Nope - macht MG leider wohl generell nicht
Beiträge von jamakr4
-
-
Hoffentlich ist das soweit verschlüsselt. Die bisherigen Exploits arbeiteten mit einer Überlastung des Canbus, worauf die Wegfahrsperre mit "ok, wird schon stimmen" antwortete und den Motor startete.
Keine Angst.. Ich kenne da über 5 Ecken zufällig jemanden der versucht hat den Gateway Key vom MG4 zu knacken und da entsprechend tief in der Materie drin war (ja, es ist möglich, aber den erforderlichen Aufwand wird kein Dieb der Welt betreiben - In der Zeit kann er auch 10.000 andere Autos klauen ;D).
Aktuell versucht auch ein deutscher Entwickler OpenPilot auf den MG4 zu bringen und muss auch ins CAN System rein - auch der hat gerade besonders viel Spaß, mal schauen ob ihm das gelingt. -
Ganz so leicht ist das alles nicht - über den OBD Port wird der Einbrecher nicht sonderlich weit kommen (das Gateway hätte gerne einen Key). Ohne den Key kann man mehr oder weniger nix machen was einen Einbruch ermöglichen würde. Der Key ist auch nicht wie sonst bei MG typisch 12345 sondern schon was komplexeres, was man jetzt nicht so ohne weiteres knacken kann.
Das CAN Netz nutzt außerdem wohl Verschlüsselung + SecOC. Natürlich kann man das knacken - aber der typische Autodieb wird erstens wohl kaum einen MG klauen und zweitens kaum diese Art von Aufwand betreiben. Keyless Go ist die einzig realistische Schwachstelle mMn. Bei Mercedes konnte man das deaktivieren über den Schlüssel (wobei das mit den alten Schlüssel meine ich eine andere Kombination war):Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es gab da mal ein Update fürs CCU was wohl die Ladekurve verbessern sollte (wie viel das bringt weiß ich aber nicht)
-
Wenn ich das richtig verstehe, ist Voraussetzung für das Update ein Account und Zahlung an SAIC, damit man an das Passwort für den Engineering Mode kommt?
Im PDF ist ein Verweis auf "SSNW", ist das eine Software oder auf der Webseite zu finden nach der Zahlung?
SSNW ist das Passwort - wegen Engineering Mode gibt's da auch eine Alternative (Infos per PN)
-
Der MG4 ist ne echte Diva was Sticks angeht - Es reicht schon wenn der Stick Rest Daten drauf hat oder sonst irgendwie nicht zu 1000% der Anleitung entspricht - Dann hängt sich beim Updaten nämlich das Auto komplett auf (schon live erlebt und ist echt nicht so geil). Wer Lust auf Experimente hat kann das gerne tun, ich halte mich da lieber an die Anleitung

-
Dieter G
Die eingebaute Navigation ist wohl NNG iGO Navigation in Version: 25.9.0. Woher die ihre Kartendaten beziehen (TomTom etc..) weiß ich nicht. Vor dem Hintergrund macht dein Fehler dann natürlich Sinn (schaut wohl so aus als hätte MG den Anbieter gewechselt) -
Das wäre ja ein deutlicher Mehraufwand, wieso sollte MG so vorgehen?
Das weiß ich auch nicht - wäre aber nicht das erste Mal. Die Software vom MG4 Standart und Comfort unterscheidet sich auch gänzlich von den anderen Varianten.
-
Woher kommt die Info denn?
Es gibt 2 Anleitungen fürs Updaten und 2 Update Images: low (für Fahrzeuge ohne live Dienste) - also alles außer Premium und High (für Fahrzeuge mit live Diensten. Hatte ich hier schonmal gepostet:
DIY Update MG4 Urban -
Halte ich für unwahrscheinlich FAT32
Offizielle Empfehlung von MG beim MG4 (schreiben die zumindest so in die Anleitungen der USB Updates).. Beim Maps Update ist formel nix formuliert meine ich