Beiträge von jamakr4

Anbei ein kleines Update zum Dashcam Modus: Das Video File ist das wie es so im MG gespeichert wird - also das Auto baut eine Canvas aus allen 4 Cams + Footer unten und exportiert das als 30 Sekunden Clips. Ich hatte anfangs eigentlich andere Ideen aber die hier hat sich am besten bewährt. Die Logik ist wie folgt: Das Auto nimmt 30 Sekunden lange Clips auf und Speichert diese per default im Downloads Ordner. Wenn ein Event eintrifft läuft ein Copy Job und kopiert die letzten beiden Clips, den aktuellen und die nächste Minute in einen extra Ordner der nicht überschrieben wird. Man kann auch den Typ C Port nutzen um einen USB Stick als Speicher Medium zu nutzen (was ich dringend empfehlen würde, weil die 8gb die der MG hat recht schnell voll werden). Soweit so gut sollte man meinen, aber das aktuell größte Problem ist das die OEM App mit aktivierter Dashcam nicht nutzbar ist, weil meine App die 4 Cam Chanels blockiert und die OEM App keinen Zugriff kriegt (wird ja dauerhaft aufgenommen), ich habe versucht den System Call zu registrieren und so quasi eine Art "Pause Modus" für die Aufnahme zu machen damit die OEM App quasi Zugriff kriegt, aber das will irgendwie noch nicht so richtig funktionieren.

In dem Beispiel Video sieht man den Übergang zwischen 2 Clips die direkt hintereinander hängen nur minimal einmal kurz. Die einzelnen Perspektiven ruckeln leider etwas mehr, aber ich denke es ist gut genug.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die kmh kann man auf Wunsch auch ausblenden lassen - Diese kommen direkt aus dem Sensor des Autos und nicht aus GPS oder der gleichen.

Hatte ich auch mal - passiert auch wenn MG das Auto Updated (dann gerne auch Airbag Ausfall uvm).. Der MG4 ist da sehr sensibel: Der mir bei 160 auf der Autobahn auch mal im IPK "Ausfall Servolenkung" angezeigt - Hab mich zu Tode erschrocken, aber man hat gesehen das die Meldung gar nicht zu Ende angezeigt wurde und vorher wieder abgebrochen wurde.. Ansich finde ich das gut das dass Auto mich umgehend informiert wenn irgendwas komisch ist aber Fehlalarm ist natürlich auch doof

wenn du nur zurück bekommst ob Hell oder dunkel, dann kannst du mit der Bildschirmhelligkeit leider nur wenig spielen. eine idee wäre es, das ganze an die Uhrzeit zu koppeln, also langsam heller bzw dunkler werden... Bzw. Du dann ja auch das datum beachten musst und den jeweiligen sonnenaufgang/sonnenuntergang...

Und selbst dann würdest du nur raten...

Das ist genau das Problem - ich kann mir halt nicht vorstellen das der Sensor das nicht kann, ich denke das ist irgendwas zwischen (eine Art Service oder so) der diesem Tag/Nacht Wert rausgibt - Die neuen MGs können das aber (zumindest der MG3) - muss mal gucken ob man den Sensor direkt erreichen kann

Ich hab Codex einmal über den Launcher sowie alle Apps meines Autos rennen lassen und folgende Sensoren scheint das Auto zu haben - Da es sich wahrscheinlich um eine geteilte Software Platform handelt gibt es auch Werte für Verbrenner, ich denke die kann man gepflegt ignorieren. Eigentlich wollte ich eine App bauen die die Displayhelligkeit über eine Kurve regelt, aber leider gibt der Lichtsensor nur Tag oder Nacht zurück was das Projekt mehr oder weniger unmöglich macht (zumindest erklärt das warum die Display Helligkeit so ist wie sie ist), aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wie man das rein von der Logik lösen könnte oder vielleicht welche anderen Sachen man mit dem Auto machen könnte..

Klassische Fahrzeugsensoren

• SENSOR_TYPE_CAR_SPEED = Fahrzeuggeschwindigkeit
    • SENSOR_TYPE_RPM = Drehzahl
    • SENSOR_TYPE_ODOMETER = Kilometerstand
    • SENSOR_TYPE_GEAR = Gang
    • SENSOR_TYPE_IGNITION_STATE = Zündstatus
    • SENSOR_TYPE_PARKING_BRAKE = Parkbremse
    • SENSOR_TYPE_ABS_ACTIVE = ABS aktiv
    • SENSOR_TYPE_TRACTION_CONTROL_ACTIVE = Traktionskontrolle aktiv
    • SENSOR_TYPE_WHEEL_TICK_DISTANCE = Radimpulse / Wegstrecke
    • ID_WHEEL_ANGLE = Lenkwinkel
    • ID_FAST_ACCELERATION_DECELERATION = starkes Beschleunigen/Bremsen
    • ID_ACCELERATION_PORTRAIT = Beschleunigung

