Ihr lasst aber auch alle die Reifen außer Acht. Schlechte Winterreifen sind vielleicht besser als neue Sommerreifen. Aber zwischen gute und schlechte Winterreifen ist halt auch ein großer Unterschied. Die Bridgestone vom MG taugen halt nicht viel, außer das sie laut und hoch im Verbrauch sind. In keinem Reifentest tauchen Sie vorne auf.
Der ESP schaltet sich automatisch ein?
Generell scheinen mir die Reifen, die man bei MG bekommt nicht die besten zu sein.
Mir hat sogar der Verkäufer gesagt, dass sie bei den Günstigen, die sie verkaufen, schon einige Beanstandungen hatten. Ich habe dann übers Internet Michelin gekauft.
Mit den Sommerreifen, die bei der Übergabe drauf waren habe ich es geschafft auf feuchter Fahrbahn quer aus einer Kurve zu kommen. Wahrscheinlich auch weil der XP den Vorderradantrieb zu spät zugeschaltet hat, aber auch wegen der Reifen. (Jetzt kommt: ich war zu schnell, habe Strom gegeben…Ja, ich hätte ihn um die Kurve tragen können ;-)) Es gab keinen Gegenverkehr, somit kein Problem. Als Führerscheinneuling, vor beinahe 40 Jahren, hat mich das Heck bei meinem Mazda mit Hinterradantrieb auf Schneefahrbahn mal überholt und ich kam auf der Grünfläche vor unserer Kirche zu stehen. Mir ist also ein Hinterradantrieb nicht unbekannt.
Einmal habe ich noch vor einigen Jahren günstige Winterreifen gekauft. Auch die waren extrem rutschig.
Um es abzukürzen:
Als erstes würde ich bessere Reifen empfehlen. Da hatte ich mit Michelin und Goodyear gute Erfahrungen, gibt aber sicher auch billigere gute Reifen.
Wenn du, wie ich, eher ländlich wohnst, wo es Schneeverwehungen gibt und die Schneeräumung zu letzt erfolgt, würde ich den XP empfehlen. Der Allrad war ein Grund für meine Kaufentscheidung des XP.
Ob es sich für einmal pro Winter lohnt, damit man etwas flotter weiter kommt musst du selbst entscheiden. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du das Fahrzeug dann auch unter Kontrolle haben solltest. Wenn dir ein Reh rüber läuft und du eine Notbremsung versuchst folgt das Fahrzeug der Physik. Habe ich schon erlebt, nichts ist passiert, das Fahrzeug hat sich zum Glück entschieden Richtung leerer Gegenfahrbahn und nicht Richtung Straßengraben zu rutschen.