Beiträge von U.Haas

    Ich war am WE unterwegs da war überhaupt kein Handyempfang somit hat das Notfallsystem natürlich einen Fehler gemeldet. Wenn jetzt der Fehler gespeichert wird hab ich bei den nåchsten HU wohl ein Problem 😉.


    Ich denke, dass der Fehler noch ein Code mitgibt was für ein Problem die Ursache war.

    Das kommt leider sehr darauf an, wie man rechnet und welchen Strommix man nutzt.

    Rechnet man ab Steckdose, dann ist der Wirkungsgrad tatsächlich wesentlich besser.

    Rechnet man ab „Kohlegrube“ dann ist der Wirkungsgrad nicht wirklich viel besser.

    Da hast Du vollkommen Recht, aber da verlasse ich mich dann auf meinen Netzanbieter wenn der schreibt 100% Öko-Strom - dann glaub ich dem mal.

    Alles andere würde mir schlaflose Nächte bescheren 😳.


    Klar kann ich nicht sicher sein aber ne PV-Anlage geht bei mir nicht.

    die Urlaubsreise ist wohl eher die Ausnahme, dann nimm zum Vergleich auch die Preise an Autobahntankstellen.


    "...an den Raststätten auch nicht 1,80 € kostet... "

    Aber genau um diese Ausnahmen gings mir, dass ich zu 80% zu hause lade habe ich doch gepostet. Laden bei Aldi oder Lidl fallen bei mir

    allgemein flach da ich:

    1. nicht gerne dort einkaufe

    2. die Ladesäulen meist belegt sind und es eine Schlage davor gibt

    3. und es bei uns nicht überall Ladesäulen am Aldi oder Lidl gibt


    Bei uns in der Gegend gibt es ein Einkaufszentrum dort ist auch ein EnBw-Ladepark da ist es günstiger ich lade während des Einkaufs als in das überteuerte Parkhaus zu fahren.

    In der Stadt sieht das genau so aus...


    Ich habe im Bekanntenkreis 2 Freunde die würden sofort auf ein BEV wechseln aber haben zuhause einfach keine Lademöglichkeit oder dürfen das Fahrzeug laut Hausordnung

    nicht in der Tiefgarage abstellen.

    Und wenn die jetzt irgendwo mit dem Auto erstmal hin müssen wo man Laden kann - Nun ja es gibt teile in Deutschland wo es schlicht und ergreifend einfach keine Ladesäulen gibt.

    und man dann schon 1/2h Unterwegs ist um mit 11kW zu laden....

    Du must ja auch nicht mit ENBW laden - Wir haben paar mal Lidl probiert 48 Cent bzw 29 Cent. Auch Aldi Tarife sind ähnlich. Wenn man auf Strecke an der Autobahn lädt ist das natürlich ähnlich dem an der Autobahn tanken. Aber die Meisten, auch die, die nicht zu Hause laden können, fahren Ortsnah und können problemlos städtische Säulen, Aldi, Lidl oder beim Autohändler nebenan laden..... Dann sind die Preise auch deutlich unterm ADAC Tarif der ENBW. LIdl ist selbst beim langsam laden günstiger als bei den meisten Zuhause....

    Doch muss ich wenn ich bei einer Urlaubsreise von der Autobahn runter gehe und nicht erst einen Aldi oder Lidl suchen will, da kommen irgendwann dann einwende von

    der Rückbank zwecks Spielplatz und so.


    Und nochmals ich habe bewusst geschrieben auf den ersten Blick da ich immer wieder genau diese Diskussion führe.


    Macht man das gleiche Rechenspiel mit einem Verbrenner in der gleichen Leistungsklasse dann gewinnt der Elektro haushoch auch wenn ich bei Ioniity mit 71 Cent Lade.


    Das gleiche Spiel kann ich auch bei Tesla-Supercharger machen da gehen die Preise auch mal auf 25 Cent - ;) aber ich hab keinen Bock mitten in der Nacht mein Auto zu laden.


    Für mich ist das Elektroauto genau das Richtige und ich bin um einiges günstiger. Selbst mit meinem Plugin bin ich günstiger wenn ich rein Elektrisch in Geschäft fahre, wenn ich

    zuhause lade.


    Die Diskussion kann kann man immer weiter führen...

    Wenn ich sehe, dass teilweise in Foren (wie auch hier) gesagt wird, dass man den MG4 nicht unter 20kW fahren kann außer in der Stadt🙄es kommt halt auf die Fahrweise an. Ich

    schaffe es meinen Ford Kuga Plugin mit Dachbox und E-Bikes voll beladen mit 5,9 l bei 100 - 120 km/h (mehr darf ich wegen den Heckträger nicht) zu fahren das schaffen manche auch nicht.... ;)