Beiträge von jamakr4

Bei meinem 23er ist die zweite Inspektion im Spätsommer fällig und der Kostenvoranschlag bei "meinem" Händler ist bei etwa 550 Euro. Das finde ich schon recht hoch.

Wenn ich andere zum Vergleich Anfrage, bekomme ich entweder überhaupt keine Antwort (!!) oder soll erst eine Kopie der Papiere zusenden. Sprich, ich habe trotz der Anfrage bei 4 oder 5 Händlern keinen Preis zum Vergleichen bekommen :(

Die bereichern sich oft am Pollen Filter - Habe für meinen 140€ bezahlt (bei Autodoc 10-15€). Sonst guck gerne in die Inspektionsliste zum Vergleich: https://docs.google.com/spread…d=497353080#gid=497353080

Ich fand die Vorstellungen des ID.Polo witzig. Eigentlich ein schönes Auto. Nur ist die angepriesene 25.000 Euro Variante weder anfangs lieferbar, noch hat sie die coolen Features der Autos, die die Journalisten zum Testen bekommen.

In der Wow-haben-will-Edition kostet er dann 43k. Klar hat er einige dazukonfigurierbare Features, die der MG4 Urban nicht hat. Aber wenn man ein 25k Auto erwartet und dann bei 33-43k landet, ist das halt eine andere Preisliga.

Bin mal gespannt wie man das mit dem Akku gelöst hat - Bei dem neuen ID3 zB sind die 50kwh und 58kwh Variante wohl gleich - Beim kleinen Akku sind die letzten 8kwh wohl Softwareseitig deaktiviert

Fand ich ganz interessant, für alle die sich noch nicht ganz sicher sind oder mal den direkten Vergleich wollen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Preisvergleiche sind schwierig. Ich denke eine freie Werkstatt wird kaum Zugang zu Hersteller-Wissen(Updates) bekommen. Aus diesem Grund wäre ich unsicher ob die langjährige Garantie auch bei einer Wartung durch "freie Werkstätten" weiter läuft.

rmi.mgmotor.eu

Falls die Werkstatt nicht weiß wo sie suchen soll - kannst natürlich auch als privat Person zugreifen und alles runterladen (musst dich nur als Firma registrieren- die Angaben werden auch mehr oder weniger bis auf die Telefon Nummer nicht geprüft)

Guck mal hier

Ein Wartungshandbuch ist laut Händler derzeit aber noch gar nicht für den Urban verfügbar, "ist grade in der Mache", so die Aussagen.

Irgendwie ist bei dem Modell alles im Fluss, selbst der Konfigurator hat sich in den letzten drei Wochen mehrfach geändert. :/

https://mg4-blog.de/download/MG4_Service_Portfolio_de-DE.pdf
    Falls es dich interessiert - so sieht das beim MG4 non Urban aus

Ja, die Liste hatte ich schon gesehen, aber da der Urban auf einer anderen technischen Basis steht würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Dann guck mal ins Wartungshandbuch beider Autos. Kann mir nicht vorstellen das die so groß verschieden sind:

1. Service ist eigentlich nur Rost Durchsicht und Fehlerspeicher checken + Sichtprüfung
    2. Service das Gleiche wie der 1. + Luftfilter, Schlüsselbatterie und Bremsflüssigkeit

3. Service das Gleiche wie der 1. + HU

4. Service das Gleiche wie der 2. + Kühlmitteltausch am Akku

Irgendwann wird auch nochmal das ÖL der Drive Unit getauscht, aber da weiß ich gerade nicht wann das der Fall ist. Denke aber beim Urban wird weder mehr noch weniger anfallen sofern es nicht explizit im Wartungshandbuch steht.

Persönlich halte ich das jährliche Wartungsintervall für übertrieben bzw für reine Geldmacherei (bei den A Inspektionen (1,3..) wird ja gefühlt nichts gemacht außer gucken)