Umgebungswarngeräusch des MG4 Urban: Innen hörbar, sogar richtig laut. Ist das gewollt?

• Over the air ist wohl geplant. Allerdings im Moment noch nicht verfügbar. So meine Info vom Händler.

Ich wäre SEHR skeptisch mit solchen Aussagen des Verkäufers (und in der Folge mit allen Aussagen dieses Verkäufers).

OTA heißt bei MG in der EU "Over the Autohaus". SAIC hat offensichtlich keine große Motivation, sich mit EU Gesetzgebungen auseinanderzusetzen.

Entsprechend haben sie meines Wissens die hierfür erforderlichen Sicherheitsbestimmungen nicht nachgewiesen und dürfen bisher keine Updates OTA durchführen.

Mit Open Source und den hierfür geltenden Bestimmungen hatte SAIC auch bereits Probleme.

Entsprechend solltest Du davon ausgehen, Updates nur beim Händler zu bekommen und nur, wenn Du einen konkreten Fehler benennst, der durch das Update ggf. korrigiert wird.

MG Händler erhalten Updates nur vergütet, wenn MG ihnen das freigibt und dies erfolgt nur bei Angabe konkreter Fehler.

• Entsprechend haben sie meines Wissens die hierfür erforderlichen Sicherheitsbestimmungen nicht nachgewiesen

Wusste ich gar nicht - würde aber vieles erklären. Woher kommt die Info?

• Unser Lux macht auch null Geräusche.

Wie oft hab ich die Frau schon wegfahren und kommen gesehen, ( nicht gehört) .

Das liegt daran, das bei unseren 22ern noch kein AVAS drin ist. War noch keine Pflicht.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Wusste ich gar nicht - würde aber vieles erklären. Woher kommt die Info?

Es gibt keine offizielle Info. Es gibt aber bisher keine OTA Updates für MG. Weiterhin bezahlt SAIC den Höchstsatz an Importzöllen, weil sie nicht die notwendigen Angaben ggü. der EU gemacht haben. Auch der Verstoß gegen Open Source Bestimmungen hatte eine Klage zur Folge. Dies zeigt deutlich, dass SAIC die EU Gesetze und Regularien entweder nicht versteht oder ignoriert.

Entsprechend ist es nur logisch, dass sie die Vorgaben für OTA Updates nicht einhalten wollen/können und diese daher nicht durchführen. Für Updates beim Händler gelten andere Vorgaben, die weniger restriktiv sind, weil kein Schaden angerichtet werden kann. Geht etwas schief, muss der Händler zusehen, wie er den Wagen wieder fahrbereit bekommt.

• Es gibt aber bisher keine OTA Updates für MG.

In UK gab's angeblich letztens welche für den MG4 FL - Aber natürlich nicht EU

New Mg4 audio settings | MG4 EV (2026 onwards) Forum
    I had the mg4 trophy last year but had to return it due to undisclosed crash damage and a very poor repair. I recently purchased a New Mg4 (Piccadilly blue)…
    www.mgevs.com