Ladeklappe vereist, Deckel geht nicht auf - Erfahrungen...

  • Schönen Abend liebe Forenten.

    Die letzten Tage mit starkem Frost hier in Oberbayern machten mir das Laden fast unmöglich, denn die Ladeklappe war nicht mehr zu öffnen.

    Mit Verzweiflung und großem Kraftaufwand mußte ich schließlich die Klappe aufhebeln.


    Mitten in der Pampa im Freien zu Laden, da blieb mir nichts anderes übrig.

    Der Deckel ist auf einem Innendeckel mit rundumführender Gummilamelle aufgeklemmt. Und der Magnetzapfen des Schlosses war offensichtlich eingefroren.

    Eine der beiden Verbindungsklammern hat nachgegeben und ist nun ausgehängt.

    Es ist Gott-sei-Dank nichts gebrochen. Der Deckel steht einige Milimeter ab.

    Noch hält alles zusammen.


    Sollte nochmal Frost kommen,

    muß ich wohl vorher voll laden und einen Föhn ins Auto legen...



    Wie kann eine Entwicklungsabteilung von SAIC eine sensible Mechanik so stiefmütterlich konstruieren? 8|

    In China scheint doch auch nicht nur die Sonne!!!


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und bessere Lösungsvorschläge?


    Euer Nikolaus

  • nikolaus612

    Hat den Titel des Themas von „Ladeklappe vereist, Deckel geht nicht auf Erfahrungen...“ zu „Ladeklappe vereist, Deckel geht nicht auf - Erfahrungen...“ geändert.
  • Also ich behandle alle Gummidichtungen schon seit Jahren vor dem Winter mit Hirschfett. Da frieren die Gummis nicht ein. Nun das Magnetschloss werde ich mir wohl morgen noch einmal mit Graphit vornehmen. Danke für den Hinweis.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Wie kann eine Entwicklungsabteilung von SAIC eine sensible Mechanik so stiefmütterlich konstruieren?

    Indem irgendein mächtiger kurzsichtiger SAIC-Controllingfuzzi sinngemüäß entscheidet "Frost kommt so selten vor, dafür investieren wir keine Entwicklungszeit oder zusätzliches Material!"

    Falls es Dich tröstet: Geely behandelt seine Smart#1 -Kunden auch nicht besser.


    Auch von mir Danke für die Warnung :thumbup:. Werde mir die Sache vor dem nächsten Frost anschauen und versuchen, potentielle Probleme zu beseitigen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Auch mir ist die Klappe eingefroren.

    Aber wohl nicht so starkt wie deine.

    Ich habe mehrfach draufgeschlagen ( sie geht ja erst ein wenig nach innen um dann aufzugehen)

    dabei ist wohl das Eis gebrochen und die Klappe ging auf.

    Ich habe mir jetzt ein Flasche Enteiserspray ins Auto gelegt.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • kann die Klappe auch während der Fahrt mit Eiseskälte zufrieren??? oder reicht da der "warme" Passagierraum...


    das wär ja mies.. Akku schön vorgeheizt und dann beim Schnelllader an der Klappe gescheitert...

    😀 das ist theoretisch möglich, da es ja keine Ladeklappenenteisung gibt. Oh Mal sehen ob ich mir das Wort patentieren kann😜.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Das Problem bei EVs ist (habe ich leider auch schon feststellen dürfen), dass die Wärme aus dem Motorraum (oder auch von vorne von den Wärmetauschern wie bei Porsche), die bei der Fahrt das ganze Fahrzeug umgibt, nicht vorhanden ist und das Fahrzeug auch nach zig km noch vereist bleibt. Wärme ausm Fahrgastraum ist dafür leider weit zu gering.


    Effizienz hat hier im Winter "leider" ihren Preis.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..