Beiträge von jamakr4

Das ist nicht normal, das ist ein MG! 😂

Spass bei Seite. So einen Vorfall hatte ich auch einmal. Ich bekam im 30 Sek. Takt „Elektrische Servolenkungswarnung“ aufs Handy. Das Fahrzeug war aber bei einem Supermarkt geparkt. Nach einigen Minuten, als ich aus dem Geschäft kam, war der Spuk wieder vorbei. Ich dachte an einen Bug am MG-Server.

Kriege das auch immer mit dem Privacy Notice.

Danke für die Empfehlung. Ja, KH ist je nach Verkehr auf der A61 ca. ne Stunde von hier.

Kein Thema - Die sind wirklich gut. Wenn ich näher dran wohnen würde, würde ich nur noch dahin fahren.

Was ich wissen wollte war, ob man die Entertainment Updates für USB ebenfalls über das Portal beziehen kann, das auch für SIPS über VNCI die anderen Updates bereitstellt

Leider nein, das ist was komplizierter. Die Kurzform ist das man diese Dateien für den USB Stick aus einer anderen Quelle kriegt, es aber einfacher ist die geleakten Dateien zu nehmen, weil diese meistens aktuell sind und du musst dich nicht Stunden lang auf die Suche begeben. Es gibt von MG noch weitere Zugänge auf anderen Plattformen die eigentlich nur für Händler bestimmt sind, wo man solche Sachen entsprechend bekommt.

Die Updates laufen über SIPS und per USB also in 2 Teilen:

1. Der USB wird eingesteckt (linker Port) und du drückst im Infotainment auf "Update" und fertig ist - damit geht die R Version hoch. Das ändern aber nur das Infotainment und bringt dir so gesehen keine Änderungen für andere Systeme wie z.B die Bluetooth Verbindung, Schildererkennung und co.., weil es nur das Android Automotive updated und keine System Treiber oder so.

2. Die Verbesserungen die nach Teil 1 fehlen, bringt dir Teil 2 über SIPS. Bzw du musst den Wagen per VNCI an den Laptop anschließen und SIPS machen lassen.

Sonstige Steuergeräte müssen über SIPS einzeln geupdated werden - der Prozess ist hier aber gleich, also anstöpseln und auf installieren klicken. Eigentlich kein Hexenwerk, aber viele MG Händler weigern sich (warum auch immer) da sehr hartnäckig.

Wenn du aus dem Raum Koblenz kommst kann ich MG Reschke in Bad Kreuznach empfehlen. Hatte da vor einem Monat ein etwas größeres Problem mit meinem MG4 und bei mir (im Ruhrgebiet) hat MG komplett versagt. Die haben es relativ schnell und ohne Probleme wieder ans laufen bekommen: Klimaanlage/Heizung kaputt

Es gibt für den Luxury von MG irgendwie noch einen 2ten Software Branch bei dem R30 recht aktuell ist - der betrifft aber nur ganz wenige Modelle. So ganz blicke ich durch diesen Sonderfall nicht durch, aber wenn es dich nicht betrifft ist die Software schon gut was alt.

Ja, das alte Software auf den Kisten drauf ist kann passieren (ist wahrscheinlich eine Sache in der Produktion die zu aufwendig ist um sie bei jedem kleinen Update umzuändern, hinzukommt das zwischen Produktion und Verkauf teilweise 6 Monate und mehr liegen). Mein Auto wurde z.B im April 2023 produziert aber erst Ende September an den Vorbesitzer ausgeliefert. An sich sollte es da auch keine Probleme mit der Kompatibilität geben, weil SIPS und VDS alle MG Modelle (also auch Verbrenner) unterstützen. Je nachdem wo du herkommst findet sich hier im Forum vielleicht auch jemand der dir seinen Adapter mal live zeigen kann. 200 Euro kommt mir nur sehr viel vor (hatte in einer Gemeinschaft einen gekauft und wie hatten glaube ich 120 oder so bezahlt).

Fähigen Händler, ja, gerne - gibt's hier leider nicht. Aber "Updates selber installieren" mache ich gern, wo kriege ich die her? Und für den SIPS-Ausdruck brauche ich vermutlich wieder den zuvor erwähnten fähigen Händler...

Infotainment Version liefere ich nach, gerade ist der Wagen zum Einkaufen unterwegs...

Übrigens: habe ich schon erwähnt, wie klasse Ihr seid?!

[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

Guck mal hier

Wir haben ja nichtmal ein Jahr rum. Wir werden eventuell die km erhöhen müssen. Da wir eh schon 4 Jahre leasen, weiß ich nicht ob ich gerne verlängern möchte wegen der Garantie. Ich finde es angenehm zu wissen, dass die Garantie länger ist als die Leasingdauer.

Oder verwechsel ich da jetzt was? 5 oder 7 Jahre? Hatte mir primär "länger als Leasing" gemerkt.

Eigentlich sind es nur 3 Jahre, weil danach vieles nicht mehr abgedeckt ist. Sitze sind zB nur 1 Jahr enthalten etc..

Kannst ne Beschwerde Mail schreiben - MG schickt dir halt so eine 0815 Antwort. Kurz gesagt, brauchst du entweder einen fähigen Händler oder musst die Updates selber installieren. Bei dir scheint es primär an der Software zu liegen. Lass dir von deinem Händler einen SIPS Ausdruck geben (dann siehst du schwarz auf weiß ob es Updates gibt oder nicht). Welches Infotainment hast du denn drauf? Kann man in den Einstellungen sehen ist Rxx?