Beiträge von jamakr4

Ganz abgesehen davon, das sowas den Fortschritt enorm hemmt, wovon träumt ihr eigentlich nachts?

Welcher Fortschritt entsteht durch online Zwang oder durch eigene Standards? Es geht lediglich um Unabhängigkeit.

Von kostenfrei war auch nie die Rede - Am Ende ist es mein Auto und warum sollte ich mein Auto nicht selber diagnostizieren und reparieren dürfen?

Dieses System zwingt einen halt immer zum Händler zu rennen und denen zu vertrauen.

"Right to Repair" besteht doch in jeder MG-Service-Werkstatt.

Die EU kann schließlich keine Werkstatt verpflichten spezielle Leistungen anzubieten. Ebenso kann sie die Hersteller nur dazu verpflichten es den nicht MG-Service-Werkstatt zu ermöglichen den Service anzubieten.

Es geht um die Zugänglichkeit dieser Diagnose Software, das ist nämlich schon ne größere Nummer daran zu kommen. Eine einheitliche Schnittstelle oder Standart wäre hier wünschenswert - leider ist es mittlerweile gängige Praxis das diese Tools eine Internet Verbindung während der Wartung brauchen und man die Zugänge auch teuer bezahlen muss. Dazu kommt das jeder Hersteller eigene Interfaces nutzt etc..

Guter Punkt bei Verhandlungen sind immer Sachleistungen, wie Allwetterreifen dazu etc..

Da kann man meistens mehr für sich selber rausholen als x€ Rabatt. So zumindest meine Erfahrung

Edit: Oder zumindest einen guten Rabatt auf diese einzelnen Extras bekommen

Aber wenn das 1GB Limit verbraucht ist kann man nicht per Wlan und eigenes Datenvolumen aushelfen? So das alles wueder funktioniert!?

Das sollte gehen - das Volumen bezieht sich ja nur auf die OnBoard E-Sim des Fahrzeugs

Das werden ja dann die von Arval empfohlenen Werkstätten genauso wenig können mit dem Kühlmittel. Also ist man damit gezwungen zum Vertragshändler zu gehen. Ich bin mal gespannt was das kostet. Die ersten hier im Forum dürften ja bald fällig werden zum Kühlmittelwechsel.

Die Tools sind gemäß EU RMI Act zugänglich (habe die Software selber mit passendem Interface) - Eigentlich ist das auch nicht schwer, 2 Klicks und fertig, aber ich kann natürlich verstehen warum man sich als nicht MG Werkstatt damit nicht auseinander setzen will. Eigentlich ziemlich blöd, hier könnte die EU mal wirklich etwas sinnvolles machen in Sachen Regularien - Ich bin ja großer Freund von "Right to Repair"