Beiträge von Speedy

Updateee:

Ich wurde gerade angerufen. Der MG sei fertig, die Klima würde wie vorgeschrieben funktionieren. Es wurde wohl nochmal etwas an der Software gemacht. Ich hole das Auto Montag ab. Da erfahre ich vielleicht mehr Details. Ich werde berichten.

Folgend einmal die Chronik in einer Übersicht, mit Unterstützug durch KI:

05.06.2025

• MG4 übernommen → Probleme mit Klimaanlage (viel zu kalt), Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent.

• Software veraltet (R25). Werkstatttermin vereinbart.

12.06.2025

• Erste Updates eingespielt (ACC, Schildererkennung, Klima).

• Klima-Problem weiterhin vorhanden → Folgetermin.

03.07.2025

• Zweiter Werkstatttermin ohne Ergebnis.

• Ticket bei MG eröffnet.

07.08.2025

• Nach 6 Wochen: Ticket von MG kommentarlos geschlossen.

• Beschwerde-Mail + Hotline-Kontakt. Probleme verschärfen sich auf Langstrecken.

11.08.2025

• Auto wieder in Werkstatt → Klima-Defekt klar nachweisbar.

• Verdacht: Sensor/Steuerung.

15.08.2025

• MG reagiert nicht, Auto bleibt stillgelegt.

• Frust: Erster Neuwagen, mehr Stress als mit Gebrauchten.

19.08.2025

• Nach vielen Telefonaten → Leihwagen (Cabrio).

• Autohaus soll komplette Software in bestimmter Reihenfolge neu einspielen.

21.08.2025

• Updates durchgeführt.

• MG: „Alles in Ordnung“.

• Werkstatt testet selbst → Klima bläst weiter eiskalt.

• Fehler nicht behoben, Autohaus bleibt dran.

Und Update:
    Ich habe gerade in der Nähe des Autohauses Motorrad-Tüv gemacht und anschließend einfach mal nachgehakt.
    Die Werkstatt hat die Updates wie von MG vorgeschrieben in der "speziellen Reihenfolge" gemacht. MG sagt jetzt Sinngemäß "Die Messwerte stimmen, Karre fertig". Der betreuende MA des Autohauses teilte mir mit, dass er sich daraufhin (bevor er mich zum abholen Anruft) noch einmal 10 Minuten in das Auto gesetzt hat. Klimaanlage auf 27 Grad. Laut ihm waren es 10 Minuten eiskalte Luft.
    -> Fehler somit nicht behoben, das Autohaus setzt sich weiter mit MG auseinander.

Da ich aktuell ein Cabrio als Ersatz habe ist das bei dem Wetter gar nicht mal so wild, ich bin dennoch gespannt wann das ganze ein Ende hat und vorallem was dann der Fehler war/ist.

Updaaate:

Ich habe heute vormittag bestimmt 10 Telefonate mit MG sowie dem Autohaus geführt. Das Resultat ist:

Ich konnte heute um 15:30 einen Leihwagen abholen. Ein Cabrio mit 8000km 😁

Das Autohaus ist jetzt angewiesen, die gesamte Software aller Geräte des MG in einer vorgegebenen Reihenfolge zu updaten (an sich haben sie alles geipdatet, jetzt ist wohl die Reihenfolge relevant)...

Uuund Update:

Anruf vom Autohaus: MG hat zwar das Ticket beantwortet, aber Rückfragen gestellt welche aus der Sichtweise des Autohauses wenig Sinn ergeben.

Ich habe MG nochmal angerufen, die haben wohl serverausfall und können auf nichts zugreifen. Das Autohaus soll einen Antrag auf einen Leihwagen stellen, morgen vormittag ruft MG das Autohaus und anschließend mich an.

Es macht richtig Bock 🤐

Update:
    Gerade rief mich die Werkstatt an. "Die Neuigkeit ist, das es keine Neuigkeiten gibt". MG würde seit 2 Tagen nicht auf deren Ticket reagieren. Ob der Wagen noch bis Montag bleiben kann. Das habe ich Zähneknirschend hingenommen und gerade nochmal bei MG angerufen. Die sagen das ganze wäre in Bearbeitung. Sollte das Montag nicht fertig werden würde man sich um einen Leihwagen kümmern. Ich bin da gerade eher auf dem Trip "Wer's glaubt...".
    Letzlich ist die Karre am Montag dann wieder mal eine Woche stillgelegt, ich muss die ganze Zeit Autos im Familienkreis organisieren um zur Arbeit zu kommen.

Es macht keinen Spaß, erster Neuwagen meines Lebens und ich habe mehr Stress als mit sämtlichen gebrauchten die ich besessen habe.