Beiträge von cw_mg4

Mal kurz zum Energieerhaltungssatz: Es gibt für uns relevant chemische Energie (Batterie), potentielle Energie (Höhe auf dem Berg z.B.) und kinetische Energie (Geschwindigkeit). Wir wandeln dauernd hin und her. Bissl Verlust ist natürlich dabei. Aber ob ich nun langsam bremse oder schnell ist egal. Und ob ich mit Reku 1 fahre und er dann beim Bremsen aufs Bremspedal rekuperiert (wie hier beobachtet wurde) oder ich Reku 3 fahre und er beim Wegnehmen vom Gas dieselbe Menge rekuperiert spielt letztlich keine Rolle. Er verzögert von Geschwindigkeit A auf Geschwindigkeit B und die Differenz geht komplett in die Batterie.

Ich halte nichts von plötzlichem starken Bremsen bei "N", das lässt die Bremsen höchstens heiß werden. Die Scheiben schön sauber schleifen mache ich beim Bergabfahren in "N" ganz gemächlich.

Aber jeder hat seine eigene Art. Aber so wie es aussieht gibt es keinen Unterschied zwischen Reku 1 und 3 was Energiestrom und echtes Bremsen angeht.

Klar hat der sich bezahlt gemacht, weil er sehr wahrscheinlich kostenlos Supercharging hat. Also bei 640k km gute 40.000 Euro Ladekosten gespart (Annahme 15kWh/100km und 40ct/kWh)

Kann es sein das man bei Reku 1 stromsparende fährt weil man nicht gegen die Reku arbeiten muss ? ... oder ist rollen doch so viel effektiver ?

Nein. Die Rekuperation ist nichts anderes als Laden statt Bremsen. Umso mehr Reku, umso mehr Laden, umso sparsamer. Jetzt ist hier halt auch das Thema mit den Bremsen. Also bei Reku 1 sollten die Bremsen mehr in Anspruch genommen werden, was zwar den Durchschnittsverbrauch erhöht, aber die Bremsen ein bisschen nachschleift und somit deren Lebensdauer erhöht.

Bei mir ist es eindeutig der Hupendeckel, wenn man ihn während der Fahrt über eine holprige Straße leicht drückt ist es weg. Ich habe oben in den Schlitz mal ein Taschentuch geschoben/geklemmt. Funktioniert. Ist aber keine Lösung. Wer traut sich den Deckel runter zu machen und zu gucken?😄

So unterschiedlich sind die Welten. Hier auf Teneriffa gibt es fast nur ac-lader. Dafür sind sie immerhin kostenlos. Ich habe mir noch ein zweites Kabel dazu bestellt mit 7 m Länge, falls mal nötig wäre.

Ich verstehe nicht, warum du nicht verstehst, dass es okay ist, wenn nicht JEDES Auto auf deine Bedürfnisse passt. Du bist aber halt nicht jeder und es gibt n Haufen Leute die sich ein zweites Auto halten nur um Einkaufen zu fahren oder eben täglich n paar Kilometer auf die Arbeit. Da tut es dieses Auto doch.

Wir sind früher mit dem VW Käfer in den Urlaub gefahren. Zu fünft. Über mache Kommentare kann man nur den Kopf schütteln.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man die verklebten Akkus auch auseinandernehmen kann und wieder entsprechend tauschen und zusammenkleben kann. Auch einzelne Zellen sind möglich. Ich würde mal nicht so wenig Vertrauen in die Hersteller haben.

Aber eben nur für Kurzstrecke. Will man mal „etwas“ weiter, muss man unendlich Geduld haben. Schlechte Schnellladeleistung, mini Akku, nicht mehr zeitgemäß. Auch nicht für den Preis. Ein modernes E-Auto muss auch Langstrecke für einen korrekten Preis können.

Immer die gleiche Leier. Als ob man nicht alle 3 Stunden mal für ne halbe Stunde an den Lader gehen könnte und derweil bisschen Kaffee trinken, pinkeln und Börsenkurse checken wollte. Das habe ich selbst zu Verbrenner Zeiten so gemacht.