Was dann aber wieder wundert, im Januar, als die Garantie bereits 'erloschen' wäre, wurden nochmals Updates gemacht.
Ich habe jedenfalls jetzt den Händler auf diesen 15 Monate gap angesprochen (mail) und hoffe mal einfach....
Was dann aber wieder wundert, im Januar, als die Garantie bereits 'erloschen' wäre, wurden nochmals Updates gemacht.
Ich habe jedenfalls jetzt den Händler auf diesen 15 Monate gap angesprochen (mail) und hoffe mal einfach....
Wurde das Auto am 1.1.25 erstmals zugelassen und auf dich am 1.6.25, musst du dennoch spätestens am 29.1.26 zur Inspektion kommen. Das ist die eindeutige rechtliche Reglung zur MG Garantie.
Ja, aber eben das Fahrzeug war die ersten 15 Monate im Besitz vom Händler. D.h. er hat mir eines verkauft dass er selbst nicht in den Service brachte..😱🤬
Und davon war nie die Rede. 🤬
Der Händler redete nie von jährlichem Service und im Vertrag steht "mit 7 Jahren Garantie oder 150'000km" und darauf hat er auch mehrfach hingewiesen, da der Akku ja schon 1 Jahre in Gebrauch war. Auf den Service habe ich ihn erst im Januar angesprochen, wegen dem Forum hier.
nach Ablauf der 4 Jahre wohl kaum noch 29k bekommen.
Wenn der neue Lux heute für 29k gekauft werden kann, wieso sollte dir eine Garage denn jetzt, geschweige nach 4 Jahren, 29k geben. 🤭
Ich fände es unerhört wenn mein Fahrzeug jetzt keine 7 Jahre Garantie mehr haben soll, weil der Händler selbst das Zeitfenster verpasst hat. 😱
Also entweder die haben mir am 24. Oktober 2025 ein Fahrzeug mit gebrochener Garantie verkauft oder MG international hat eine andere 1st Zulassung. 🤷🏻♂️
Im Fahrzeug Buch/Serviceheft steht jedenfalls Erstzulassung 07/24
1.st Service 15.10.25
Alle Anfang Januar durchgeführten Updates/Arbeiten wurden auf Garantie gemacht. 🤷🏻♂️
13k müsste man eigentlich beim Händler mindestens noch bekommen für das Auto.
Ähm, das hat er doch bekommen. 🙄🤭
Okay, nur 12k. 🤷🏻♂️ - da wurde halt die Dringlichkeit ausgenutzt
Darf ich kurz etwas beruhigen?
Meiner hat Erstzulassung 07/24
1st Service von Händler am 10/25 (vor der Übergabe)
Letzte Garantiefälle 1/26
Serviceheft habe ich und da ist der Service eingetragen und zudem schriftlich vom Händler bestätigt dass Garantie. 🤷🏻♂️
Beides Neuwagen, Lux 64kWh
Nationaler Händler 29k / Direktimport 21k
Wieso sollte jemand 18/19k zahlen für einen 3 Jahre alten mit 30'000km?
Der Markt ist leider gesättigt (auch wenn Diesel Dieter behauptet es gäbe keine occasionen)
-----
Die Kalkulation der Garage (Händlereinkaufspreis)
Eine Garage kauft ein Auto nicht zum Marktwert an, sondern deutlich darunter. Sie müssen:
Gewährleistung geben (Risiko für sie).
Das Auto aufbereiten und evtl. Service/TÜV neu machen.
Standkosten einplanen (E-Autos stehen aktuell oft länger).
Eine Marge von ca. 2.000 € bis 4.000 € verdienen.
Die Rechnung des Händlers sieht vermutlich so aus:
"Wenn ich das Auto für 13.000 € einkaufe, kann ich es für 16.500 € auf den Hof stellen. Damit bin ich deutlich billiger als der Direktimport (21.000 €) und habe genug Abstand zum regulären Neupreis (29.000 €), um einen Käufer zu finden."
-----
NoSi was du an Ende bekommen hast? Ich rate zwischen 17500 und 19000 €, richtig?
Also wenn das Auto jetzt neu für 30'000.- zu bekommen ist, dann wären da eher nur 10'000.- drin.
Direkt Importiert würde es sogar nur knapp 22000.- neu Kosten.