Beiträge von Bluumi

Hat sich im Nachhinein als normale Fahrwerksgeräusche herausgestellt. War bei dem leichten Poltern bei Unebenheiten halt extrem hellhörig.

Also ich hatte in den ersten Tagen auch einige unklare Geräusche. Als ich dann aber immer mehr meiner "alten Sachen" im Kofferraum verstaut und befestigt habe wurde es gut.
    Ich habe im Nachhinein das Gefühl dass eventuell das Pannendreieck, die Ladekabelbox und sonstiger Kleinkram, den ich dann unter der Klappe verstaute, auf der Klappe/Hohlraum die neuen Geräusche verursacht haben. Und wie Du schon sagst, mit neu doll ruhigem eAuto hört man plötzlich mehr Geräusche als mit dem "ballernden" Verbrenner :D

Mir geht es um die Beratung die in meinem Fall grottig war. .. Verkaufsgespräch gesagt hätte in den 4 Jahren komme 4 Wartungen auf sie zu 2 bei ca 200€ und 2 beim doppelten, wäre meine Entscheidung das Wartungspaket zu buchen. Das ist der Punkt.

Also bei der Beratung bin ich voll bei Dir. Je nach Autohaus ist es übelst was zwischen Berater und Werkstatt für Wissenslücken sind. Bei Renault (R5 eTech) hat mir der Berater übelst Quatsch erzählt, habe ich nur gewusst weil ich schon gewusst habe. Aber auch bei VW und Fiat wurde ich sehr schlecht beraten in Bezug auf eAuto, da ist noch "eine Menge Luft" in der internen Schulung.

Ich weiss nicht was Ihr über 200-400€ Service euch beklagt :P - meine Serviceintervalle bei meinem vorherigen Auto [4-Ring] waren oft 4-stellig. Mal da ein Spezial-Lämpchen, dort eine 12V BleiAkku mit Goldglitzer und dort ein 2€ Kühlschläuchlein ersetzen für 100€.

Im Sommer habe ich bei Tesla mit 140 kWh geladen. Bei EnBW im Herbst 138 kWh. Zur Zeit bei niedrigen Temperaturen Akku kalt geht es nicht so hoch. Bei TEAG nur 49 kWh, wobei andere Fahrzeuge dort auch nicht mehr laden konnten.

Ladeleistung kW <- davon sprichst Du
    Kapazität kWh

Sorry, ich kann nicht anders wenn ich sowas lese.

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung für den SoH (vom 1. Service) nochmals auslesen bekommen. 330.-

Jetzt wird es richtig positiv :D -- ich habe eine E-Mail von der Werkstatt bekommen, ich müsse die Rechnung nicht bezahlen, da die Servicearbeiten vor der Auslieferung meines Fahrzeuges [Kauf Oktober] hätten ausgeführt werden. 💕 Der Werkstattaufenthalt werde intern verrechnet, die Updates waren vor dem Kauf versprochen. 💕

Du kannst ja der erste sein, der explizit beim nächsten Werkstatttermin um einen SIPS Export bittet.

Oder du wendest dich an einen von uns, solltest du in der Nähe wohnen oder mal in der Gegend sein. :)

Wie schon gesagt, es herrscht leider SCHWEIGEN. Er sagte mir zwar *dass* es noch Updates gibt, aber auch dass er diese nicht kostenlos einspiele, wenn ich nicht explizit Probleme habe. Welche? Das dürfe er nicht sagen.
    Und falls ich echt alle Updates haben möchte, ohne Probleme, könne er das kostenpflichtig machen, aber unter Garantie falle es nur wenn er ein Problem beheben müsse was ich vorgängig mitteile.
    Einen SIPS Export werde ich da sicher nicht bekommen, wenn er das schon so klar formuliert. [Und würde mir nichts nutzen das ich ja dann auch noch die richtigen Probleme erzählen muss]

Die üblichen Probleme sind:

• Klima muss immer +2 Grad mehr eingestellt werden, damit warme Luft herauskommt -> HVAC Update, Infotainment Update
    • Das Handy verliert oftmals die Bluetooth Verbindung -> TBOX Update
    • Der Spurhalteassistent piept und lenkt eigenwillig -> FDR Update
    • Mehrmals Probleme mit dem DC laden gehabt -> BMS Update

Schau dir gerne mal den Link in meiner Signatur bzgl. updaten der Steuermodule an. Da gibt es eine Auflistung aller Steuermodule. Denk dir einfach was dazu aus oder lese in Foren nach Problemen, die damit zusammenhängen könnten.

:) FDR und FVCM [das wojhl Kamera?] sollen bei mir ja aktualisiert worden sein.
    Beim BMS Update, ich hatte bisher nur eine Säule die dumm getan hat, aber eventuell war es ja gar nicht die Säule, sondern das BMS? Es verunsichert schlicht. Ist es aktuell, ist die Säule oder das BMS schuld?!?

Und wenn eine Reklamation an der Temperatur hilft um das Infotainment aktuell zu bekommen, auch toll. Aber eigentlich empfinde ich die 19Grad als ok, müsste vielleicht mal nachmessen was denn wirklich rauskommt aus der Düse :D :D

TBOX ist vielleicht aktuell bei mir, da ich keine Bluetooth Probleme habe. Aber ehrlich gesagt ist das einfach nur pervers, dass ich als Kunde mir Geschichten ausdenken muss und damit sogar eventuell den Techniker unnötig suchen lasse, weil vielleicht die Systeme doch schon aktuell sind.

Klasse Anleitung 👍! Hoffentlich ermuntert das den ein oder anderen unentschlossenen, sich an das Thema Updates heranzutrauen.

Tolle Anleitung/Liste der Steuergeräte, aber es darf und kann nicht sein dass der Endkunde sich da "herantrauen" und ermuntert werden muss um sein Fahrzeug auszulesen.
    Gerne wüsste ich wenigstens was auf meinen Steuergeräten ist, ohne dass ich Spezialzubehör erwerben muss. :(

=> Ich bin jetzt gerad nicht mehr sicher, gib es da einen "entwicklercode" um die Spezifikas anzuzeigen wenn man 5x auf die Firmware klickt, damit man das als Endkunde sehen kann, die einzelnen Firmwarestände??

Meine Anfrage war ein tatsächlicher KVA. Also 10 % nach oben vom Nettopreis würde ich noch durchgehen lassen.
    Bei "Sammeltpositionen" habe ich immer ein bisschen Bauchweh.

Wie gesagt, rein rechtlich kann man Offerten bis knapp 20% . . . sollte man nicht, aber kann.

Oh ja, diese Sammelpositionen sind der Hammer. Ist eben mir ja passiert dass Sie mir für alles 300.- verlangen und ich weiss nicht ob es die Ersatzfahrzeuge, die Updates oder was die Aufteilung war.