Und Update:
Ich habe gerade in der Nähe des Autohauses Motorrad-Tüv gemacht und anschließend einfach mal nachgehakt.
Die Werkstatt hat die Updates wie von MG vorgeschrieben in der "speziellen Reihenfolge" gemacht. MG sagt jetzt Sinngemäß "Die Messwerte stimmen, Karre fertig". Der betreuende MA des Autohauses teilte mir mit, dass er sich daraufhin (bevor er mich zum abholen Anruft) noch einmal 10 Minuten in das Auto gesetzt hat. Klimaanlage auf 27 Grad. Laut ihm waren es 10 Minuten eiskalte Luft.
-> Fehler somit nicht behoben, das Autohaus setzt sich weiter mit MG auseinander.
Da ich aktuell ein Cabrio als Ersatz habe ist das bei dem Wetter gar nicht mal so wild, ich bin dennoch gespannt wann das ganze ein Ende hat und vorallem was dann der Fehler war/ist.
Beiträge von Speedy
-
-
Updaaate:
Ich habe heute vormittag bestimmt 10 Telefonate mit MG sowie dem Autohaus geführt. Das Resultat ist:
Ich konnte heute um 15:30 einen Leihwagen abholen. Ein Cabrio mit 8000km 😁
Das Autohaus ist jetzt angewiesen, die gesamte Software aller Geräte des MG in einer vorgegebenen Reihenfolge zu updaten (an sich haben sie alles geipdatet, jetzt ist wohl die Reihenfolge relevant)...
-
Uuund Update:
Anruf vom Autohaus: MG hat zwar das Ticket beantwortet, aber Rückfragen gestellt welche aus der Sichtweise des Autohauses wenig Sinn ergeben.
Ich habe MG nochmal angerufen, die haben wohl serverausfall und können auf nichts zugreifen. Das Autohaus soll einen Antrag auf einen Leihwagen stellen, morgen vormittag ruft MG das Autohaus und anschließend mich an.
Es macht richtig Bock 🤐
-
Genau, AC habe ich immer an. Über mir wurde nur gefragt ob ohne AC auch kalte Luft kommt
-
Ohne AC scheint sich der Kompressor auszuschalten. Aber das ist ja nicht das, was man aktuell möchte
-
Update:
Gerade rief mich die Werkstatt an. "Die Neuigkeit ist, das es keine Neuigkeiten gibt". MG würde seit 2 Tagen nicht auf deren Ticket reagieren. Ob der Wagen noch bis Montag bleiben kann. Das habe ich Zähneknirschend hingenommen und gerade nochmal bei MG angerufen. Die sagen das ganze wäre in Bearbeitung. Sollte das Montag nicht fertig werden würde man sich um einen Leihwagen kümmern. Ich bin da gerade eher auf dem Trip "Wer's glaubt...".
Letzlich ist die Karre am Montag dann wieder mal eine Woche stillgelegt, ich muss die ganze Zeit Autos im Familienkreis organisieren um zur Arbeit zu kommen.
Es macht keinen Spaß, erster Neuwagen meines Lebens und ich habe mehr Stress als mit sämtlichen gebrauchten die ich besessen habe. -
Heute gehen auf jeden Fall die ganzen Fehlermeldungen weiter, da scheint seit gestern fleißig geupdated zu werden.
-
Update:
Auto ist jetzt bei der Werkstatt. Ich konnte im Sitzen dem Mitarbeiter präsentieren dass das Auto selbst bei einer auf 32 Grad eingestellten Klimaanlage kühlt, ind er Funktion Max dann heizt und dann wieder auf 32 Grad eingestellt kühlt. Er sagt dass das definitiv ein Defekt ist, mutmaßlich Sensor/Steuerungselektronik.
Gerade gehen die Fehlermeldungen in der App los, zumindest wird direkt dran gearbeitet.
Verkehrszeichenerkennung wird gecheckt.
Stay tuned
-
Update (Ich glaube ich sammel die alle mal in meinem Startpost):
-> Ich habe gerade noch die MG-Kundenhotline angerufen. Der Ersteindruck war tatäschlich gut, der MA hat mich verstanden und wird sich den Fall jetzt ansehen, er wird sich persönlich zurückmelden. Mal abwarten ob nach Worten auch Taten folgen
-
Soooooo, da melde ich mich mal wieder. Das ganze hat ja jetzt nur 6 Wochen gedauert.
Ich musste die letzten 2 Wochen mehrfach bei meinem Autohaus nachfragen und habe jetzt die Rückmeldung bekommen.
MG (nicht der Händler) hat nach 6 Wochen das Ticket geschlossen, ohne sich zu äußern.Genau so wurde es mir mitgeteilt. Mein Autohaus möchte das Auto erneut haben und dann MG kontaktieren, da sie dann mehr Druck aufbauen könnten. Kommenden Montag ohne Leihwagen (MG stellt bei dem gegebenen Defekt keinen Leihwagen), wie lange ist Ungewiss da dass davon abhängt wie schnell MG dann reagiert oder am 10.9 mit Leihwagen (Auf Kosten des Autohauses). Ich habe mich für Montag entschieden und versuche mit Autos aus dem Bekanntenkreis zur Arbeit zu kommen...
Ich hab so den Kaffee auf, ehrlich. Ich habe gerade an kunde@mgmotordeutschland eine sehr lange Mail mit dem bisherigen Verlauf geschrieben und werde auch Morgen deren Hotline nochmal anrufen.
Manch einer denkt sich jetzt vielleicht: "Dann stell doch die Klima 4 Grad wärmer, ist doch erstmal nicht so wild". Leider hat sich gezeigt, dass auf Langstrecken die ganze Problematik viel extremer wird. Ich zitiere da mal aus meiner Mail an MG:
-> Bei Langstrecken muss ich die Klimaanlage regelmäßig auf das Maximum (33 Grad) stellen damit sie nicht nur extreme Kälte in den Innenraum pustet. Ich regel zum Teil mehrmals minütlich zwischen 25 - 33 Grad herum. Auch Beifahrer beschweren sich regelmäßig, wieso das Auto so kalte Luft macht, während die Temperatur auf 32 Grad eingestellt ist.
-> Die Schildererkennung erkennt keine Autobahnen. Die grauen Schilder, die alle Beschränkungen aufhebt, erkennt sie gefühlt in 1 von 20 Fällen. Extrem selten. Zussatzschilder (Bei Nässe 80, 7 - 17 Uhr, etc.) erkennt der MG auch nicht. Andauernd werden Phantom Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt die nicht existieren.
Ich bin gespannt, was kommende Woche passiert...