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Vielen Dank!
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... und wahrscheinlich auch mit dem Popometer, wenn beim S5 nur noch ca. die halbe Beschleunigung vom XP verfügbar ist?
Hallo Ulf,
das kuriose ist ja,das ich Leistungsmässig beim
MGS5 überhaupt nichts vermisse. Auch diese
231 PS reichen mir vollkommen aus. Und mit
dem alter ist mir ehrlich gesagt der Komfort
doch wichtiger als Leistung ![]()
Sonst wäre es wohl der BYD Seal geworden.
Habe heute nach 9 Monaten und 8000km meinen
Xpower zum Händler zurück gebracht. Die Wandlung ist
genehmigt,nach einen erstellten Gutachten vom TÜV
über den Gesamtzustand des Fahrzeuges bekomme ich
mein Geld abzüglich Nutzungsentschädigung zurück
erstattet. Wollte mir eigentlich einen neuen BYD Seal
kaufen,aber MG und das Autohaus waren so nett,das
Ich mich doch wieder für einen MG entschieden habe.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem MG S5
habe ich mir diesen 4 Monate jungen Vorführer mit
4000km gekauft und diesen direkt mit nach Hause
genommen. Es ist ein weisser Luxury mit 231 PS.
Ein wirklich komfortabler Wagen mit flottem Antrieb.
Aber mit einen Auge trauer ich doch meinen
MG 4 ein wenig hinterher.... ![]()
Alles anzeigenNach mittlerweile zwei kompletten Reparaturversuchen an meinem MG4 XPower – zunächst mit Verstrebung, dann mit Erneuerung der Lenkraddämpfung, sämtlicher Silentblock-Lager der Vorderachse und der gesamten Hinterachse – hat sich das Problem mit den Vibrationen keinesfalls gelöst, sondern ab höheren Geschwindigkeiten sogar verschlechtert. Während erst ab 90-130 km/h spürbare Vibrationen auftraten, sind diese seit dem letzten Werkstattbesuch ab 140-150 km/h drei- bis viermal stärker geworden.
Nach allem, was ich im Austausch mit anderen Betroffenen und in verschiedenen Foren recherchiert habe, handelt es sich mutmaßlich um einen Konstruktions- bzw. Designfehler, für den es bislang keine dauerhafte Lösung gibt. Besonders enttäuschend ist, dass die Werkstatt sich darauf beruft, bei Geschwindigkeiten über 120 km/h keine Überprüfungsmöglichkeiten zu haben, da in der Schweiz offiziell nur 120 km/h erlaubt sind. In meinen Augen ist das eine ausgesprochen schwache Argumentation – schliesslich wäre es die Pflicht des Herstellers und seiner Vertragswerkstätten, bekannte Probleme auch unter ausserordentlichen Bedingungen technisch zu prüfen. Es ist wohl kaum zumutbar, dass der Kunde mit einem Fahrzeug leben soll, das offenbar nur bis 120 km/h fehlerfrei funktioniert, zumal auch Fahrten im angrenzenden Ausland häufiger vorkommen und das Fahrzeug für deutlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Ich habe das Gefühl, dass MG – wie viele Hersteller – auf eine Verzögerungstaktik setzt: Betroffene Kunden werden mit aufwändigen, langwierigen Reparaturen ruhiggestellt, in der Hoffnung, sie geben irgendwann auf. Bei einigen werden die Probleme vielleicht leicht milder, aber eine wirkliche Lösung gibt es meiner Erfahrung sowie den Foren zufolge nicht. Besonders enttäuschend ist, dass MG das Problem nicht offen kommuniziert oder wenigstens ehrlich darauf hinweist, obwohl es dem Hersteller nachweislich seit 2023 bekannt ist. Meiner rechtlichen Einschätzung nach ist das arglistige Täuschung.
Mein Vertrauen in den Hersteller und die Verkaufsstruktur ist nach dieser Erfahrung endgültig verloren. Dieses Vorgehen zeigt für mich, wie wenig Wert auf transparente Kundenkommunikation und nachhaltige Problemlösung gelegt wird.
