Beiträge von jamakr4

Vielen Dank für eure tips !!! es scheint mir in irgendeinem Sensor zu liegen. Was für ein Sensor ist das oben auf dem Armaturenbrett? Denn den habe ich jetzt während der heißen Sonneneinstrahlung abgedeckt und mit Kühlakkus gekühlt . Und dann läuft die Klimaanlage auch bei 41°, die wir jetzt hatten.. Jetzt soll ich nur noch wissen, ob das wirklich ein Sensor ist oben auf dem Armaturenbrett direkt an der Windschutzscheibe, der etwas mit der Klimaanlage zu tun hat. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben vielen Dank an euch

Das oben ist der Ambient Sensor (dachte eigentlich das der nur Licht kann, ich gucke mal kurz - Moment)

Hallo, das mit den Temperaturanzeigen scheint zu passen.

Wenn sie mal wieder den Dienst verweigert: stell am Infotainment die Temperatur mal auf ganz niedrig (ich meine dann steht da "low"). Wenn dann wieder kalte Luft kommt ists sehr wahrscheinlich ein Software Problem/Irgendein Sensor oder dergleichen, denn meinem Verständnis nach haut der Wagen in der untersten Stufe einfach alles raus was er kann (selbiges gilt auch umgekehrt für "high").

So könnte man den Fehler vielleicht etwas eingrenzen..

Zum Fisheye Effekt - es Mag sein das ich blöd bin - entsprechend hätte ich gerne eine weitere Meinung dazu: Wenn man genau drauf achtet und das Bild der Originalen Blinker Cam mit meiner App vergleicht kommt es mir so vor als wenn MG den Fisheye Effekt zumindest bei den Spiegelkameras gar nicht korrigiert. Aufgefallen ist mir das, weil das Stück Tür was man unten in der OEM sieht auch "verbogen" erscheint. Ich habe also viel eher den Eindruck, dass man bei MG einfach faul war und und den weniger verbogenen Bereich der Mitte (mit leichter rechts Tendenz) nimmt und die Ränder links und rechts abschneidet (damit es nicht so auffällt). Das mit dem abschneiden kann man gut an den beiden Felgen erkennen, denn in meiner App kann man von beiden mehr sehen als in der OEM App - gerade hinten.

Hier einmal der Vergleich:

Screenshot2026-07-17at22.03.5.jpg

Screenshot2026-07-17at22.04.4.jpg

Bei der Cam vorne passiert aber ziemlich sicher irgendwas in Sachen Korrektur. Sieht man vor allem an den Rändern der Linse (wirkt so als würde es gestaucht werden).

Ich hab mit der Kalibrierungsdatei echt ne Menge rum gespielt und habe den Eindruck das diese nur für den BirdsEye View relevant ist:

PXL_20260517_102530361 2.jpg

Das ist das beste Ergebnis was ich damit erzielen konnte - In dem Moment konnte ich damit nicht viel Anfangen und mir ist erst später aufgefallen das es (wenn man es korrekt mit OpenCV nutzt) das eigentlich perfekt den umliegenden Boden scharf stellt und vor allem ist die Türlinie/Fahrzeug-Außenkante fast perfekt gerade. Die Abstrakten Formen sind Schilder und Stahlträger - die sehen in der OEM Birdseye ja auch vergleichsweise komisch aus..

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein - entsprechend hier mal die Frage: Macht das Sinn was ich mir da oben zusammen reime/hat jemand eine andere Idee?

Ja, das war auch so ein irres Ding, massenhaft Technologietransfer gratis.

Man siehts auch gerade bei MG wirklich überall das VW als Vorbild dient - lustigerweise sind die MGs aber mittlerweile auch teils besser als die ID Konkurrenz (hatte letztens das Vergnügen mich mit einem ID4 rum zu ärgern). Meine Mutter hatte diesen als Ersatzwagen - Zitat nach 5 Minuten fahren "Also wenn ich jetzt hier beim Händler wäre, würde ich das Auto jetzt spätestens zurück auf den Hof stellen und die Probefahrt beenden". Sie hatte das Auto 7 Tage und jeden Tag ging irgendwas neues nicht (Navi eingefroren, gefühlt jede Fahrt fallen alle Assistenten aus, keine Ausstattung (gut, typisch Leihwagen, aber zumindest ne Rückfahrkamera könnte schon Serie sein), Software ist auch auf jeder Ebene ein Desaster, gefühlt alles hat geklappert an dem Auto (hatte 40k km) etc..).

Danach stieg sie in meinen MG und war begeistert (regulär hat sie ein Model Y) - Aus dem VW Konzern kommt uns nach der Erfahrung definitiv nichts ins Haus. Der einzig deutsche Hersteller der in Frage kommen würde wäre BMW - ist aber teuer..

Thomas_SE Ich hätte noch ne andere Idee: Wie siehts mit dem Temperatur Sensor (außen & innen) aus? Also zeigt der plausible Werte? Denn die Heizung/Klima muss ja einen Referenzpunkt haben wann das Ziel erreicht ist, du wärst nicht der erste bei dem der Sensor einen weg hat..

Die neue ID Polo Variante für den kleinsten Preis von knapp 24k Euro hat standardmäßig nicht einmal Android Auto oder Applecar Play, da kann man sich ja ausmalen was sonst noch alles nicht dabei ist.

Naja, haben tut er sie schon, sie sind halt softwareseitig nicht aktiviert (genau wie viele andere Features) - Man hat ja extra dafür den ID Store gebaut.. Auch die physischen Tasten und alles sind verbaut.

Nicht falsch verstehen - Genau solche Praktiken hasse ich - Auch das man seine Ambientebeleuchtung bei VW abonnieren kann und co..
    Beim ID3 ists sogar noch eine Stufe drüber - da deaktivieren die Softwareseitig auch Batterie-Kapazität

Plan B beim Urban wäre eine Installation per ADB über einen Laptop (bei meinem Luxury ist das im Engineering mode einfach ein Schalter zum aktivieren). Ich denke mal das ist auch nur eine Frage der Zeit bis der Code vom Urban für den Engineering Mode irgendwo geleaked wird, dann müsste jemand mal gucken obs die Option da gibt.