Beiträge von jamakr4

    PEGLLG Habe nochmal nachgefragt - Also du kannst via USB Stick deine MPU + R Version Downgraden (wurde schon gemacht).


    MG wird dir das wahrscheinlich nicht machen, also falls Interesse besteht können wir da gerne zusammen gucken ob das was bringt. Der Prozess ist eigentlich simpel: Stick rein und auf einen Button drücken.


    Dir muss nur klar sein das ggf. einzelne Funktionen dann nicht mehr da sind (die durch Updates dazu kamen) oder auch die Schildererkennung kann sich wieder verschlechtern etc..

    Beim Leasing kommt noch Vollkasko obendrauf. Ich zahle als recht junger Fahrer bei Teilkasko/12.000 km bei Selbstbeteiligung 300/300€, also 917€. Vollkasko wäre deutlich im 4-stelligen Bereich gewesen.


    Bei 250€ x 48 Monate + Überführung & Einsparungen bei der Vollkasko kann man meiner Meinung nach besser einen Gebrauchten kaufen. Wenn dieser EV-Hype wieder vorbei ist, werden die wieder deutlich im Preis sinken, meiner Meinung nach.

    bekannt ob das Radio auf Android läuft?

    Hab ich gestern auch mal geguckt - die App macht nichts mit dem Empfang sondern zieht sich nur das Signal aus dem DAB Modul und enthält die Logik für Pause, Sender Wechseln etc..


    Man kann die Software teilweise auch downgraden.. Allerdings wird dir die reine R-Version wahrscheinlich nicht viel bringen weil die das DAB Modul wahrscheinlich nicht anfasst.. Ich vermute du müsstest die MCU downgraden - Ob das klappt keine Ahnung - müsste man mal probieren 😉


    Gestern Abend habe ich das noch zu zufällig bei Instagram gesehen (NDR scheint besonders zu sein):

    Screenshot_20260603-235830.png

    Ich fände es halt echt cool, wenn man das Design wie bei Need for Speed Most Wanted machen könnte

    Das ganze IPK mit Tacho und so geht glaube ich nicht, also nur der rechte Teil sowie ich das verstanden habe.. Aber ja das fände ich auch extrem cool (Das originale Most Wanted ist auch einer meiner Allzeit Favoriten). Ich Frage mich halt woher die restliche Darstellung kommt, weil laut Schaltplan hängt das IPK nur an beiden Sicherungskästen und am Android Head Unit (wahrscheinlich hat das Ding dann einen eigenen kleinen Grafikchip oder dergleichen aber die Infos müssen ja trotzdem irgendwo herkommen).

    Eine kleine nette Info am Rande (vielleicht hat ja hier jemand Langeweile und Bock): Beim Fahrerdisplay (kurz IPK) gibt es ja ein paar Seiten zum durch scrollen - Diese Seiten kommen offenbar aus einer APK vom Androidsystem - ergo würde ich sagen ist das nicht unwahrscheinlich ist, dass man die bestehenden anpassen könnte oder vielleicht auch eine neue oder zwei einhängen könnte.

    So könnte man zB einen Mapper von AA oder CP schreiben damit die Navigationsinformationen dann auch im IPK landen oder oder oder - Die Optionen sind ja wirklich endlos.

    Ich hab dafür gerade leider keine Zeit, aber falls wer Bock hat helfe ich gerne wo ich kann.

    Vollkommen richtig. Das Problem wurde hier im Forum auch schon angesprochen von mir und da hatten sich einige auch zu Wort gemeldet. Zum Problem: gerade die NDR Sender betrifft es das diese einfach immer wieder stoppen. Ein paar mal wird das „Pause“ Zeichen im Display eingeblendet und dann ein paar Minuten später ist der Empfang komplett weg. Das betrifft nur die NDR Sender im DAB. Beim FM Empfang funktioniert die senderverfolgung nicht. Also die Funktion die immer die beste Frequenz nutzt.

    Welches Auto hast du denn also BJ - falls 2023 Heckwischer ja/nein, SW (steht bei der Software Version - meine ist zB SWI68, es gibt da aber einpaar verschiedene je nach BJ) und Standart, Lux..?

    Vielleicht ist die Verbindung (Stecker) auch einfach lose oder so (deshalb auch mein Post in #17 zur Hardware)

    Ich denke da würde nicht nur ich mich freuen. Soweit ich weiß sollte es DAB+ sein. Das probelm mit dem empfang im Hamburger Raum bei den Sendern des NDR ist ja schon bekannt aber bei SAIC/MG stellt man sich da einfach TOT und macht nix diesbezüglich. Viellicht hast du ja eine idee ?

    Hier einmal zur Hardware: Also die Antenne hängt am Audio Broadcast, wenn ich mich da jetzt nicht vertue ist das genau hinter dem "kleinen Tisch" mit Gang Wähler, also quasi hinterm Armaturenbrett, relativ mittig. Am besten kommt man da ran indem man das Handschuhfach ausbaut (geht recht einfach).

    Auch von mir ein freundliches "Hallo" in die Runde

    Aus den neuen techn. Daten ist es definitiv DAB+, zumindest beim MG 4 Urban.

    Dann haben die ab irgendeinem Model Jahr wahrscheinlich gewechselt (ich tippe auf 2025) - die mit dem hellen Dachhimmel und den matten Fensterheberschaltern (bei mir im Lux sind die noch Hochglanz Schwarz). Bin letztens einen Standart mit Lux Ausstattung gefahren (glaube aus 2025) und da gibt's schon echt nen paar Unterschiede. Der neuere rollte auch wesentlich besser in N als meiner (wahrscheinlich andere Radlager)

    Ich denke da würde nicht nur ich mich freuen. Soweit ich weiß sollte es DAB+ sein. Das probelm mit dem empfang im Hamburger Raum bei den Sendern des NDR ist ja schon bekannt aber bei SAIC/MG stellt man sich da einfach TOT und macht nix diesbezüglich. Viellicht hast du ja eine idee ?

    Also dein Problem ist wirklich der Empfang und nicht die Qualität (also das es einfach schlecht klingt)?