Beiträge von Bluumi

Wenn dem so ist, hat dieser MG durch fehlende Inspektionen ja auch seinen Garantieanspruch verloren.

Nach MG wäre dann kein Garantieanspruch (auch auf Updates), aber genau darum geht es DonBattino, aufzuzeigen was der komplette UpdateKram, ausserhalb Garantie kostet.

Bluumi Das tatsächliche ist eher darunter angesiedelt. Da wäre also wirklich alles offen.

Edit: Alle Updates heißt hier alle Steuergeräte und alles, was es als USB-Flash gibt. Sprich TBox und das Infotainmentsystem. Ohne Mängelliste und ohne Anfrage beim Hersteller nach Freigabe. One-Press for all halt.

Wir hatten hier im Forum ja mehrfach die Erwähnung dass ein Fahrzeug für mehrere Updates teilweise einen vollen Tag in der Werkstatt steht. Und wenn dann der Techniker auch nur 2h wirklich daran arbeiten muss, sind 300€ schnell erreicht.
    -----
    Wo liegt die Grenze?

Auch wenn "nach Aufwand" vereinbart wurde, darf der Betrieb nicht wahllos Rechnungen schreiben. Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit:

• Wesentliche Überschreitung: In der Rechtsprechung gilt eine Überschreitung von 15 % bis 20 % als "wesentlich".
    • Informationspflicht: Sobald der Betrieb merkt, dass die Kosten den Schätzwert von 300 € um mehr als diesen Prozentsatz übersteigen werden, muss er dich unverzüglich informieren.
    • Dein Recht: Du hast dann ein Sonderkündigungsrecht (musst aber die bisher geleistete Arbeit bezahlen).
    Geringe Abweichungbis ca. 345 €Meist hinzunehmen, ohne dass der Betrieb vorwarnen muss.
    Mittlere Abweichung350 € - 400 €Grauzone; der Betrieb hätte dich idealerweise vorab informieren sollen.
    Starke Abweichungüber 400 €Ohne vorherige Ankündigung und Begründung oft rechtlich angreifbar.

--------

Aber ich finde 300€ als Richtwert schonmal eine gute Richtung :D und tendiere mal dazu meine Garage unverbindlich zu fragen was er denn über den Daumen offerieren würde :D

alle Updates außerhalb der Garantie zu installieren, "im schlimmsten Fall" 294,12 € ohne Umsatzsteuer Und wirklich alle Updates.

Also eigentlich steht 'wird nach tatsächlichem Aufwand verrechnet' - das sehe ich keinesfalls als Kostendach.

5. Nun wirds interessant und die Frage versuche ich heute zu klären ob der Preis der Inspektion an diesem Update hängt. Für mich ist sowas nämlich eine inkludierte Leistung wenn der Hersteller Bugs in seiner Software beseitigt weil er den Kunden als unwissend als Testfahrer nutzt dann kann so etwas nicht in Rechnung gestellt werden.

Hallo Mikab,
    MG Händler bekommen von MG für das Einspielen der Updates Geld. Wenn dein VW Händler das auch so machen kann, dann bekommt er für das Update auch eine bestimmte Geldmenge, ABER.....
    MG zahlt "offiziell" nur für das Beheben der Mängel, unter Garantie, wenn es Mängel sind. Je nach Händler meldet der die bekannten Mängel, ohne dass er dich dumm ausfragt, bekommt die Pauschale für diese und alles tiptop.
    Hat der Händler aber weniger Erfahrung geht der Spass los. Es vertragen sich nicht alle Firmware Updates ohne andere Updates zu machen und so ist es mit dem Einhorn, es kann dann zu anderen Problemen kommen und dann ist der Arbeitsaufwand plötzlich grösser als die Pauschale. Dies möchten de Händler natürlich nicht, dass MG sagt hier 200€, aber der Werkstattleiter ist 1 Tag beschäftigt :)

Zusammenfassend: Updates (unter Garantie) kosten dich (eigentlich) nichts. Wenn Du aber keine Probleme angibst, kann es sein dass es auch kein Update gibt.

Wie Du bei mir in der Signatur siehst, das Infotainment ist bei mir veraltet, R69 wäre die aktuellste. Da bei mir aber im Infotainment keine groben Fehler auftreten und ich die richtigen Problemmeldungen meinem Händler nicht vorlegen konnte, will er mir die Updates erst machen wenn ich ein Problem habe. Da ich mit den Funktionen zufrieden bin und nicht neue Probleme möchte, bin ich bei Infotainment veraltet.
    Für mich war Kamera und Radar Update (Spurhaltung, Abstandtempomat und Verkehrsschildererkennung) aber sehr wichtige Update 👍😁

könnte sich ein gewitzter Schnorrer so neben die angepeilte Ladesäule stellen, würde .. laden - auf Kosten des UTubers!

Da würde mir das Schnorrer Szenario (*) weniger Sorge machen als ich mich nerven würde QR-Cide/Webseite und hin-und-her zu laufen. Ich verstehe aber dass dieser Ladepark wohl aus Kostengründen nur am "Rand" ein KK-Terminal hat. Da würde ich klar auch lieber mit Ladekarte laden.
    Die Idee mit dem Börsenstrompreis fände ich recht interessant, wenn der Börsenstrom gerade sehr tief ist.

*) Der Schnorrer hätte dann noch nicht viel geladen bis ich zurück komme. Kann man denn den Ladestecker erst aus der Säule nehmen wenn man diesen freischaltet? Sonst könnte man den Stecker im Auto verriegeln (?)

Grummel. Seit ein paar Tagen hat bei mir das mit dem "Ausfall" des Reifendruck Systems auch begonnen. Dachte es sei die Kälte, aber ihr macht mir Freude 🫤 das mit den "11/15km" würde gut passen.

Dann muss ich also nicht hoffen dass es nur winterzikken sind. 🫤🤭

anhand deiner Signatur, dass dein MG4 nicht auf aktuellen Stand ist? ;)

WIe in der Signatur, infotainment alt, da ich nicht die richtigen Fehler gemeldet habe. (Bluetooth Verbindung ist bei mir okay. 🤷🏻‍♂️) Ladelimit funktioniert.

Radar/Frontkamera aktualisiert => Tempomat und Schilder Erkennung deutlich besser.

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung für den SoH (vom 1. Service) nochmals auslesen bekommen.

Mein Fahrzeug ist ein Demofahrzeug, wenige Tage vor der Auslieferung wurde der 1. Service in der Garage gemacht, aber man gab mir das Service Protokoll nicht mit. Man sagte auch dass alle Updates drauf wären. Also durfte es 2x in den Service, 1x Garantie für Updates, 1x für SoH. Gesamtpreis 328.-

Der grösste teil wird vermutlich der Ersatzwagen sein, aber k.a. die Dinge sind nicht korrekt ausgeführt. 😜

Laut Kundendienst kostet Ersatzfahrzeug 60/80.-/Tag, dann wären 220.- die Ersatzfahrzeuge und 80.- SoH Protokoll und 30.- Ersatzteile.

... Trotzdem bin ich zufrieden, die gemeldeten Fehler sind weg. Ob 80.- für SoH nachmessen fair ist?

Ach und das Service Heft darf ich auch nochmals einsenden, Service ist nicht eingetragen 🫤