Aufgrund der erfolglosen Reparaturversuche und der anhaltenden Mängel habe ich daher die Wandlung des Kaufvertrags beantragt, abzüglich der rechtlich vorgesehenen Nutzungsentschädigung.
Genau wie bei unseren,ist seit der Reparatur auch
schlimmer geworden. Wandlung läuft, MG hält
sich doch bisher arg zurück. Kommenden
Montag ist die 14 tätige Frist abgelaufen, dann
wird alles den Anwalt übergeben.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen. Wären die
Vibrationen bei meinem nicht so heftig, wäre ich auch
zufrieden. Das kuriose ist ja,das seit der Reparatur alles
nur noch schlimmer geworden ist,vor allen das Brummen
und das Dröhnen. Ansonsten wäre es ein wirklich tolles
Auto gewesen.
tja, da müssen die XP Fahrer damit leben, Knallbüchse bleibt Knallbüchse, das bißchen Vibrieren geht doch im Rausch der Geschwindigkeit unter
![]()
(der leicht sarkastische und übertriebene Ton wurde bewusst verwendet)
Bei meinem sind
die Vibrationen so heftig, das die Heckscheibe
mit am Vibrieren ist und dazu noch ein
Dröhnen ersten Grades. Und wenn man von
dem Listenpreis von 48000 Euro ausgeht,kann
man nicht von einem billig Auto reden.
Nun gut,nächste Woche ist die Frist zur
Nachbesserung ausgelaufen,dann kann
MG die Kiste zurück nehmen.... ![]()
Weil das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat,
muss man auch die Klimaanlage ( AC) mit
einschalten.
Das war ein Extra,ich glaube für 1000 Euro.
Habe das im Netz sehr selten gesehen.
Update: gestern nach drei Wochen endlich wieder abgeholt. Egal, ich hatte einen Ford Puma als Leihwagen. Kostenlos, ich musste nur wieder volltanken. Dafür ein großes Lob.
Ein weiteres Lob für die Arbeit. Es wurden etliche Messungen (welche auch immer) durchgeführt. Ergebnis: die,Vibrationen kommen von der Antriebswelle vorn links. Also ausgetauscht. Die verbliebenen Vibrationen sind gefühlt 95% geringer als vorher. Was jetzt noch vibriert, stört überhaupt nicht mehr. Der Ford hatte auch Vibrationen und mein Skoda Citigo auch, also nichts außergewöhnliches.
Es wurden auch alle Updates gemacht, die der ausliefernde Händler (also nicht der, bei dem ich jetzt war!) vor der Auslieferung im Juli nicht gemacht hat.
Meine Lobe (gibt’s für Lob einen Plural?) gehen nach Weißenburg an Auto-Fiegl, bei denen ich das Auto geleast habe und die jetzt alle Arbeiten durchgeführt haben. Ich fühle mich dort wirklich gut aufgehoben. Leider war der Meister gestern Nachmittag nicht mehr da, so konnte ich keine Einzelheiten erfragen. Update
Glückwunsch! Bei meinem wurde ja so einiges
gemacht, leider ohne Erfolg. Ganz im Gegenteil.
Stehe mit MG in Verbindung, die wollen bis Ende
September eine Lösung zum beheben des Problems
haben. Wenn nicht,wird das Auto gewandelt.
Wir können uns den Vibrationsfreien XPower fahren anschließen, von km 10 bis heute 11Tkm ohne diese Vibrationen. Da es nicht alle betrifft muss es eigentlich ein findbarer Fehler sein. Sehr schade das MG da seine Kunden im Regen stehen lässt.
Du Glückspilz bist wirklich zu beneiden!
Bei meinem hat die Reparatur nicht nur
nichts gebracht, sondern das Brummen
und das Dröhnen bei um die 90 km/ h
Ist seitdem fast schon unerträglich geworden.
Ohne diese doch schon erheblichen
Mängel wäre es ein wirklich schönes Auto.
Stehe mit MG Deutschland in Kontakt,
mal schauen wie es weiter geht.
Sollen meinen Wandeln und mir einen
ohne Vibrationen verkaufen.