Licht / Tag-Nacht / Umfeld

• SENSOR_TYPE_NIGHT = Tag/Nacht-Schalter
    • SENSOR_TYPE_ENVIRONMENT = Umgebung, in diesem Framework Temperatur + Druck, nicht Lux
    • ID_CAMERA_SHELTER_STATE = Kameraverdeckungsstatus

EV / MG4-spezifisch

• SENSOR_TYPE_EV_BATTERY_LEVEL = HV-Batteriestand
    • SENSOR_TYPE_EV_BATTERY_CHARGE_RATE = Ladeleistung / Laderate
    • SENSOR_TYPE_EV_CHARGE_PORT_OPEN = Ladeport offen
    • SENSOR_TYPE_EV_CHARGE_PORT_CONNECTED = Kabel verbunden
    • SENSOR_TYPE_EPTRDY = EV-System ready
    • ID_REMAIND_MILEAGE = Restreichweite
    • ID_TOTAL_MILEAGE = Gesamtkilometer
    • ID_REMOTELY_START_CAR_STATE = Remote-Start-Status
    • ID_ELECTRIC_DRIVER_MODE = elektrischer Fahrmodus
    • ID_HOT_PUMP_MODE = Wärmepumpenmodus

Reifen / TPMS

• ID_TIRE_PRESURE_FL/FR/RL/RR = Reifendruck vorne links/rechts, hinten links/rechts
    • ID_TIRE_TEMP_FL/FR/RL/RR = Reifentemperatur vorne links/rechts, hinten links/rechts
    • ID_TIRE_IN_FL/FR/RL/RR_STATE = Status der einzelnen Reifen

Sicherheits- / Zustandsdaten

• ID_SEAT_BELT_DRVR_STATE = Fahrer-Gurt
    • ID_SEAT_BELT_PSNG_STATE = Beifahrer-Gurt
    • ID_CRASH_SIGNAL = Crash-Signal
    • ID_ECALL_STATE = eCall-Status
    • ID_OVERSPEED_ALARM_HISTORY_STATE = Overspeed-Historie
    • ID_OLI_STATE = OLI-Status

Einparken / Radar / PDC

• ID_PDC_OBSTACLE_FL/FR/RL/RR = Hindernis vorne/hinten links/rechts
    • ID_PDC_OBSTACLE_FLM/FRM/RLM/RRM = mittlere PDC-Segmente
    • ID_PDC_OBSTACTE_DISTANCE_F = Abstand vorne
    • ID_PDC_OBSTACTE_DISTANCE_R = Abstand hinten
    • ID_RADARAVLBLY = Radar verfügbar
    • ID_APAAVLBLY = APA verfügbar

Verfügbarkeits-/Steuergeräte-Status

• ID_ACAVLBLY
    • ID_BCMAVLBLY
    • ID_SCSAVLBLY
    • ID_PEPSAVLBLY
    • ID_FVCMAVLBLY
    • ID_PLCMAVLBLY
    • ID_BMSAVLBLY
    • ID_HCUAVLBLY
    • ID_MSMAVLBLY

Weitere Fahrzeugzustände

• SENSOR_TYPE_FUEL_LEVEL
    • SENSOR_TYPE_FUEL_DOOR_OPEN
    • SENSOR_TYPE_ENGINE_OIL_LEVEL
    • SENSOR_TYPE_GEAR_STS
    • SENSOR_TYPE_GEAR_STSV
    • SENSOR_TYPE_PARKING_BRAKE_STS
    • SENSOR_TYPE_PARKING_BRAKE_STSV
    • SENSOR_TYPE_RPM_STS
    • ID_DRIVICE_MODE
    • ID_WHEEL_FEEL
    • ID_WHEEL_FEEL_OPEN
    • ID_WIND_OUTLET_FAULT
    • ID_NAVIGATION_SPEED_SIGNAL_LDPC/LDV/LRO/RDPC/RDV/RRO

Reservierte Slots

• SENSOR_TYPE_RESERVED1
    • SENSOR_TYPE_RESERVED8
    • SENSOR_TYPE_RESERVED10
    • SENSOR_TYPE_RESERVED11
    • SENSOR_TYPE_RESERVED13
    • SENSOR_TYPE_RESERVED14
    • SENSOR_TYPE_RESERVED15
    • SENSOR_TYPE_RESERVED16
    • SENSOR_TYPE_RESERVED17
    • SENSOR_TYPE_RESERVED18
    • SENSOR_TYPE_RESERVED19
    • SENSOR_TYPE_RESERVED20
    • SENSOR_TYPE_RESERVED21
    • SENSOR_TYPE_RESERVED26

Am 28.05 ging es bei mir nicht . Wenn die wenigstens eine Info schalten würden ,dass es Probleme gibt . Kann ja immer mal vorkommen aber Geld erstmal abbuchen ist nicht gerade die feine Art .

Ich weiß auch nicht , ob es mit KK genauso problemlos gewesen wäre , dass Geld zurück zu bekommen wie mit PayPal .

Die wissen bestimmt nicht mal das da Probleme gibt - Ich vermute das die den Betrieb mit allem outgesourced haben.