Beiträge von jamakr4

    Für "unseren" MG4 wahrscheinlich nicht mehr..... für zukünftige Modelle sollte man das aber nicht ausschließen..... das sind ein paar extra Codezeilen in der ABS-Programmierung.....

    Das Problem gerade bei dieser Art von Steuergerät ist, dass diese – zumindest bei den deutschen Herstellern – sehr, sehr, sehr streng verifiziert werden. Diese Verifizierung kostet eine regelrecht absurde Menge an Geld (auch wenn die Logik dahinter sehr simpel ist), aber im Ernstfall ist da auch kein Spielraum für Fehler. Es geht ja nicht nur um direkte Fehler im Code, sondern auch um abstrakte Edge Cases, versteckte Querabhängigkeiten der Programmiersprache, die zu Fehlern führen könnten, etc. Im Banking-Bereich von Rechenzentren ist ein Kriterium z. B. „Resistenz gegen Bitkipper durch kosmische Strahlung“. Insofern gehe ich mit – für unseren wird das garantiert nicht kommen, aber es wäre absolut wünschenswert und im Bereich des Möglichen, so etwas für die Zukunft zu bringen.


    Ich vermute, dass MG diese Teile einfach von z. B. Bosch fertig kauft.

    Das macht die Sache natürlich nicht gerade einfach. Am Ende des Tages natürlich auch eine Geldfrage wie viel man ausgeben will und auch was deine Erwartungshaltung ist.. Man kann so ein Upgrade ja auch nach und nach machen - Also erst dämmen dann irgendwann einen Verstärker, dann die Boxen und zum Schluss einen Sub (hinten im Kofferraum ist ja mehr als genug Platz oder unter dem Beifahrersitz)


    Für den MG4 gibts auch Hochtöner von Bose: https://www.mgtitan.com/collec…/saic-bose-tweeter-for-mg
    Aber keine Ahnung ob die auch in den Urban passen bzw. ob die überhaupt was taugen

    Interessant! Und wie bekommt man die App auf das Infotainment des MG?

    Beim MG4 gibts einen Weg über das @ Zeichen der Tastatur ins Android zu kommen (sieht mehr oder weniger aus wie ein normales altes Android Handy) - Dann einfach Datei aufn Stick und drauf da. MG hat diesen Weg allerdings mit den neusten Versionen gefixt. Also muss man in dem Fall downgraden (geht ja problemlos). Wie das beim Urban aussieht kann ich nicht sagen, weil da ja eine gänzlich andere Software auf dem Infotainment drauf läuft. Auch ob diese App überhaupt auf dem Urban läuft weiß ich nicht.

    Hatte mal nen kleines Video für MG Control (also ne andere App) gemacht wie das Sideloading beim MG klappt, das kann man so auf jede andere APK übertragen - langsam kommen die Leute ja mal auf den Geschmack:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir den bestehenden Dashcam Code gerade mal grob mit Codex angesehen und ich glaube das wird ne größere Operation bis das vernünftig läuft. Da gibt es so einige Probleme:
    1) Aufzeichnung in 15FPS - Wir wollen ja ein Video und keine Diashow

    2) Das Footage wird direkt als mp4 gespeichert - Könnte mir vorstellen das es schnell corrupted und man das dann im Nachhinein mühsam gerade biegen muss wenn doch mal was passiert

    3) Speicherplatz - Der MG4 hat 8gb frei, das könnte nen bisschen eng werden, wenn man keinen Stick dran hat bzw. den USB A Port für CarPlay oder AA braucht. Der rechte Port wird von MG zwar als "nur zum laden" beworben, allerdings hatte jemand über den Port ADB im MG4 Standart freigeschaltet - also irgendwie kann er doch Daten übertragen
    4) Man müsste den ganzen Cam Kram zentralisieren (Also eine Art Manager Klasse hinzufügen)
    5) Aktuell haut der Code einfach 4 Dateien raus, die alle einzeln encoded und parallel verarbeitet werden müssen - Ich glaube das klappt nur begrenzt mit dem kleinen Prozessor so wie es aktuell implementiert ist

    6) Wenn die Sicherung fliegt (bsp. bei einem schweren Unfall) wird das Video aktuell sehr wahrscheinlich unbrauchbar

    etc... Um nur die größten Probleme zu benennen.


    Das blöde bei der Entwicklung aller Features die mit den Cams zu tun haben ist das man jedes Mal zum Auto rennen muss, weil der Android Studio Sim die Cams nicht simulieren kann - Es ist also jedes Mal ein absoluter Blindflug bis das vernünftig läuft.

    Ich würde sagen insgesamt ist das umsetzbar - wird nur dauern.

    ok vielen herzlichen dank.

    Ich werde nehme ich an mal 100 w RMS boxen mit kleinen frequenzweichen anschließen + Dämmen. Bild füge ich mal ohne firmen name ein. Sollte doch passen oder sollte ich ohne endstuffe niedriger gehen, diese haben 100 watt.

    Hatte bisher nur high end und volles programm aber jezt würde mir tatsächlich was gemütliches, guter ton und guter bass reichen

    Keine Ahnung wie viel das Auto abgeben kann. Hat der Urban denn einen Sub?

    Der Code dafür liegt fertig in meiner App schon drin und wartet nur auf Verwendung. Allerdings habe ich den nicht selber geschrieben sondern mein Vorgänger und da gab es wohl einige Probleme - Steht auch auch meiner ToDo das zu fixen. Das Problem warum eine normale Android App wahrscheinlich nicht funktionieren wird ist wie der Zugriff auf die Cams läuft - die werden nämlich nicht einfach wie eine normale Handy Cam erkannt. Aber testet gerne mal - vielleicht kann ich mir so auch etwas Arbeit sparen.

    Ich muss mal irgendwie dumm fragen weil ich gerade auf dem Schlauch stehe. Wie komme ich denn noch mal in die Einstellung der App rein, nach dem Installieren? Ich hatte schon mal die App Seite offen wo man Apps öffnen konnte aber ich finde die nicht wieder.. :/


    Vielleicht wäre ein Zahnradbutton für Einstellungen auf dem Bildschirm noch sinnvoll, falls so was machbar ist...

    Hast du einen Launcher oder anderes Add On wie Smart Edge? Sonst einfach den Stick reinstecken und nochmal die Installationsprozedur wiederholen - Am Ende kommt der Button "öffnen". Weil das Android Automotive ist, kann man die Apps ohne Add On nicht einfach so starten wie bei normalen Android

    Will man eigentlich nicht unbedingt haben bei einem Auto mit 20tkm... :/

    Meiner Meinung nach ist das ein Chargenfehler, weil der überwiegende Großteil damit ja keine Probleme zu haben scheint. Halt maximal ärgerlich wenn man davon betroffen ist.. Wobei am Anfang des Threads auch jemand meinte er hätte das nach 3 Jahren noch auf Garantie bekommen