Beiträge von jamakr4

Dies scheint auch der Grund dafür zu sein, dass MG in Europa kein OTA Update durchführen darf.

Aus sicherer Quelle kann ich dazu sagen das OTA beim MG4 grundsätzlich einsatzbereit implementiert vorhanden ist. Es könnte sofort losgehen, die "Sicherheits Mechanismen" sind aber leider so dermaßen schlecht das es eigentlich ein Segen für uns alle ist das dass nicht gemacht wird.

Ich vermute sehr stark das MG seine Software extern entwickeln lässt - bei den IM Modellen macht das wohl zB Oppo. Denke das wird da klassisch per Lastenheft gelöst und Sicherheit + OSS Doku stand wohl nicht leider nicht drin 😉

Stimmt nicht. Ich kenne je.anden, der bei der BW ist. Und der hat mir erzählt, dass es am Anfang keine Probleme gab, inzwischen aber die Anweisung gilt, dass sämtliche E Autos nicht mehr auf dem Kasernengelände stehen dürfen. Grund Nr. 1 : mögliche Spionage

Dann unterscheiden die das offensichtlich auch zwischen einzelnen Standorten - Kann da aber leider nicht weiter ins Detail gehen. Aber an mindestens einem Kasernen Standort in NRW ist das kein Thema (bzw. noch keins)..

Achso - jo, genau so war das (ich erkläre mir das so: Der Sensor der die innen-Temperatur ließt sitzt im Fußraum; Warmluft steigt nach oben, entsprechend das offset zwischen Sensor und was der Kopf oben fühlt).

Der Grund wieso ich das mit dem HVAC Update weiß ist der das ich und viele weitere unser MG4s selber aktualisiert haben und nach dem Update wars besser. Viele die beim Händler waren haben aber auch das gesagt bekommen (die haben da meist eine Kombination aus FICM und HVAC gemacht - also Infotainment + Klimasteuergerät).

Mitteilen tut dir das keiner, du musst dich beim Händler mit dem Mangel melden und auf deren Kompetenz hoffen ein gescheites Ticket bei MG auf zu machen, damit die das Update im Rahmen der Garantie für sich abrechnen können. MG zahlt für Updates aber wohl nicht besonders viel, weshalb man bei vielen Händlern auf taube Ohren trifft oder schlicht die Aussage "gibt kein Update" bekommt.

Warten wir erstmal ab - ist doch gut das wir in Deutschland sind und man sowas ernst nimmt und mal guckt. Ich gehe davon aus das da nix rauskommen wird, aber die Schlagzeilen bleiben.

Es geht um den Eintrag: Teardroid-phprat-95a4b56

Ja, Teardroid ist ein Trojaner - aber die ganze Nummer macht hinten und vorne überhaupt keinen Sinn denn,

#1 Wenn ich böse Absichten hätte, wieso sollte ich dann den Trojaner in die OSS Liste schreiben?

#2 Wieso den Trojaner auf Android? Das Android hat nur limitiert Zugriff, es würde viel mehr Sinn machen das Ding direkt in die TBox zu bauen, denn diese hat tiefe Zugriffe auf fast alle Steuergeräte etc..

#3 Für mein Verständnis ist das nicht die Malware selber sondern einfach ein Dashboard was angeben ist in der OSS Liste

#4 SAIC hat ja offensichtlich einfach nur den Code auf externe Dependencies gescannt, solche Scanner liefern gerne einfach Schwachsinn, weil Code zB zufällig gleich ist.

Viel heiße Luft um Nix meiner Meinung nach, aber warten wir ab was das KBA dazu sagt.

Hoffentlich liest das hier die Software Abteilung von MG

Vergiss es 😂😂

Mein MG4 macht beim Vorheizen/kühlen auch Standlicht vorne + Abblendlicht hinten an. Das wurde ab 2025 dann anders gemacht, aber die Bestandswagen kriegen das nicht. Selbiges mit dem Speichern der OPD Einstellung: Meiner vergisst sie jedes Mal wieder, die neuen können das persistent speichern.

Einen MG kauft man wegen vielem - aber garantiert nicht wegen Softwareupdates 😉