Guten Abend,
Ist es möglich die App auf mehreren Geräten zur installieren und weiß jemand ob ich überhaupt Ochtrup einen Schlüssel mitnehmen muss?
Fahre mal in ein Parkhaus in dem kein Handyempfang ist...
Guten Abend,
Ist es möglich die App auf mehreren Geräten zur installieren und weiß jemand ob ich überhaupt Ochtrup einen Schlüssel mitnehmen muss?
Fahre mal in ein Parkhaus in dem kein Handyempfang ist...
Sorry, ich hab mich in meinem Beitrag #17 unglücklich ausgedrückt.
Zum Fahren in Stellung "N": Der hintere Motor hat keine mechanische Entkopplung vom Antriebsstrang. Er dreht also immer mit. In Stellung "N" wird er elektronisch so gesteuert, dass er nur minimale Energie aufnimmt oder abgibt. Das ist zum Bewegen in der Waschanlage bzw. für geringe Geschwindigkeiten vorgesehen. Bei hohen Geschwindigkeiten sollte man nicht auf "N" schalten. Wenn die elektronische Steuerung mal einen kleinen Fehler macht, zerstört die vom Motor erzeugte Energie die Leistungselektronik.
Wird das Auto abgescheppt und die Motorsteuerung funktioniert eventuell nicht mehr oder das Auto ist nicht im "Ready"-Modus in Fahrstellung "N", dann erzeugt die kleinste Bewegung bereits Energie. Dies wird dann für die Leistungselektronik gefährlich.
Danke, das ist ein sehr wertvoller Hinweis und vor allem interessant für die Autobahn-Bremsen-Reiniger...
Also bei "N" ist meiner Meinung nach keine Verbindung mehr zum Antriebsstrang. Der Wagen rollt einfach ohne jeden Widerstand (selbst bei sehr geringer Steigung) vorwärts oder rückwärts je nach Gefälle.
5m Kabel reicht doch. Ich habe mir noch ein 7m Kabel gekauft, das geht auch diagonal wenn es sein muss.
Alles anzeigenAn die HV (Hochvoltbatterie) musst du nicht ran. Haube auf, und auf der Fahrerseite ist die 12V-Batterie. Du brauchst eine 10er Nuss, dann einmal Minus (also den hinteren Pol) lösen, vom Pol abziehen und sicherstellen, dass das Kabel keinen Kontakt mehr zur Batterie hat (Lappen drüberlegen oder das Kabel vom Pol weg biegen).
Dann 30 bis 60 Minuten stehen lassen, bis die Restspannung raus ist, und wieder dranmachen (gibt einen kleinen Funken – das ist völlig normal und ungefährlich). Beim Einsteigen nicht erschrecken: Der MG begrüßt dich mit allen Fehlermeldungen, die er zu bieten hat. Auch das ist völlig normal – einfach warten, bis alle durchgelaufen sind, und dann die Zündung anmachen, dann löschen sie sich von selbst. Ggf. musst du die Endpositionen der Fenster einmal neu anlernen (ist aber auch keine große Sache).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Um es dem Wagen etwas angenehmer zu machen, habe ich es bei mir so gemacht: Ich habe ihn mit offener Haube stehen lassen (ca. 2 Stunden, damit er quasi „einschläft“), bin dann ohne Schlüssel an die 12V-Batterie gegangen und habe das obere Prozedere durchgezogen.
Um es kurz zu machen, Fenster ganz an den Anschlag, dann nochmal den Knopf in jene Richtung 3 Sekunden gedrückt halten. Für jedes Fenster und jede Position wiederholen.
12 Volt Batterie abklemmen 5 Minuten warten, wieder dran. Sonst nix.
Sagt halt alles nichts aus. Aber aus Spaß habe ich heute beim Nachhausefahren -20 kWh erreicht. Mehr wurde es nicht. Waren ca. 400hm abwärts. Da ich aber hoch plus runter im Schnitt doch bei 13kwh geblieben bin kann ich vermuten, dass die Rekuperaration zumindest bei erkläcklicher Steigung sehr effizient ist, sagen wir 90% Wirkungsgrad.
Ich habe so einen 3 Euro dongle elm327 bei Ali geholt. Tut was er soll, alle Werte plausibel. Einzige Auffälligkeit, dass das Fenster der Fahrerseite nicht mehr bedienbar ist. Auch nach Abziehen des Dongels. Paar Minuten den Wagen abschließen, dann geht es wieder. Sachen gibt's...
Mal MG anschreiben ob sie sowas in der Presse lesen wollen (hast einen Freund bei der ARD, kommt dann groß raus in Marktcheck). Das ist einfach ein Witz nach 21tkm.
Wenn demnächst die Koalition der Superexperten auseinander bricht und die AFD stärkste Kraft wird könnte man hoffen, dass die Förderung relativ schnell beendet ist. Also ich würde mir nicht allzu lange Zeit lassen, zumal sich die Schlinge mit dem klammen Bundeshaushalt so langsam so oder so zuzieht. Und diese Forderung ist eigentlich verzichtbar.