Beiträge von Romeo

Da spielen mehrere Faktoren zusammen.

Hast du mit der nutzbaren Kapazität von 61,7 kWh gerechnet? Dabei komme ich bei 40% auf 24,68kWh.

Weiters ist die Anzeige des BMS sehr ungenau. Das wirkt sich besonders bei niedrigem Ladehub aus

Ich bin vorhin etwa 20 km gefahren und war dann etwa eine Viertelstunde im Supermarkt. Beim Starten hab ich dann kurz die Meldung gesehen "Niedrige Außentemperatur und ob die Batterieheizung eingeschaltet werden soll". Es waren 11 Grad draußen. Also eigentlich nicht sonderlich kalt. Ich wüsste auch nicht, das ich diese Frage schon mal gesehen hätte im Display. Nach 2-3 Sekunden war das Fenster wieder verschwunden.

Das hatte ich sogar im Sommer bei über 25 Grad. Auch nach dem Einkaufen. Ich hatte die Tasche mit Kühlware im Fußraum des Beifahrers. Ich vermutete damals, dass da vielleicht ein Sensor sitzt.

Früher hat man sowas eingebaut, wenn das Auto das nicht gemacht hat:

pasted-from-clipboard.png
    Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch dran erinnern. ;) So ein Teil müsste aber eigentlich auch im MG noch funktionieren.

😂 ja, die Dinger kenne ich noch.

Mein MG gibt ein Geräusch und schreibt, dass das Licht eingeschaltet ist. Ist nur bei weitem nicht so nervig wie bei früheren Autos.

Ich merke meistens auch erst, wenn ich vom Auto weg gehe, dass das Licht noch brennt.

Bis jetzt bin ich ohne Heizung gefahren, mir mit Gebläse, damit die Scheiben nicht beschlagen. Ich hab aber jetzt meine erste weitere Fahrt über 300km und die würde ich gerne ohne Ladestop absolvieren. Laut ABRP sollte ich bei 100% mit 30% ankommen. Ich bin gespannt.

Dann viel Glück!

Bei mir ist die „intelligente Batterieheizung“ immer aus. Gestern habe ich mich über den Verbrauch gewundert. Sie war an. Ich weiß nicht, ob das eine „Verschlimmbesserung“ der Updates beim Service war.

Solltest vor Abfahrt auf jeden Fall Checken.

Das nächste Thema, das mit Streitereien zerschossen wird 🙄

Die Meisten hier sind über 50 wie es aussieht. Wenn jemand nicht auf meinem Niveau schreibt/antwortet weise ich ihn 1x darauf hin, danach ist er sich selbst überlassen.

Als ich neu war, war ich froh das Forum zu haben. Das Wenigste habe ich erfragt, das Meiste habe ich über die Suchfunktion gefunden. Wie z.B. dass beim Heckscheibenwischer keine Heizung sondern die Antenne ist. Das wusste nicht mal mein Händler.

BITTE verzettelt euch nicht in Diskussionen. Das macht das Forum unattraktiv.

Die 18er Winterreifen sind ja ein Witz. Warum macht man sowas? Der Stromverbrauch ist seit dem ich die Winterreifen drauf habe um 3kw auf 100km gestiegen.

Für den Winter hätten es 16er oder 17er auch getan.

Die Händler müssen auch verdienen!

In Österreich kosten die Kompletträder mit Markengummis für den XP 1999.- (keine 2000.- 😉). Mit Chinagummi 1699.- da meinte der Händler aber schon, dass es da schlechtes Feedback von den Kunden gab. In Österreich wird auch das Gutachten (ABE?) nicht anerkannt. Wenn du keine Felgen mit ET51 hast musst du immer zum TÜV eintragen lassen.