Beiträge von Romeo

Bei der Software gab es bei beide den Assistenzsystemen große Fortschritte.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Die Reichweite in Kombination mit dem schnellen Laden ist gut.

Es gibt „Montags“ Fahrzeuge die Probleme machen. Das ist fakt.

Die 62% kommen von Peugeot Fahrern.

Ich habe meinen XP gekauft, weil ein Freund mit seinem Luxury über 1Jahr täglich mehr als 100km ohne Probleme gefahren ist.

Eine Bekannte mit dem Standard täglich 60km.

Wir gehören zu den glücklichen, die nur das Kopplungsproblem mit dem IPhone haben.

Insgesamt sind wir alle 3 zufrieden.

Mit der mobilen Wallbox bist du auf jeden Fall flexibler.

Ich habe einen anderen Hersteller gewählt, bei dem es ebenso Schuko, Camping…Adapter gibt und bin zufrieden. Ursprünglich wollte ich eine fixe Wallbox zusätzlich einbauen. Das habe ich mir mittlerweile gespart.

Wenn der Energieversorger bei der Anmeldung kein Problem macht ist es meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.

Ich poste dann in 4 Jahren wieder, wenn ich die 150.000km habe. Wenn es immer noch 404km und 100%SoH sind haben wir den „Elektroskandal“ statt dem „Dieselabgasskandal“.

Falls sich vorher etwas tut melde ich es natürlich auch.

Ich bin gestern bewusst unter die 10% gefahren in der Hoffnung dass BMS heute realistischere Werte anzeigt.

Bevor ich die Anzeigen alle zurück gestellt habe hat er noch 411km im Normal Modus angezeigt.

Bis zur Inspektion muss ich noch min. 2Monate warten.

Es ist zwar nett zu wissen wie der SoH ist, aber dass er bis 150.000km unter die 70% fällt bezweifle ich.

So gesehen ist es mein Lehrgeld.

Mit 280km Reichweite würde ich dann immer noch 2x zur Arbeit kommen. Sind eben Verschleißerscheinungen.

Vlt. könntest Du mit dem Carscanner einen kleinen Zwischencheck anhand des Innenwiderstandes machen? Der ist nämlich die Haupt-Einflußgröße für die entnehmbare Leistung.

Mein XP hat ja erst rund 8.500 km gelaufen, das BMS meldet immer noch 100% SoH, und bei einer Vollstrombeschleunigung aus dem Stand im Sportmodus bei ca. 88% Soc und ca. 17°C Außentemperatur steigt die Akkuleistung als Maximum im Bereich um 70 km/h bis auf ca. 880 Ampere x 388 Volt = runde 340kW.

Bei 57% SoC und ca. 27°C schafft er moch ca. 855 Ampere x 350 Voilt = runde 300kW, siehe RE: MG4 Electric XPower Allrad neu: 449PS im heißen Kompakt-E-Sportler Test 330 kW .

Danke für die ausführliche Anleitung.

Zur Zeit habe ich dafür leider keine Zeit, obwohl mich die Thematik fasziniert.

Außerdem zickt mein CarScanner etwas rum und will mir die Pro Version verkaufen.

Gestern bin ich mit 7% SoC nach Hause gekommen. Habe über Nacht mit 6 kWh geladen. In der Früh bei 100% SoC Zähler zurück gesetzt, im eco 404km in der Anzeige. Aktuell 37.637km. SoH von heute immer noch 100%. - falls es für deine Auswertungen noch interessant ist.

Für mich ist nicht nur der Spaßfaktor sondern auch die Reichweite interessant, da ich wahrscheinlich noch 8-10 Jahre pendeln muss. Wenn ich dann liegen bleibe, obwohl in der Anzeige noch 20% stehen, wäre das nicht lustig.

War nicht böse gemeint - ist Erfahrung.

Üblicherweise bewege ich mich auch in dem Tempobereich. Dazu passend lade ich.

Wenn meine Mädels morgens dann länger brauchen und ich auf die Tube drücke verbrauche ich auf meiner Stammstrecke 40% statt 30% vom SoC