Kann man die Tesla Teile auch ohne Mitgliedschaft sinnvoll nutzen? Oder ist das dann zu teuer?
Aber grundsätzlich macht es ja schon mal Mut zu hören dass der MG4 längere Touren gut mitmacht.
Kann man die Tesla Teile auch ohne Mitgliedschaft sinnvoll nutzen? Oder ist das dann zu teuer?
Aber grundsätzlich macht es ja schon mal Mut zu hören dass der MG4 längere Touren gut mitmacht.
...oder völlig blauäugig? 🤷🏻♂️
Nach nunmehr rund 1500 km in der Welt der Elektromobilität habe ich mich entschieden mal aus der norddeutschen Tiefebene an den Gardasee zu fahren 🫣
Erste Etappe wird aus der Heimat im Bremer Umland nach Wolfratshausen gehen und nach kurzem Aufenthalt dann weiter an den See.
Damit werde ich den Kilometerstand des MG4 mal eben ungefähr verdreifachen.
Da ich bislang nur kurze Alltagsstrecken gefahren bin und ausschließlich zuhause an der Wallbox geladen habe bin ich ja schon etwas aufgeregt was da wohl auf mich zukommt.
"Bewaffnet" bin ich mit:
- EWEgo: App und Karte
- Electroverse: App und Karte
- EnBW: nur App
- Lidl App
Für Tipps, Tricks und Hinweise bin ich dankbar. Wäre aber schön wenn ihr mich nicht noch nervöser machen würdet... 😄
Ansonsten werde ich später einfach mal berichten wie die Reise so gelaufen ist.
Gibt es eigentlich für das MY24 auch schon Updates?
Habe bei meinem ja die R30 drauf, allerdings mit den anderen Anfangsziffern.
Die Temperatureinstellung ist extrem daneben, ansonsten habe ich aber nix zu meckern.
In der Anleitung von meiner Anlage steht was davon, dass die Wallbox, bzw. meine PV-System erstmal einen Test aller Phasen macht. Dazu wird für einen kurzen Moment mit voller Leistung geladen, egal welcher Lademodus eingestellt wurde. Es kann dann bis zu zehn Minuten dauern bis die normale Ladung beginnt.
Vielleicht hat dein System auch so etwas?
Laut Serviceheft ist ja bei jeder Inspektion die Kontrolle auf aktuelle Software vorgeschrieben.
Wird das so gehandhabt?
Okay, das klärt meine Frage schon eher.
Ich wusste nicht ob die "Diagnose" Stecker für die Kopplung zum Smartphone bzw zur ABRP App geeignet sind.
Vielen Dank
Der ABRP möchte doch mit Livedaten gefüttert werden um eine exakte Routenplanung zu ermöglichen.
Für diese Verbindung interessiere mich.
Oder bin ich da jetzt auf nem völlig falschen Gleis?
In der Suche habe ich diverse Beiträge zu Auslese-Dongles gefunden, zur Kopplung nix.
Moin zusammen,
den ABRP kann man ja am besten nutzen wenn man den direkt mit dem Fahrzeug kommunizieren lässt.
Was für einen OBD Dongle braucht man denn dafür und wo wird der eingestöpselt?
Da mein Speicher nur mit max. 5,xx kW entladen kann, habe ich vorhin mal bei meinem an den Einstellungen rumprobiert dass ich soweit runter komme dass ich ohne Netzbezug laden kann.
Bei Einstellung "16A" zieht er aus meiner Wallbox 9,x kW. Bei Einstellung "8A" geht er auf 4,x kW runter.
Somit ist ja "16A" gleichbedeutend mit "max. Ladeleistung" oder sehe ich das falsch?
Was nur sein könnte, das meine PV Steuerung (Heartbeat von 1komma5) trotz dynamischer Wallbox nur auf 3 Phasen lädt...