Beiträge von jamakr4

    Sind OTA-Updates geplant ?

    OTA heißt aktuell bei MG "Over The Autohaus". Beim Vor-Facelift MG4 wurde damit geworben, aber bekommen haben wir es nie - laut englischem Forum scheint sich bei den neueren MG4s da aber was zu tun (ohne Gewähr).

    Da es viel Elektronik im Fz gibt: wie verhält sich MG bei Softwareproblemen?

    War am Anfang beim 22er MG4 ne Katastrophe, mittlerweile ists (meiner Meinung nach gut genug). Das Problem sind meistens die Händler denen du wirklich auf die Nerven gehen must - Viele behaupten auch einfach es gäbe keine Updates oder haben einfach überhaupt keine Ahnung. Manche lassen dich auch für Updates bezahlen, aber seitens MG ist das eine Garantieleistung und die Händler sind dann einfach zu faul sich mit MG zwecks Abrechnung auseinander zu setzen und hoffen wohl das man das als Endverbraucher einfach hinnimmt.

    Es ist leider sehr stark abhängig wie gut und bemüht der lokale Service Partner ist - das ist aber in der heutigen Zeit leider kein MG exklusives Problem..

    funktioniert das nur mit dem Boardeigenen Navi oder auch mit Google Maps vom CarPlay?

    Aktuell nur das OnBoard Navi, ich baue gerade einen Übersetzer damit CP/AA auch geht (alle 40 icons kann man anzeigen - habe ich gerade getestet). Ich muss bei AA nur noch den passenden Einstiegspunkt finden wo ich die Daten abgreifen kann - der Rest geht schon quasi.

    Bei CarPlay brauche ich jemanden der das testen für mich macht

    #EnumPackageMarktIcon-Prefix AnbieterAnzahl
    0PKG_EUUK_ARPcom.telenav.app.arpEU + UKic_tbt_Telenav (ARP)40
    1PKG_HONGKONG_NNGcom.nng.igo.primongHongkong / APAC ic_nng_tbt_NNG / iGo Primo43
    2PKG_ISR_SAICcom.saicmotor.navigationIsrael / Sonstigeic_isa_tbt_SAIC eigenes System50


    Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht und das IPK auseinander genommen. Es gibt interessanterweise 3 verschiedene Navigationssysteme (siehe Tabelle oben). Für unsere Autos hier heißt das dass das IPK 40 Optionen im Bezug auf Navigationsanweisungen darstellen kann + Es scheint auch Anweisungen für die Spur zu geben (Kombinationen aus Spurtyp x Zustand)

    6 Spurtypen (welche Pfeile auf der Spur zu sehen sind):

    - Gerade aus

    - Links

    - Rechts

    - Links-U-Wende

    - Rechts-U-Wende

    - Links + Rechts (Doppelspur)


    3 Zustände pro Typ:

    - Inaktiv (grau) — diese Spur führt nicht zum Ziel

    - Aktiv (weiß/hell) — diese Spur nehmen

    - Kombiniert mit einer anderen Spur (z.B. Gerade+Links, wobei eine hervorgehoben ist)

    Wie nützlich das Letztere ist kann ich nicht sagen, aber die oberen 40 Anweisungen können so wohl komplett verwendet werden (denke das reicht auch).

    Nutzt hier irgendjemand zufällig CarPlay und hat in Zukunft Lust Tester zu spielen (ich habe kein iPhone und kann entsprechend nicht testen)?

    das Risiko würde ich eingehen. Oder kann man isoliert nur an der Radio Software arbeiten?


    So wie du es schreibst könnte es ja schon ein Thema in der Software die die Daten aus dem Steuergerät verarbeitet sein?

    Das Problem ist nicht die App auf dem Android System (die hängt nur an der Leitung vom DAB Modul und macht die Darstellung). Das DAB Modul gibts einzeln nicht in SIPS zum Updaten, wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue. Also muss das Update über ein anderes Hauptsteuergerät erfolgen. Wegen der Verkabelung kann das eigentlich nur das Infotainment Unit sein. Das Update ist zwei geteilt:
    1. Die R Version: Die bezieht sich nur auf die Apps und den Launcher (also alles was du siehst)
    2. MPU oder wie das heißt: Das scheint die wirklichen Neuerungen zu bringen

    Meine Vermutung ist sehr stark das dass Update über die MPU erfolgt (danach war meine Schildererkennung auch wesentlich besser - zumindest aus meiner Wahrnehmung).

    Hier kannste dich schon mal rein lesen: [HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten
    Alles SIPS betreffende kann dir eigentlich egal sein - das betrifft alle anderen Haupt-Steuergeräte.

    Bei deinem 23er Lux würde ich mal R46 probieren..

    Um transparent zu sein will ich aber nochmal anmerken das dieser Prozess von MG so nicht vorgesehen ist. Ja, es wurde schon mehrfach erfolgreich laut diversen Posts gemacht, aber ein rest Risiko bleibt am Ende natürlich immer.

    Gerade mal schnell nen POC geschrieben und es klappt tatsächlich mit dem IPK und der Navigation. Ich frag mich echt wer bei MG die Software baut - man muss wirklich nur die passenden (bestehenden) Endpunkte ansprechen und die Navigation von AA aus übersetzen. Das ist nicht mal viel Arbeit..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.