Ich fände es unerhört wenn mein Fahrzeug jetzt keine 7 Jahre Garantie mehr haben soll, weil der Händler selbst das Zeitfenster verpasst hat. 😱
Beiträge von Bluumi
-
-
Also entweder die haben mir am 24. Oktober 2025 ein Fahrzeug mit gebrochener Garantie verkauft oder MG international hat eine andere 1st Zulassung. 🤷🏻♂️
Im Fahrzeug Buch/Serviceheft steht jedenfalls Erstzulassung 07/24
1.st Service 15.10.25
Alle Anfang Januar durchgeführten Updates/Arbeiten wurden auf Garantie gemacht. 🤷🏻♂️
-
13k müsste man eigentlich beim Händler mindestens noch bekommen für das Auto.
Ähm, das hat er doch bekommen. 🙄🤭
Okay, nur 12k. 🤷🏻♂️ - da wurde halt die Dringlichkeit ausgenutzt
-
Darf ich kurz etwas beruhigen?
Meiner hat Erstzulassung 07/24
1st Service von Händler am 10/25 (vor der Übergabe)
Letzte Garantiefälle 1/26
Serviceheft habe ich und da ist der Service eingetragen und zudem schriftlich vom Händler bestätigt dass Garantie. 🤷🏻♂️
-
Beides Neuwagen, Lux 64kWh
Nationaler Händler 29k / Direktimport 21k
Wieso sollte jemand 18/19k zahlen für einen 3 Jahre alten mit 30'000km?
Der Markt ist leider gesättigt (auch wenn Diesel Dieter behauptet es gäbe keine occasionen)
-----
Die Kalkulation der Garage (Händlereinkaufspreis)
Eine Garage kauft ein Auto nicht zum Marktwert an, sondern deutlich darunter. Sie müssen:
Gewährleistung geben (Risiko für sie).
Das Auto aufbereiten und evtl. Service/TÜV neu machen.
Standkosten einplanen (E-Autos stehen aktuell oft länger).
Eine Marge von ca. 2.000 € bis 4.000 € verdienen.
Die Rechnung des Händlers sieht vermutlich so aus:
"Wenn ich das Auto für 13.000 € einkaufe, kann ich es für 16.500 € auf den Hof stellen. Damit bin ich deutlich billiger als der Direktimport (21.000 €) und habe genug Abstand zum regulären Neupreis (29.000 €), um einen Käufer zu finden."
-----
-
NoSi was du an Ende bekommen hast? Ich rate zwischen 17500 und 19000 €, richtig?
Also wenn das Auto jetzt neu für 30'000.- zu bekommen ist, dann wären da eher nur 10'000.- drin.
Direkt Importiert würde es sogar nur knapp 22000.- neu Kosten.
-
Wertverlus
40 Monaten und 30.000 km, Hälfte“ des Neupreises erwartet, keiner mehr als knapp ein Drittel davon zahlen. „
Erstens hast du sicher jemand glücklich gemacht. 😆
Wer unter Zeitdruck steht kann schlecht verhandeln.
Über 3 Jahre alt, heisst dass du doch recht lange die fehler ausgehalten hast. 👍
Waren diese Bieter private, oder Garagen? Ich denke 30'000km und 1 Jahr alt hättest du vielleicht diese ½ bekommen, aber der Preis hängt wohl auch davon ab was auf dem Markt angeboten wird. ⅓ vom aktuellen Preis, alle aktuellen Rabatte weg?
Es war bei meiner occasion schon krass was ein neuer direktimport weniger gekostet hätte, was es an Rabatt auf Katalog gab, was 1jahr Preis verfall war ..
-
Hat sich im Nachhinein als normale Fahrwerksgeräusche herausgestellt. War bei dem leichten Poltern bei Unebenheiten halt extrem hellhörig.
Also ich hatte in den ersten Tagen auch einige unklare Geräusche. Als ich dann aber immer mehr meiner "alten Sachen" im Kofferraum verstaut und befestigt habe wurde es gut.
Ich habe im Nachhinein das Gefühl dass eventuell das Pannendreieck, die Ladekabelbox und sonstiger Kleinkram, den ich dann unter der Klappe verstaute, auf der Klappe/Hohlraum die neuen Geräusche verursacht haben. Und wie Du schon sagst, mit neu doll ruhigem eAuto hört man plötzlich mehr Geräusche als mit dem "ballernden" Verbrenner
-
Du kannst dann auch gerne hierhin verlinken

Nein, lieber nicht, diese zwei Videos oben verwirren deutlich mehr als dass die zur Klärung beitragen, denn da wird ja genau der Quatsch nochmals kultiviert von dem "Experten". :-/
Da darf in meinen Augen ein kurzes *gutes Erklärvideo* oder dies sein, aber nicht dieser Schwachsinn. -
Mir geht es um die Beratung die in meinem Fall grottig war. .. Verkaufsgespräch gesagt hätte in den 4 Jahren komme 4 Wartungen auf sie zu 2 bei ca 200€ und 2 beim doppelten, wäre meine Entscheidung das Wartungspaket zu buchen. Das ist der Punkt.
Also bei der Beratung bin ich voll bei Dir. Je nach Autohaus ist es übelst was zwischen Berater und Werkstatt für Wissenslücken sind. Bei Renault (R5 eTech) hat mir der Berater übelst Quatsch erzählt, habe ich nur gewusst weil ich schon gewusst habe. Aber auch bei VW und Fiat wurde ich sehr schlecht beraten in Bezug auf eAuto, da ist noch "eine Menge Luft" in der internen Schulung.
Ich weiss nicht was Ihr über 200-400€ Service euch beklagt
- meine Serviceintervalle bei meinem vorherigen Auto [4-Ring] waren oft 4-stellig. Mal da ein Spezial-Lämpchen, dort eine 12V BleiAkku mit Goldglitzer und dort ein 2€ Kühlschläuchlein ersetzen für 100€.