Beiträge von cw_mg4

Nach dem Balancing kann man übrigens alle km-Zähler mal auf Null setzen und beobachten, wie schrittweise die dann angezeigte Restreichweite aufgrund der Degradation des Akkus fällt. Der Ulf hat dazu hier im Forum eine Tabelle angelegt, wo die verschiedenen Fahrzeuge hier im Forum zu beobachten sind diesbezüglich.

Der Verkäufer ist heute extra mit einem baugleichen Modell gefahren und dann noch mit dem S5 und sagte, dass das Geräuschbei beiden Modellen auch vorhanden sei. Leider konnte ich selber keinen selber fahren. Ich bin aber nächste Woche wieder dort den S9 abholen, dann frage ich noch mal, ob ich einmal mit dem Urban fahren kann.

Bei Gaswegnahme ist das Surren auch vorhanden, nur beim Wechsel in "N" ist das Surren fast vollständig weg.

Sehe ich auch als Problem des Antriebsstrangs. Ganz spannend ist die Aussage, dass auf "N" beim Bremsen das Geräusch auftritt. Das lässt nämlich als Schlussfolgerung nur zu, dass der Wagen auf "N" beim Bremsen rekuperiert und daher der Antriebsstrang aktiv ist. "N" bedeutet ja kein mechanisches Auskuppeln (das gibt es ja nicht), sondern einfach eine elektronische Regelung, die das freie Rollen simuliert.

Leg doch mal ein Aufnahmegerät in den Frunk und nimm die Geräusche auf.

Das BMS weiß ja eh nicht, woher sein Strom kommt. Der nimmt den Strom den er von der Zentrale bekommt und macht damit seine Ladekurve, die er für richtig hält, incl. Balancing, wenn man ihm Zeit lässt.

Wirkt sich das eigentlich auch aus, wenn man das Lenkrad los lässt? Also könnte man das so überprüfen? Nach meinem Verständnis müsste das Auto ja gerade aus fahren, wenn man das Lenkrad los lässt. Dabei musste dann ja das Lenkrad schief stehen, oder?

Genau. Wenn der Wagen geradeaus fährt ist die Spur ok, nur das Lenkrad falsch eingestellt. Wenn einen das stört (mich z.b.) dann muss man auch eine Achsvermessung machen.

Er arbeitet so lange bis kein Laden mehr angezeigt wird. Nach den 100% verschwindet die Anzeige der Restzeit, dann dauert es noch 10-20 Minuten, dann erst ist er fertig.