Beiträge von Bluumi

Im Sommer habe ich bei Tesla mit 140 kWh geladen. Bei EnBW im Herbst 138 kWh. Zur Zeit bei niedrigen Temperaturen Akku kalt geht es nicht so hoch. Bei TEAG nur 49 kWh, wobei andere Fahrzeuge dort auch nicht mehr laden konnten.

Ladeleistung kW <- davon sprichst Du
    Kapazität kWh

Sorry, ich kann nicht anders wenn ich sowas lese.

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung für den SoH (vom 1. Service) nochmals auslesen bekommen. 330.-

Jetzt wird es richtig positiv :D -- ich habe eine E-Mail von der Werkstatt bekommen, ich müsse die Rechnung nicht bezahlen, da die Servicearbeiten vor der Auslieferung meines Fahrzeuges [Kauf Oktober] hätten ausgeführt werden. 💕 Der Werkstattaufenthalt werde intern verrechnet, die Updates waren vor dem Kauf versprochen. 💕

Du kannst ja der erste sein, der explizit beim nächsten Werkstatttermin um einen SIPS Export bittet.

Oder du wendest dich an einen von uns, solltest du in der Nähe wohnen oder mal in der Gegend sein. :)

Wie schon gesagt, es herrscht leider SCHWEIGEN. Er sagte mir zwar *dass* es noch Updates gibt, aber auch dass er diese nicht kostenlos einspiele, wenn ich nicht explizit Probleme habe. Welche? Das dürfe er nicht sagen.
    Und falls ich echt alle Updates haben möchte, ohne Probleme, könne er das kostenpflichtig machen, aber unter Garantie falle es nur wenn er ein Problem beheben müsse was ich vorgängig mitteile.
    Einen SIPS Export werde ich da sicher nicht bekommen, wenn er das schon so klar formuliert. [Und würde mir nichts nutzen das ich ja dann auch noch die richtigen Probleme erzählen muss]

Die üblichen Probleme sind:

• Klima muss immer +2 Grad mehr eingestellt werden, damit warme Luft herauskommt -> HVAC Update, Infotainment Update
    • Das Handy verliert oftmals die Bluetooth Verbindung -> TBOX Update
    • Der Spurhalteassistent piept und lenkt eigenwillig -> FDR Update
    • Mehrmals Probleme mit dem DC laden gehabt -> BMS Update

Schau dir gerne mal den Link in meiner Signatur bzgl. updaten der Steuermodule an. Da gibt es eine Auflistung aller Steuermodule. Denk dir einfach was dazu aus oder lese in Foren nach Problemen, die damit zusammenhängen könnten.

:) FDR und FVCM [das wojhl Kamera?] sollen bei mir ja aktualisiert worden sein.
    Beim BMS Update, ich hatte bisher nur eine Säule die dumm getan hat, aber eventuell war es ja gar nicht die Säule, sondern das BMS? Es verunsichert schlicht. Ist es aktuell, ist die Säule oder das BMS schuld?!?

Und wenn eine Reklamation an der Temperatur hilft um das Infotainment aktuell zu bekommen, auch toll. Aber eigentlich empfinde ich die 19Grad als ok, müsste vielleicht mal nachmessen was denn wirklich rauskommt aus der Düse :D :D

TBOX ist vielleicht aktuell bei mir, da ich keine Bluetooth Probleme habe. Aber ehrlich gesagt ist das einfach nur pervers, dass ich als Kunde mir Geschichten ausdenken muss und damit sogar eventuell den Techniker unnötig suchen lasse, weil vielleicht die Systeme doch schon aktuell sind.

Klasse Anleitung 👍! Hoffentlich ermuntert das den ein oder anderen unentschlossenen, sich an das Thema Updates heranzutrauen.

Tolle Anleitung/Liste der Steuergeräte, aber es darf und kann nicht sein dass der Endkunde sich da "herantrauen" und ermuntert werden muss um sein Fahrzeug auszulesen.
    Gerne wüsste ich wenigstens was auf meinen Steuergeräten ist, ohne dass ich Spezialzubehör erwerben muss. :(

=> Ich bin jetzt gerad nicht mehr sicher, gib es da einen "entwicklercode" um die Spezifikas anzuzeigen wenn man 5x auf die Firmware klickt, damit man das als Endkunde sehen kann, die einzelnen Firmwarestände??

Meine Anfrage war ein tatsächlicher KVA. Also 10 % nach oben vom Nettopreis würde ich noch durchgehen lassen.
    Bei "Sammeltpositionen" habe ich immer ein bisschen Bauchweh.

Wie gesagt, rein rechtlich kann man Offerten bis knapp 20% . . . sollte man nicht, aber kann.

Oh ja, diese Sammelpositionen sind der Hammer. Ist eben mir ja passiert dass Sie mir für alles 300.- verlangen und ich weiss nicht ob es die Ersatzfahrzeuge, die Updates oder was die Aufteilung war.

Wenn dem so ist, hat dieser MG durch fehlende Inspektionen ja auch seinen Garantieanspruch verloren.

Nach MG wäre dann kein Garantieanspruch (auch auf Updates), aber genau darum geht es DonBattino, aufzuzeigen was der komplette UpdateKram, ausserhalb Garantie kostet.

Bluumi Das tatsächliche ist eher darunter angesiedelt. Da wäre also wirklich alles offen.

Edit: Alle Updates heißt hier alle Steuergeräte und alles, was es als USB-Flash gibt. Sprich TBox und das Infotainmentsystem. Ohne Mängelliste und ohne Anfrage beim Hersteller nach Freigabe. One-Press for all halt.

Wir hatten hier im Forum ja mehrfach die Erwähnung dass ein Fahrzeug für mehrere Updates teilweise einen vollen Tag in der Werkstatt steht. Und wenn dann der Techniker auch nur 2h wirklich daran arbeiten muss, sind 300€ schnell erreicht.
    -----
    Wo liegt die Grenze?

Auch wenn "nach Aufwand" vereinbart wurde, darf der Betrieb nicht wahllos Rechnungen schreiben. Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit:

• Wesentliche Überschreitung: In der Rechtsprechung gilt eine Überschreitung von 15 % bis 20 % als "wesentlich".
    • Informationspflicht: Sobald der Betrieb merkt, dass die Kosten den Schätzwert von 300 € um mehr als diesen Prozentsatz übersteigen werden, muss er dich unverzüglich informieren.
    • Dein Recht: Du hast dann ein Sonderkündigungsrecht (musst aber die bisher geleistete Arbeit bezahlen).
    Geringe Abweichungbis ca. 345 €Meist hinzunehmen, ohne dass der Betrieb vorwarnen muss.
    Mittlere Abweichung350 € - 400 €Grauzone; der Betrieb hätte dich idealerweise vorab informieren sollen.
    Starke Abweichungüber 400 €Ohne vorherige Ankündigung und Begründung oft rechtlich angreifbar.

--------

Aber ich finde 300€ als Richtwert schonmal eine gute Richtung :D und tendiere mal dazu meine Garage unverbindlich zu fragen was er denn über den Daumen offerieren würde :D