Sicherungskasten Innenraum

  • Da muss man die Seite und ein Teil des Armaturenbretts entfernen. Geht am besten mit einem Kunststoffhebel. Hier noch ein Video, wo es im Zuge einer Montage entfernt wird Ist zwar ein Rechtslenker, spielt aber keine Rolle. Ab Minute 2 zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Huephuep Danke schön.


    Der Konstrukteur gehört geteert und gefedert. Das geht gar nicht. Ein Sicherungskasten muss leicht über eine Serviceklappe erreichbar sein.

    Pf... Ist doch bei VW schon ewig so, das der Sicherungskasten hinter einem Verkleidungsteil vom Armaturenbrett ist

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Pf... Ist doch bei VW schon ewig so, das der Sicherungskasten hinter einem Verkleidungsteil vom Armaturenbrett ist

    Kann ich nur bestätigen, bei meinem e-up die Dashcam anschließen war nicht leichter.

    Beim meinem "Lux" ging's relativ gut, wenn man erstmal die Seitenverkleidung abbekommen hat. :rolleyes:

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Der Sicherungskasten im Innenraum ist quasi hinter den Schalter für die Spiegelverstellung / Leuchtweitenregulierung.

    Seitlich kann mit VIEL Vorsichtig die KLappe geöffnet werden. Der Kunststoff ist sehr weich und mann haut sich da recht schnell unschöne Macken rein. Wenn die seitliche Klappe offen ist kann man mit der Hand da reingreifen... allerdings sieht mann nichts, da die Sicherungen in Richtung Fahrersitz zeigen. Um da irgendwas zu sehen am besten von hinten den Schalter für die Spiegelverstellung nach vorne rausdrücken, dann kann man durch diese Öffnung halbwegs was sehen.

    MG 4 Standard Medal Silver


    SW169-29958-1100R21

    MCU 69.5.3.0

  • Das hinter der Seitenklappe ein Sicherungskasten ist, ist nicht ungewöhnlich.

    Und wenn es in der VW-Gruppe so gemacht wird - Frage: Von wem hats SAIC wohl gelernt / abgeschaut? 8o

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich hab mal in mein Kopf zurück gespült, meine A-Klasse (W168) hatte auch einen Sicherungskasten im Armaturenbrett an der Seite, allerdings war der "offiziell" zum öffnen.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Der Ort ist ja OK. Da hatte mein Megane den auch. Aber da war eine kleine Klappe, die man ohne Werkzeug entfernen konnte. So kenne ich das von allen meinen bisherigen Fahrzeugen (Mazda, Ford, Citroën, Hyundai, Renault, KIA). Das VW das mal wieder anders und kundenunfreundlich macht, wundert mich nicht. Man sollte SAIC sagen, daß sie nicht einfach alles kopieren sollten. Inzwischen wäre es besser bei den Koreanern zu kopieren. 😄

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46