Anbei eine neue starke Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs:
05.06.2025
- MG4 als Neuwagen abgeholt → Probleme mit Klimaanlage (viel zu kalt), Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent.
- Software veraltet (R25). Werkstatttermin vereinbart.
12.06.2025
- Erste Updates eingespielt (ACC, Schildererkennung, Klima).
- Klima-Problem weiterhin vorhanden → Folgetermin.
03.07.2025
- Zweiter Werkstatttermin ohne Ergebnis.
- Ticket durch Werkstatt bei MG eröffnet.
07.08.2025
- Nach 6 Wochen Aussage der Werkstatt: Ticket von MG kommentarlos geschlossen.
- Beschwerde-Mail + Hotline-Kontakt. Probleme verschärfen sich auf Langstrecken.
11.08.2025
- Auto wieder in Werkstatt → Klima-Defekt klar nachweisbar (MA sitzt daneben).
- Verdacht laut MA: Sensor/Steuerung.
15.08.2025
- MG reagiert laut Werkstatt nicht, Auto bleibt in der Werkstatt
19.08.2025
- Nach vielen Telefonaten → Leihwagen (Cabrio).
- Autohaus soll laut deren Aussage komplette Software in bestimmter Reihenfolge neu einspielen.
21.08.2025
- Updates durchgeführt.
- MG: „Alles in Ordnung“.
- Werkstatt testet selbst → Klima bläst weiter eiskalt.
- Fehler nicht behoben, Autohaus behält das Auto bei sich.
25.08.2025
- MG abgeholt → Klima schwankt stark (mal viel zu kalt, mal brachial heiß).
- Eigene Messung: Klima auf 32°, Luft 15°, Innenraum 21°.
03.09.2025
- Neuer Termin
- MG hat laut Werkstatt die Zahlung des letzten Leihwagen nachträglich abgelehnt → somit dieses Mal keinen Ersatzwagen.
- Ich nehme das Auto wieder mit da ich einen Wagen brauche
05.09.2025
- MG schlägt Werkstattwechsel vor, ich sage das ich mit meiner grundsätzlich zufrieden bin. Man werde sich erneut mit der „Garantieabteilung“ in Verbindung setzen.
- Anruf meinerseits bei MG: Ansprechpartner krank, Verschiebung.
- Erneuter Anruf bei MG meinerseits. Mein Ansprechpartner sei weiter krank. Ich solle mich bitte kommende Woche melden.
- Werkstatt teilt mir mit, ich könne das Auto jederzeit zur erneuten Reapratur abgeben, ich bekäme nur keinen Leihwagen.
- Ich gebe das Auto beim Autohaus zur Reparatur ab und organisiere mir in der Familie ein Ersatzauto.
19.09.2025
- Anruf meinerseits bei MG: Ansprechpartner krank, Verschiebung.
22.09.2025
- Erneuter Anruf bei MG meinerseits. Mein Ansprechpartner sei weiter krank. Ich solle mich bitte kommende Woche melden.
- Werkstatt teilt mir mit, ich könne das Auto jederzeit zur erneuten Reapratur abgeben, ich bekäme nur keinen Leihwagen.
- Ich gebe das Auto beim Autohaus zur Reparatur ab und organisiere mir in der Familie ein Ersatzauto.
26.09.2025
- Anruf meinerseits bei der Werkstatt, es gäbe noch keine Neuigkeiten.
- Ich hole in Absprache mit der Werkstatt das Auto Samstagmittag ab und gebe es Montagmorgen wieder ab, da es am Wochenende benötigt wird.