigen Beseitigung der Vibrationen. Die einzige wirklich wirksame Lösung wäre eine tiefgreifende technische Überarbeitung des Antriebsstrangs und der Plattform, wie sie offenbar in neueren Modellgenerationen ab Werk erfolgt ist1234.
Zusammenfassung der Maßnahmen und deren Wirksamkeit
Maßnahme ........................................................................................................................................Wirkung![]()
Vollständige Behebung möglich?
Lenkraddämpfer Reduziert Lenkradvibrationen ..............................................................................Nein
![]()
Austausch Motorlager/Querstreben Reduziert Vibrationen insgesamt ........................................Nein
![]()
Reifenwechsel/Feinauswuchten Minimale Verbesserung möglich. ...............................................Nein
![]()
Austausch Antriebswellen (hinten) In Diskussion, nicht bestätigt .................................................Nein
![]()
Neukonstruktion Antriebsstrang Nur ab Werk, nicht nachrüstbar .......Ja (nur bei neuen Modellen)
![]()
Na,das hört sich ja nicht besonders toll an.Meiner geht in 3 Wochen mal zum
Checken in die Werkstatt.
Sollten die das nach ein paar Versuche nicht
auf die Kette bekommen, werde ich mal
schauen, wie es mit einer Wandlung ausschaut.
Bei meinem ist es bei Landstrassentempo
extrem,und ich fahre überwiegend längere
Strecken über Land. Das ist schon echt
Nervig und kein kleiner Mangel mehr.
Ich habe festgestellt, dass die Vibrationen über die Zeit weniger werden. Am Amfang war es extrem störend. Da hab ich der Werkstatt mitgeteilt, dass man mit diesem Auto keine längeren Strecken fahren kann. Man bekam von den Vibrationen taube Finger. Jetzt ist das nicht mehr so schlimm. Was aber geblieben ist, ist das Brummen. Ich überlege noch, ob ich da noch dran rumoperieren lasse oder einfach weiterfahre.
Wieviel km bist du den bisher gefahren?
Ich habe momentan knapp 4000 km auf
dem Tacho und eine Besserung ist absolut
nicht zu spüren. Besonders bei 110-120 km/h
ist es mehr als störend. Habe Morgen meinen
ersten Werkstatt- Termin,da möchte der
Meister erstmal eine Probefahrt durchführen.
Hatten bei einen anderen bereits die Antriebswellen
erneuert, daran lag es bei diesen X Power aber nicht.
Hmm. Ich finde in der Datenbank locker auf die schnelle 9,5x19, et35, 245/35R19, die eine ABE haben. Nur eben Abnahmepflichtig.
Ja,das meinte ich ja mit dem Gutachten.
Meine Rad/Reifenkombi eben ohne
Abnahme. Sorry,falsch ausgedrückt.
8x18 ET 43 mit 235/45-18. Diese ET noch
mit ABE. Alles darunter mit Gutachten.
Also ich hab das Gefühl das sich das nach ein paar tausend Kilometern von selbst "rundgefahren" hat. War die Tage insgesamt um die 400 km auf der Autobahn unterwegs und es waren keine nennenswerten Vibrationen mehr spürbar. Ich sehe für mich keinen Anlass mehr dort irgendwelche Teile tauschen zu lassen.
Na,das hört sich ja wirklich gut an. Meiner hat
aktuell 2400km auf dem Tacho. Nächste Woche
kommen auf einer Urlaubsfahrt einige Hundert
Km dazu.....ich habe Hoffnung.
Ganz einfach: Soll die Abnahme nach § 19 (3) StVZO erfolgen, muss das Fahrzeug im Teilegutachten stehen. Für eine Abnahmne nach § 21 StVZO ist das nicht erforderlich. Es genügt ein Teilegutachten für ein beliebiges Fahrzeug. Klar muss die Felge technisch passen (worunter auch die Traglast fällt). So z.B. in meinem Fall: Ich habe eine Felge 8x18 ET35 gekauft. Reifen 245/45. Teilegutachten für VW. Felge passt technisch auf den MG4. Zum TÜV, Einzelabnahme und fertig.
Dass es ganz ohne Teilegutachten geht, habe ich nirgens geschrieben. Die von dir genannte Traglast steht ja im GutachtS
Ganz einfach: Soll die Abnahme nach § 19 (3) StVZO erfolgen, muss das Fahrzeug im Teilegutachten stehen. Für eine Abnahmne nach § 21 StVZO ist das nicht erforderlich. Es genügt ein Teilegutachten für ein beliebiges Fahrzeug. Klar muss die Felge technisch passen (worunter auch die Traglast fällt). So z.B. in meinem Fall: Ich habe eine Felge 8x18 ET35 gekauft. Reifen 245/45. Teilegutachten für VW. Felge passt technisch auf den MG4. Zum TÜV, Einzelabnahme und fertig.
Dass es ganz ohne Teilegutachten geht, habe ich nirgens geschrieben. Die von dir genannte Traglast steht ja im Gutachten.
Passt der Radsatz mit ET 35 und einen 245er
Reifen ohne Probleme? Steht da nichts über?
Ja,habe das auch für hinten noch übrig.
Wollte mal zu einer Werbefirma für
Autobeklebung und mal nachfragen, ob
die eine Idee haben ob man das doch
irgendwie hinten verkleben könnte.