Beiträge von jamakr4

Das Problem gibt es bei den Tesla Model 3 auch - SEHR viele haben innerhalb der vier Jahre Basisgarantie auch mit relativ wenig Kilometern die Querlenker gewechselt, besonders bei den Autos vor 2021 (ab da wurden andere Querlenker verbaut). Mein 03/19er hat noch die Originalen mit fast 80.000 km drin, die sind noch 1a.

Bei dem Model Y meiner Mutter (09/2022) waren nach 15.000km die Achsschenkel durch bzw. fingen an zu reißen.

Im englischen Forum scheint es ein paar Fälle zu geben wo die Querlenker Buchsen relativ früh (ca 3 Jahre / 36.000km) ausgeschlagen / verschlissen sind (werden aber von MG wohl getauscht auf Garantie). Wollte mal fragen wie es hier so aussieht und ob hier schon jemand Probleme / Erfahrungen damit hatte. Irgendwie ist das Thema auch recht komisch, weil es auf der einen Seite die gibt die sehr früh da Probleme bekommen und andere selbst nach 70.000km keine Probleme haben.

Ich selber habe die Theorie das es vorrangig die älteren Modelle vor dem 9/2023 (ohne Heckwischer) betrifft, aber auch nur weil ich von den neueren Modellen noch nichts gehört habe.

Das grau hat früher auch Andes Grey geheißen. Glaube, sind aber die selben Farben, nur neue Namen.

Das alte blau gibt's scheinbar auch nicht mehr.

Das neue blau und grün finde ich aber richtig stark. Schade ist es aber definitiv.

Hi jamakr4
    Natürlich möchte ich VDS und SIPS nutzen, mein MG4 hat diverse Macken welche ich loswerden möchte ohne beim Agenten betteln zu müssen.
    Zu deiner Aussage: "Sagen wir mal die Verifizierung ob deine Daten wirklich echt sind ist eine interessante Eigenheit des Systems." Soll heissen dass du/ ihr die Erfahrung gemacht habt dass die angegebenen Daten (Unternehmen & Umsatzsteuer-ID" nicht durch MG verifiziert werden? Oder, dass der Zugang eine gewisse Zeit (Tage/ Wochen) aktiv geschalten wird, bis dieser dann wieder ungültig ist?

Ich hab da irgendwas eingegeben (irgendeine fiktive GmbH und irgendeiner Nummer). Account läuft seit Dezember. Du kannst auch mehrere Accounts mit der selben Nummer eröffnen etc.. Das System ist wirklich sehr primitiv

Etwas offtopic: Gibt es Erfahrungswerte über den Wirkungsgrad von der Wärmepumpe beim MG4? Wie es heuer war, ging der Verbrauch bei -20°C steil nach oben. Wie viel bringt da eine Wärmepumpe im Gegensatz zu normalen Heizung des Standard? Kann mir nicht vorstellen, das da so viel Unterschied ist. Der Vorteil wird ja eher bei niedrigen Minus bis Plusgraden liegen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Naja ein Heizstab wandelt elektrische Energie 1:1 im thermische Energie um. Eine Wärmepumpe liegt gerne im Bereich 1:3 oder besser bzw Zuhause die Luftwärmepumpe sogar 1:4.5. der Unterschied ist enorm. Klar, je geringer die Temperaturen werden desto mehr muss die arbeiten, aber runter in den einstelligen Bereich ist die Wärmepumpe klar effizienter.

Ohne jetzt nachgeguckt zu haben würde ich sagen das mein Lux ungefähr mit 1kw die Wärmepumpe betreibt (wenn's kalt wird). Bei der Standart Fahrer Fraktion sieht das glaube ich nen bisschen anders aus.

H

Das VNCI VDI3 ist nun nach zwei Wochen Lieferzeit bei mir auf dem heimischen Tisch angekommen. Aus diesem Anlass habe ich mich erst jetzt etwas in die Materie eingelesen und stelle beim oben von pascontz zitiertem Anleitungs-Schritt fest, dass man ein solches MG RMI Konto nur registrieren kann, wenn man eine Rechtsgültige Firma ist, sprich einen eingetragenen Firmennamen mit Umsatzsteuer_ID, plus die SMS Verifizierung macht. Leider habe ich keine eigene, registrierte Firma welche ich hier verwenden könnte.

Wie habt ihr ein solches Konto erstellt damit ihr an die Updates bez. das RMI Konto kommt? Habt ihr tatsächlich alle eine Firma oder gibt es auch einen anderen, funktionalen Weg?

Bereits vorab vielen Dank für die Infos

Sagen wir mal die Verifizierung ob deine Daten wirklich echt sind ist eine interessante Eigenheit des Systems.

Ohne Firmen Account kannst du nur den kleinen Zugang kaufen (Schaltpläne und son Zeugs) - Für VDS und SIPS brauchst du einen Firmen Account.